Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weniger als 5 % Toleranz von Metalloxyd Widerstand machbar?

  • 8 Antworten
  • 3886 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
 :gutenmorgen:
Falls ich hier falsch poste bitte verschieben :danke:

Also ich suche schon eine Weile diverse Metalloxydschicht-Widerstände in verschiedenen stärken.
Beispiel: 2Watt 1kOhm 1% Toleranz und 500V max Dauerspannung.
Worin besteht der Unterschied zu 2Watt 1kOhm 5% Toleranz und 500V max Dauerspannung?

Mein Problem ist das ich nur dergleichen mit 5% Toleranz finde.
Mich interessiert das für und wieder wenn ich statt dem 1% dann 5% nehme und ob das überhaupt ratsam ist.
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

Zitat
Beispiel: 2Watt 1kOhm 1% Toleranz und 500V max Dauerspannung.
Worin besteht der Unterschied zu 2Watt 1kOhm 5% Toleranz und 500V max Dauerspannung?
Ähh, in der Toleranz!  ::)

Der 1%ige kann einen Widerstandswert von 990Ω bis 1010Ω aufweisen, der 5%ige hat dagegen eine größere Toleranz und wird zwischen 950Ω und 1050Ω liegen.

Es gibt so gut wie keine Anwendung im Gitarrenbereich, die so enge Toleranzen bedarf sodass 5% Toleranz nicht hinnehmbar seien, daher denke ich machst du dir zuviele Gedanken um Nebensächliches....oder willst du eine Rakete bauen?  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Manche Leute schwören ja auf Kohlepress ;D mit noch höhren Toleranzen

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Moin!

...Kohle kann man ja auch mit dem Lötkolben feintunen. Ich verbaute kürzlich einen 100k, den ich bis auf 155k gezogen habe. Damit der Howard meine Amps nicht so einfach nachbaut. Vielleicht werde ich auch aus Handkäs eine spezielle Paste mischen, die über die Bauteile gekleistert wird, um Schaltung und Werte zu verschleiern.  :devil:

Es ist sicher an manchen Stellen sinnvoll, genauer hinzugucken und den nominellen Werten nicht zu trauen (Potis), aber an den meisten Stellen sind 5% fein.
Röhren nutzen sich ab und haben größere Schwankungen. Netz schwankt. Emmerich hat 2012 auf der Pfanne. Eigentlich schwankt alles und mir wird auch gleich schlecht...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32

Es gibt so gut wie keine Anwendung im Gitarrenbereich, die so enge Toleranzen bedarf sodass 5% Toleranz nicht hinnehmbar seien, daher denke ich machst du dir zuviele Gedanken um Nebensächliches....

Es geht mir nicht um hinnehmbar sondern um bestmögliche tonale Positivierung ;D
Also um genau zu sein wird kein Unterschied hörbar sein und auch kein negativen Einfluss auf andere Komponenten haben richtig?

...oder willst du eine Rakete bauen?  ;D


Nein nix derartiges ::) :guitar:

Ich will es nur einmal richtig machen und nicht 10mal falsch daher die Frage und wenn es mir an Wissen mangelt Frage ich lieber :bier:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

Zitat
Also um genau zu sein wird kein Unterschied hörbar sein und auch kein negativen Einfluss auf andere Komponenten haben richtig?
Das macht keinen Unterschied bei den Widerständen ob du 5% oder 1% Toleranz hast.
Poti´s und teilweise auch Kondensatoren sind da deutlich toleranzbehafteter.

Wie immer im Leben, nichts ist ideal, aber einiges gut genug um damit klar zu kommen  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Die Toleranzen des jeweiligen Gitarristen sollte man auch nicht aussen vor lassen  :devil:

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo,
Das macht keinen Unterschied bei den Widerständen ob du 5% oder 1% Toleranz hast.
...
Wie immer im Leben, nichts ist ideal, aber einiges gut genug um damit klar zu kommen  ;)
Grüße,
Swen
Na das ist doch mal eine Aussage!
Gilt das auch für Elkos? Also die Toleranzen liegen da z.B bei 10-20%.

Die Toleranzen des jeweiligen Gitarristen sollte man auch nicht aussen vor lassen  :devil:

Mir ist auch klar das ein sauberer Amp den Klang eines schlecht spielenden Gitarristen nicht verbessert ::) ;D :headphone:
« Letzte Änderung: 10.11.2009 13:55 von benbert »
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Gibts eigentlich einen speziellen Unterschied ob man metallschicht Widerstände einbaut oder Metalloxyd Widerstände? Bzw. ist der eine oder andere schlechter oder besser?
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!