Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fußschalter zu blues de ville

  • 6 Antworten
  • 4197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

saswo

  • Gast
fußschalter zu blues de ville
« am: 12.02.2005 15:15 »
hallo,
ich möchte mir einen doppelfußschalter (channel+reverb) zu meinem de ville basteln. mein problem: die schaltung läuft über ein mono-kabel, ich schalte jedoch zwei voneinander unabhängige dinge. hat jemand eine idee, was der trick dabei ist?
vielen dank im voraus

saswo :)

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:fußschalter zu blues de ville
« Antwort #1 am: 12.02.2005 18:39 »
hallo,
bist du dir sicher dass es mit EINEM monokabel funktionieren soll?
der fussschalter von meinem fender (auch channel und reverb) läuft über zwei monokabel...

mfg rené

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:fußschalter zu blues de ville
« Antwort #2 am: 12.02.2005 18:42 »
entschuldige ich hab grad nochmal nachgeschaut, es sind sogar 2 stereo stecker...
ich vermute, wegen den led's

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:fußschalter zu blues de ville
« Antwort #3 am: 12.02.2005 20:36 »
Servus,

normalerweise hat der Footswitch einen Stereo Klinkenstecker, gemeinsame Masse, Tip ist Drive und Ring ist Reverb.
der Schaltvorgang findet statt wenn Ring oder Tip nach Masse verbunden werden.
Die LEDs hängen entweder nach den Schaltern mit Vorwiderstand auf Masse oder werden von einem eigenem Schaltkontakpaar eingeschaltet,  musst mal messen was da rauskommt, normalerweise sind das da so ca. 15V...
Den Schaltplan für Deinen Amp findest Du hier: http://www.mrgearhead.net/faq/schematics/fender/Blues%20DeVille%20Schematic.pdf

cu
bluesfreak  8)

*

saswo

  • Gast
Re:fußschalter zu blues de ville
« Antwort #4 am: 13.02.2005 11:25 »
vielen dank für die tipps, dann mach ich mich mal an die arbeit...
bis denne

saswo :D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:fußschalter zu blues de ville
« Antwort #5 am: 13.02.2005 11:47 »
Hi! Es gibt ihn tatsächlich, den Fußschalter mit nem Monokabel, und doch werden 2 verschiedene dinge geschaltet, und 2 Led´s zeigen den jeweiligen Zustand an! Wird z.B. bei den Hot Rod Modellen so werwendet, da hängen dann noch Dioden auf einer kleinen Platine im Fußschalter mit bei! Habe aber den Schaltplan im Moment nicht da! Checke, ob dein Amp ne Mono oder Stereo Buchse hat, und dann weißt du Bescheid, welchen Schalter du benötigst, oder bauen mußt oder kannst! Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:fußschalter zu blues de ville
« Antwort #6 am: 13.02.2005 14:32 »
Hallo, saswo!
Der Amp wird tatsächlich mit nur 2 Adern "fussgesteuert".
In dem Schaltplan (Danke an bluesfreak für den Link) ist erkennbar, dass ein AC-Signal über R59 eingespeist wird.
Der Fussschalter "bearbeitet" dieses Signal nun derart, dass die Auswerteelektronik die im Schaltplan angegebenen Pegel erkennen kann.
Sicherlich erspart man sich die Tüftelei, wenn jemand einen Fussschalter "überprüfen" kann - es ist aber auf jeden Fall auch zu Fuss möglich!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!