Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weiche Clean-Vorstufen??

  • 12 Antworten
  • 5960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Weiche Clean-Vorstufen??
« am: 12.11.2009 18:21 »
Tag Leute...

Nach dem großen Spaß, den ich Anfang des Jahres mit meinem Selbstau-Preamp hatte möchte ich jetzt für meinen Band-Kollegen etwas ähnliches zusammenbauen.

Wir derzeit beide Strat-Spieler (ich hab ihn überzeugt!!!), und nach Gesprächen über das Thema "Band Sound" sind wir übereingekommen, das es vielleicht ganz gut ist, wenn eine der Clean-Vorstufen nicht ganz so sauber/analysierend/spritzig wie eine Fender Blackface-Clean Vorstufe. Sowas hab ich letztes mal verbaut, und sie klingt auch ganz toll, aber zwei davon sind mit Sicherheit etwas zu viel des guten für unsere Musik.

Und da brauch ich Eure Hilfe:

  * Ich hab keinen Überblick über die klanglichen Eigenschaften der klassischen Clean-Vorstufen. Wenn Euch beim Lesen irgend etwas in den Sinn gekommen ist, was nicht so brutal ehrlich wie eine Fender-Clean Vorstufe ist, dann lasst mich das wissen.

Sollte ich bei VOX oder Marshall mal schauen? Oder völlig "Out of the Box" denken?


Btw:

  - Ich muss nicht um Teufels willen den Clean-Kanal mit Röhren machen. Wenn ich 'nen guten, satten aber sanften Sound auch in Transistor-Technik bekommen kann, dann ist das möglicherweise mein Weg.

  - Falls es Röhre oder Hybrid wird: Für einen guten Clean würd ich drei Trioden veranschlagen. Zwei währen aber besser.


Gruß,
  Nils


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #1 am: 12.11.2009 18:57 »
Hi Nils!

Starte mit Fender mit weniger Spannung (bis unter 200V an Kathoden). Ich habe solches laufen und mir gefällts. Eine hat deutlich unter 170 V.
Zweite Stufe etwas kälter (2k7).
Eventuell bringt die Dumble Kombination der Rk,a weiter. 
Udo Pipper macht da grade ne mehrteilige Story draus...

Oder mal lokales Feedback ausprobieren...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #2 am: 12.11.2009 19:13 »
Hi Nils!

Oder kuck doch mal beim Fender Bandmaster oder Blackface und bau zwei Kathodenfolger ein! Außerdem gibts ja noch einiges an Effekten was man verwenden kann, zum Beispiel einen Kompressor, Delay,..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #3 am: 13.11.2009 09:26 »
Hallo Nils,

ich würde da mal bei den Fender Tweed schauen. Die klingen i.d.R. mittiger und deswegen schön weich, wenn es nicht gerade die "Brüllwürfel" Champ oder Deluxe sind.
Die Schaltung des Low Power Twin z.B. fällt mir dazu ein. Den spielt ja auch E.C. Oder Bassmann 5F6-A, aber der ist schon wieder etwas "straighter", da er eine andere Schaltung als die Tweed der gleichen Generation hat.

Viel Spaß noch

Stephan
"It must schwing!"

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #4 am: 13.11.2009 09:40 »
Hallo Nils,

ich bin inzwischen großer Vox-Fan geworden. Die Top-Boost Vorstufe aus dem AC30 ist zwar grundsätzlich hell. Dreht man aber den Treble-Regler weit zurück, kommen sehr viele untere Mitten in den Ton, was ihn weich macht. Dann noch eine 12AY7, und es bleibt länger clean.

Der JTM45 bzw. JTM45/100 wäre natürlich auch eine Idee. Da das ursprünglich eine Bass-Schaltung ist, klingt es clean nicht dünn.

Viele Cleanspieler schwören auf Hiwatt. Meine Erfahrungen sind da eher begrenzt - und mathematisch ausgedrückt geht der Grenzwert gegen Null.

Ansonsten - wenn es wirklich clean sein soll - kannst Du auch mal den Cleankanal des Carvin Legacy anschauen (gibt es auch bei Schematic Heaven unter Post 70s Amps). 

Wenn es fließend in den Crunch übergehen darf, sind neben den Vox/Marshall-Schaltungen die Matchless-Schaltungen lohnend. Ich liebe meinen Chieftain-clone.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #5 am: 13.11.2009 12:15 »

Der JTM45 bzw. JTM45/100 wäre natürlich auch eine Idee. Da das ursprünglich eine Bass-Schaltung ist, klingt es clean nicht dünn.



+1 - Ein JTM45 hat (neben den diversen BF Fender-Modellen) einen der tollsten Clean-Sounds überhaupt, mit VOLLKOMMEN anderem Charakter als das klassische Fender-Clean, sehr warm, voll, "weich", "rund". Wobei ich nicht weiß, ob das nur von der Vorstufe kommt, die fetten KT66 in der Endstufe tragen da sicher auch ihre Charakterisik bei...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #6 am: 13.11.2009 13:13 »
(...)wenn eine der Clean-Vorstufen nicht ganz so sauber/analysierend/spritzig wie eine Fender Blackface-Clean Vorstufe. (...)Sollte ich bei VOX oder Marshall mal schauen? Oder völlig "Out of the Box" denken?

Vorsicht-subjektive Meinung: Du solltest vielleicht mal in Betracht ziehen, dass das, was man (bei anderen) im Bandsound als "warmer Cleansound" wahrnimmt, eigentlich eher ein komprimierender Crunch ist, der am Instrument etwas gezügelt wird. Die eigentlichen Verzerrungen werden oft kaum wahrgenommen - es bleibt ein sehr "dicker" Ton. Richtig gut geht das nur mit Amps, die in der Endstufe am Lautstärkelimit sind. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen AC15, Smart 20 oder gar noch was kleineres mal ausleihen und testest das (muss aber unter Live-Bedingungen sein).

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #7 am: 13.11.2009 13:51 »
Hai!

...es gibt auf den meisten Gitarren so Knöppe, ne...

Will heissen, viele Cleansounds sind zumindest mit zurückgenommenen Höhen. Oft auch weniger Volume. Mache das mal mit ner Strat/Tele/irgendwas mit SC-PU bei einem Fender. Das soll sogar bei VOX, alten Marshalls, ... gehen  :devil:
Ruhig mal wegdrehen und dann laaangsam kommen lassen.  :guitar:

Bei meinen Trainwrecks ist die Standard-Gitarreneinstellung meist mit runtergedrehtem Volumen UND Ton.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #8 am: 13.11.2009 14:38 »
Hallo Martin,

Hai!

...es gibt auf den meisten Gitarren so Knöppe, ne...

Will heissen, viele Cleansounds sind zumindest mit zurückgenommenen Höhen. Oft auch weniger Volume. Mache das mal mit ner Strat/Tele/irgendwas mit SC-PU bei einem Fender. Das soll sogar bei VOX, alten Marshalls, ... gehen  :devil:
Ruhig mal wegdrehen und dann laaangsam kommen lassen.  :guitar:

Bei meinen Trainwrecks ist die Standard-Gitarreneinstellung meist mit runtergedrehtem Volumen UND Ton.

Ciao
Martin


Das hab ich jahrelang auch versucht, und mit der Strat ging das gut mit der Paula weniger, war immer mumpf oder ganz ungleichmäßig beim zurückdrehen - trotz TrebleBleed... Nun hab ich vorgestern endlich neue Potis und dann noch 50ies Wiring installiert, auf einmal geht das so wie auf CD... Da dachte ich - ich spinn. Das das so ein großer Unterschied wird, hätte ich nicht gedacht!!
Also ja, bei Einkanalern und gerade ohne oder mit sehr weit aufgedrehtem MV, alles nur an der Klampfe!!!! Ich mach den SLP gar nicht mehr aus!!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #9 am: 18.11.2009 14:13 »
Moin Leute...

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Die Geschichte hat sich jetzt erstmal erledigt. Mein Gitarristen-Kollege hat meinen Preamp gespielt und der Lead-Sustain hat ihn so umgehauen, das er nicht warten konnte und sich ein anständiges Top-Teil von Marshall gekauft hat... (nach 20 Jahren Valvestate-Transe ist das auch mal nötig gewesen).

Jetzt ist er erstmal glücklich mit seinem neuen Amp. Dem Band-Sound hat es auch gut getan, Ist schon schön, wenn man nicht gegen Transen/Röhren Hybrid-Zerre konkurieren muss :-)

Die JTM45 Vorstufe werd ich mir aber mal zu Gemüte führen. Es ist ja nicht so, das ich nicht auch noch 'nen weiteren Pre brauchen könnte *g*

Gruß,
  Nils

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #10 am: 18.11.2009 14:32 »
Ja, Micha, das ist ne "böse" Überraschung für manche.
Man muss sich aber ein wenig (a weng) an die neue Regelcharakteristik und den anderen Ton gewöhnen.
Bei Paulas kann man ja auch mal einen PU mit 50ies und einen anders betreiben.

Man würde kaum noch Austausch PU verkaufen, wenn jeder das probiert und ggf. RC Glieder (bleeder oder zus Last).

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #11 am: 18.11.2009 16:34 »
Ja, Micha, das ist ne "böse" Überraschung für manche.

Oh ja. Kann ich bestätigen. Alle meine E-Gitarren waren bis vor einem Jahr auf die eine oder andere Weise mit aktiver Elektronik ausgestattet.

Jetzt hab ich zusätzlich eine passive PRS-SE Soapbar. Es war ein schockierendes Erlebnis zu hören, das der Klangregler dort tatsächlich den Klang regelt. Man kann die Verschiebungen in den Resonanzen genau hören.

Bei den aktiven ist der Klang-Regler mehr oder weniger eine langweilige Höhen-blende.

Wenn ich mal Zeit hab werd ich bei meinen aktiven Gitarren die fehlende kapazitive Komponente nachrüsten.


Gruß,
  Nils

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Weiche Clean-Vorstufen??
« Antwort #12 am: 25.11.2009 21:08 »
Hallo Martin und Nils,
Bin leider lang nicht mehr dazu gekommen hier vorbei zu schauen, stecke gerade mitten im Umzug, daher erst jetzt meine Reaktion.

Ja, Micha, das ist ne "böse" Überraschung für manche.
Man muss sich aber ein wenig (a weng) an die neue Regelcharakteristik und den anderen Ton gewöhnen.
Bei Paulas kann man ja auch mal einen PU mit 50ies und einen anders betreiben.

Man würde kaum noch Austausch PU verkaufen, wenn jeder das probiert und ggf. RC Glieder (bleeder oder zus Last).

Ciao
Martin

Meine Paula hat auch noch P90 und die schieben schon ganz schön, leider war es aber immer etwas undynamisch und matschig. Das ist jetzt Vergangenheit, man denkt echt ich das wär ne andere Gitte. Damit hat sich wie von Dir bereits so treffend bemerkt der Austasuch der PUs mal eben für rund 10Euro Material erledigt.  ;D

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)