Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

seltsame Treiberdimensionierung in italienischen amps

  • 2 Antworten
  • 2074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo,
hab zufällig gerade zwei Sound comet deluxe Topteile aufgetrieben (sehr selten,Geheimtipp).
Die haben ne ECC82 als Treiber.
Da als Katodyn, stört der kleine Verstärkungsfaktor nicht,ebenso dürfte der kleine Innenwiderstand ehr vorteilhaft sein.

Doch nun kommt ihr erstes Triodensystem:
-Ra 220k
-Rk 2.2k mit Kondensator
-und ganz unten ein 60 Ohm für die Gegenkopplung

Übrigends im ital. FBT 500 siehts so ähnlich aus.(und auch im Jim Kelly amp)

Meine Intuition:
wenn das übersteuert wird,ob das klingt?Die Vorstufe liefert doch bei Vollaussteuerung schon viel Pegel,wie soll der denn hier
noch sauber dran vorbei kommen.  ->(ich geh maldavon aus ???,daß ein System mit hohem Ra und Ck schneller zerrt)
Jedenfalls setzt die Endstufenzerre sehr spät ein und klingt dann sehr spitz.

Frage:
Kann es sein,daß das erste System als eine Art Limiter wirkt und hohe Pegel abschnürt,damit sie nicht die Endröhren rösten?
Jedenfalls bleibt es hier sauber,bis die Endstufenzerre einsetzt.Es versaut also nicht den Sound,solange die Endröhren nicht voll angefahren sind.

Ich hab selber mal nen amp gebaut,der möglichst lange clean bleiben  und keine Treiberübersteuerung haben sollte.
Da bin ich durch rumprobieren auch bei Katodyn gelandet,aber ECC81,und das erste System hatte ne Standardbeschaltung
mit 100k und 1.5k und OHNE! Kathodenkondensator.

Was haltet Ihr davon ?,der amp soll schöner crunchen,dafür sollte ich wohl was umbauen.

tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: seltsame Treiberdimensionierung in italienischen amps
« Antwort #1 am: 15.11.2009 09:21 »
Hallo

1. Miss mal die SPannungen nd trage Arbeitspunkt samt Lastgerade ins Kennlinienfeld, dann kennst du die Aussteuerbarkeit Konkret. 2. erhöht die Gegenkopplung die Aussteuerbarkeit zusätzlich in erheblichen Maß.

Viele Grüße
Martin


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: seltsame Treiberdimensionierung in italienischen amps
« Antwort #2 am: 15.11.2009 19:16 »
Also,
ich bin jetzt noch nicht zum Zeichnen gekommen,
hab aber mal auf die 100K/1.5K Version mit ECC81 (wie in meinem Super66) umgestrikt,
 das klingt besser und der Treiber läßt sich doppelt so stark aussteuern,bevor es clippt.

Ich frag mich aber immer noch,was sich die Italiener gedacht haben.

tschüß,Thomas