Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini Bandmaster

  • 4 Antworten
  • 3920 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Mini Bandmaster
« am: 15.11.2009 19:01 »
Hi Forum,

wollte euch mal mein letztes Werk zeigen.
Ein "Mini-Bandmaster". Das Chassis ist ein Clon des 5E7, nur etwas kleiner. Ich habe noch paar Details geändert:
-Gleichrichtung umschaltbar (Röhre/Diode) gemacht.
-Impedanzwahlschalter 4/8Ohm ergänzt.
-470Ohm Schirmgitterwiderstände eingebaut.

Das ist mein erster Combo, bisher habe ich nur zwei Heads gebaut.
Der Combo sollte eigentlich ein kleiner, leichter Übungsamp werden, hauptsächlich gespielt mit Bodentretern.
Dafür war zunächst ein Jensen Neodym 12" Speaker vorgesehen. Doch ich kaufte den versehentlich mit 16Ohm. Also nahm ich zunächst noch einen Celestion G12M-70 (aus den 80er), der aber auch super klingt, aber schwerer ist. Die Teile sind, bis auf die Trafos, fast alle aus dem Shop hier.

Leider ist mir das Amp-Chassis nicht sonderlich geglückt. Ich habe vor und nach der Beschriftung (mit "Rubbelbuchstaben") mit Klarlack lackiert und das Ergebnis war eigentlich nicht schlecht, aber....Tage später bildeten sich merkwürdige "Fingerabdrücke" über die ganze Front aus  :(. Hätte ich wahrscheinlich vor dem Lackieren gründlich reinigen müssen. Naja.. jetzt sieht es aus wie "geaged" ;D.

Gruß mike

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mini Bandmaster
« Antwort #1 am: 15.11.2009 19:31 »
Hi Mike!

Schöne rote Schlange...sauber gemacht.

Der Zementwiderstand links am Sockel des GLR(?) schwebt? Falls der Kombo viel transportiert wird, eine Sollbruchstelle. Notalls aus Blech nen Fuss biegen, der am z.B. Sockel festgeschraubt wird und dann mit Kabelbinders. Viel mir grad so auf.

Kannst Du schon sagen, ob der Umschalter für GlR was taugt? Oder bleibt der wg. Klang in einer Stellung?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mini Bandmaster
« Antwort #2 am: 15.11.2009 20:53 »
Hi Martin,

danke. Der Widerstand hat dicke Anschlussdrähte und sitzt recht stramm. Hast aber recht, besser wärs den R noch zu fixieren. Ich werd mir noch was überlegen. Das muss aber "Hand und Fuß" haben, da an dem R Anodenspannung anliegt. Den brauche ich um 6,3V auf 5V für die Gl-Heizung (GZ34) zu bekommen (natürlich eigene Wicklung).

Zum GLR-Umschalter kann ich schonmal soviel sagen: Röhre oder Diode macht kaum einen Unterschied. Ich bilde mir ein, dass er mit Diode etwas länger clean bleibt, aber dann ist er sowieso schon höllisch laut. Ich werde ihn hauptsächlich mit Röhren-GLR spielen (wenn ich sie schon hab). Der Diodenbetrieb ist mehr oder weniger als Not-Ersatz gedacht, falls die GL-Röhre mal plötzlich stirbt. Gleichzeitig dient der Schalter als Standby-Schalter, da er auch eine Mittelstellung hat.

Gruß mike

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Mini Bandmaster
« Antwort #3 am: 15.11.2009 23:30 »
Hallo Mike

Warst du vor dem Lackieren bei McD….. und hast du dir die Finger nicht gewaschen. Na Spaß beiseite!!!!! ;D

Sieht klasse aus gelungene Optik.

G12M70 hatte ich auch mal in einer alten Marshall JCM 800 4x12 Box und fand die besser als die 900 Box.

Viel Spaß mit deinem neuen Amp

Gruß
Frank

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Mini Bandmaster
« Antwort #4 am: 16.11.2009 10:01 »
Hallo,

schönes Gehäuse.

Der Celestion G12M70 ist einer meiner Lieblingslautsprecher.
Ich benutze ihn in einer Bluesbraker 2x12 Box mit einem Jensen Neodym und das ist eine super Kombination.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!