Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltnetzteil

  • 2 Antworten
  • 3412 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Schaltnetzteil
« am: 17.11.2009 13:45 »
Hallo Freunde,

ich lebe in Lima und habe extreme Probleme mit der Qualität des Stroms aus der Steckdose. Der Peppershredder brummt je nachdem wo ich ihn benutze. Zuhause funktioniert er einwandfrei und im Proberaum kann ich ihn nicht benutzen da die Einstreuung zu stark ist. Dirk hat mir eine Lösung mit einem Schaltnetzteil empfohlen. Dazu zwei Fragen eines blutigen Laien:

1. Was unterscheidet ein Schaltnetzteil von einem normalen Netzteil?
2. Nach langer Suche habe ich ein Netzteil für Laptops gefunden welches man von 12V bis 18V einstellen kann. Taugt das was?

Saludos aus Lima,

Gidear

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Schaltnetzteil
« Antwort #1 am: 17.11.2009 16:01 »
Hallo Gidear,
1. http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil Kurz: Die Netzspannung wird direkt gleichgerichtet per FET zerhackt in einen Übertrager/Speicherdrossel mit galvanischer Trennung gegeben, das ganze muss geregelt werden, damit es sich an verschiedene Lasten anpassen kann.
2. Das ist schwer zu sagen, ein Schaltnetzteil könnte dir hochfrequente Einstreuungen in die Schaltung bringen, ob es das macht kann man so nicht sagen. Tendenziell: je weniger die Spannung vom Maximum entfernt ist und je näher die Stromabgabe am Maximum ist desto größer ist die Schaltfrequenz (in der Regel besser, nicht immer). Da hilft eigentlich nur probieren und/oder mit einem Oszi messen. Schaltnetzteile sind in Röhrenschaltungen aber definitiv besser als ihr Ruf.

Übrigens: es sind heutzutage viel mehr Netzteile als Schaltnetzteil ausgeführt als man denkt! Man erkennt es meist am Gewicht spätestens beim Öffnen.

Grüße
Henning

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Schaltnetzteil
« Antwort #2 am: 17.11.2009 16:21 »
Hallo Henning,

vielen Dank für die ausführliche Information. ich werde es mal mit dem Schaltnetzteil versuchen.

Saludos,

Markus