Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Trafo für Doppelamp?

  • 9 Antworten
  • 3386 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Ein Trafo für Doppelamp?
« am: 18.11.2009 22:23 »
Hi,

kann mir jemand sagen ob ich einen Trafo mit z.B. 2x 270V, welcher eigentlich für Röhrengleichrichter (und auch Dioden) vorgesehen ist, auch benutzen kann um daraus zwei Stromkreise zu machen und mit jeweils einer Diodengleichrichtung zu betreiben? Da es sich um Wechselstrom handelt, müsste man doch jeweils eine Phase für jeden Gleichrichter nehmen und den Neutralleiter für beide benutzen können, oder nicht?

Mir geht es darum, dass ich gern zwei kleine 5Watt Amps in eine Gehäuse bauen will. Weiß selber nicht so genau was das eigentlich bringen soll, aber mir gehts hauptsächlich ums Basteln und da es jetzt langsam wieder kälter wird...! Ich beschäftige mich jetzt seit etwa einem bis eineinhalb Jahren mit Röhrenverstärker und deren Technik (Hobbymässig und mit langer Sommerpause) und bin deswegen noch relativ neu in der Materie.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß   Magl

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #1 am: 18.11.2009 22:28 »
Weiß selber nicht so genau was das eigentlich bringen soll

Joah, ich auch nicht  :-\ Welche Teile hast du denn zur Verfügung? Vielleicht einen großen Amp daraus machen? Bringt wahrscheinlich mehr...

Lg =)

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #2 am: 18.11.2009 22:35 »
Hi,

ich wollte zwei kleine Amps in einem bauen, damit ich einen etwas vielseitiger Übungsamp hab. Ein Powerscaling sollte auch noch mit rein. Ich weiß, dass viele Leute nichts davon halten, aber ich hab es gesehen, gehört und es gefiel mir für nen Übungsamp ganz gut. Bei dem kleinen Amp soll einer in Richtung Fender Champ gehen, der andere in Richtung 18 Watter.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann ob das mit dem Trafo funktioniert oder doch besser zwei Trafos.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #3 am: 18.11.2009 23:01 »
Hallo,

mal technisch gesehen; wenn du jede Wicklung einzeln nimmst und mit einer Einweggleichrichtung nutzt bekommst du ziemlich starken Brumm und nur mäßig viel Strom. Da wäre es dann schonwieder ne Kunst für sich die Restwelligkeit so auszubügeln, dass es nicht stört.

Ich halte das nicht für sinnvoll.

Grüße,
Swen

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #4 am: 18.11.2009 23:04 »
Man könnte auch einen Brückengleichrichter nehmen, das ist nicht das Problem.. Ich würde mir eher um den Trafo an sich Sorgen machen.

Welche Daten hat er denn? Gib mal paar Infos her, sonst kann man dir nicht helfen :B

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #5 am: 18.11.2009 23:12 »
Man könnte auch einen Brückengleichrichter nehmen, das ist nicht das Problem..

Moin,
wenn der Mittelpunkt verbunden ist (was idr so ist) geht das nichtmehr, dann hättest du 0V +350V -350V oder 0 - 350 - 700, wie auch immer man es darstellen will.

Ansonsten brauchst du mit zwei Einweggleichrichtungen dementsprechend größere Siebung. Es kann sein, dass das ganze dann zuviel für den Trafo wird, da du ja mit Eintaktendstufen sowieso schon sehr stark sieben musst. Ein Längsregler wäre da vielleicht eine Option wenn man vorsichtig sein möchte.

Grüße
Henning
« Letzte Änderung: 18.11.2009 23:15 von Namenlos »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #6 am: 18.11.2009 23:16 »
Stimmt. Sorry, Unilernwoche.. Management ins Hirn klopfen..

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #7 am: 19.11.2009 00:48 »
Hallo,

also Stereoverstärker wurden/werden meist aus einer Wicklung betrieben (wenn's nicht gerade Monoblöcke sind) und da kommts auch noch auf eine gewisse Kanaltrennung an.

Das heißt für dich: Gleichrichtung mit zwei Si-Dioden (so, als ob es Röhrengleichrichtung wäre). Die gehen dann auf den Ladekondensator. Danach (also RC- oder LC-Siebglieder) kann es getrennt für beide Amps weitergehen, muß es aber nicht.

BTW: Sind eigentlich beide Verstärker gleichzeitig in Betrieb?

mfg ernst

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #8 am: 19.11.2009 09:15 »
Hi Magl,

so hässlich und unstylish Ringkerntrafos auch sind (besonders dann, wenn sie nicht in einem Alutopf vergossen wurden), würde ich für so ein Konzept trotzdem einfach zwei passende RKTs nehmen und auf dem Chassis übereinander montieren.
Bei zwei getrennten Netztrafos bist Du Strom- und Spannungsmäßig am flexibelsten.
Dirk hat da ja mittlerweile eine ziemliche RKT- Auswahl in seinem Shop!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Ein Trafo für Doppelamp?
« Antwort #9 am: 19.11.2009 19:02 »
Hi,

vielen Dank für Eure Infos, aber da ich ja wie gesagt nicht so versiert auf dem Gebiet bin, werde ich wohl einfach zwei Trafos benutzen und jeden Amp einzeln versorgen. Ist für mich wohl das unkomplizierteste. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß  Magl