Technik > Tech-Talk Fender

Mein erster "richtiger" Amp: Princeton Rev Nachbau

<< < (7/8) > >>

Alex78:
Hi Jochen,

die Lötstellen an den Pins sehen (leider) hervorragend aus.

Wenn die Röhre aufgrund eines zu großen Ladeelkos den Geist aufgibt, geschieht das dann nicht am ehesten im Moment des Einschaltens, also dann, wenn der größte Strom fließt weil der Elko geladen werden muss?

Gruß Alex

cca88:

--- Zitat von: Alex78 am  4.01.2010 10:38 ---Hi Jochen,

die Lötstellen an den Pins sehen (leider) hervorragend aus.

Wenn die Röhre aufgrund eines zu großen Ladeelkos den Geist aufgibt, geschieht das dann nicht am ehesten im Moment des Einschaltens, also dann, wenn der größte Strom fließt weil der Elko geladen werden muss?

Gruß Alex

--- Ende Zitat ---

Hi Alex,

meines Erachtens - ja - aber meiner Kenntnis nach erwischt es nur bei den direkt geheizten Gleichrichteröhren ("echte 5Y3", 5U4) den Heizfaden.
Die beiden russischen "5Y3-Typen" die ich besitze habe ganz klar eine indirekte Heizung. Die eine sieht einer GZ34 ähnlich; die Kathode ist ganz klar erkennbar jeweils ein Röhrchen, in dem sich die Heizwendel befindet; die andere sieht aus wie eine "Oktal-EZ81" - auch indirekt. Da sollte die Heizung selbst von dem was zwischen Anode und Kathode abgeht überhaupt nichts mitbekommen.

Bei der direkt geheizten Gleichtrichterröhre muß ja der Strom über die Wendel drüber.

Bei allen Gleichrichterausfällen die ich bisher gesehen habe:
indirekt: entweder es blitzt und die Sicherung fliegt, oder die Kathode ist taub - ABER die Heizung geht
direkt: Heizung ist offen.

Erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind halt meine Erfahrungen

Grüße

Jochen

Alex78:
Hallo, Jochen

danke für die Infos, ich werd mir gleich mal den inneren Aufbau meiner Röhren genauer ansehen.
Hab im Moment ne Sovtek 5AR4 drin, die sollte sicher sein bis ich mehr weiß.

Gruß Alex

Alex78:
Noch was schönes:

unbeeindrucht von meinen Gleichrichterproblemen hab ich über die Feiertage meine Frontblende fertiggemacht.

Jetzt sieht er wirlich oberamtlich aus   ;D.

Ich muss also nicht auf das Angebot von dir, Herbert, zurückkommen. Trotzdem nochmal vielen Dank dafür. Jetzt kannst du deinen überzähligen Ausdruck für den nächsten Prince Cloner aufheben, dem es nicht gelingt.

Gruß Alex

P.S.: Ich wünsche euch allen einen angenehmen Wiedereintritt in die Arbeitswelt, jetzt wo die Feiertage vorbei sind. P.P.S.: Ich geh auch gleich arbeiten.

Alex78:
Da ich gerade per PM nach den Quellen für meinen Princeton gefragt wurde, und da es ja alles andere als ein Geheimnis ist, hole ich jetzt nach was ich am Anfang dieses Threads vergessen hatte.
Ich hatte nicht bedacht, dass die einfache Nennung der Namen "Bernd" und "Herbert" neueren Forumsmitgliedern leider nicht weiter hilft.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9127.0.html

Das ist der Link zu DEM Princeton Tread schlechthin in diesem Forum. 
Dort ist im ersten Post der Link zur Website mit allen Infos, die zum Nachbau erforderlich sind.
Ich kann sowohl die Website, als auch den ganzen Thread nur Empfehlen.
Viel Spaß beim Nachbauen!

Gruß Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln