Technik > Tech-Talk Fender
63 Vibroverb Reissue
7enderman:
Tag,
ein paar Fragen:
1. Warum sollte man in einen ´63 Vibro 6V6er einbauen wollen ?
Da passt übrigens nicht nur der Bias nicht für.
Die 6V6 werden in dem Amp ohne weiterführende Umbauten schlicht gegrillt
2. Wie kommt man auf die Idee JJ´s in Fender Amps einsetzen zu wollen ?
JJ Röhren für klassisch klingende Fenderamps sind ein No Go.
Eine JJ EEC83S ist eine dick und eher dunkel klingende HiGain Röhre.
Wat soll die denn in dem Amp ?
Denk mal über schöne 7025 oder 5751er nach, aber um Himmels Willen nicht über JJ´s
Gleiches für die Endstufe... da ginge zwar die JJ, aber es gibt Haufenweise deutlich besser passende
Röhren.
Schöne RCA Blackplate Reissues passen 1a
Und Toni,
das der Bias so kalt ist, ist tragische Fender Philosophie der Neuzeit.
Mein EX Vibro hatte (zum Glück) einen verstorbenen OT.
Der wurde dann gegen etwas weit aus besseres ersetzt und der Amp so bebiast wie sich das gehört - Welten zwischen dem Serienzustand und dem "Nachher"
Aber gut... JJ´s sind wenigstens günstig.
grüße
MIKE
fifje:
Hi Mike,
War eine Überlegung, ob es evtl. einen passenden Röhrentyp gibt, der die Leistung ein wenig reduziert und man so früher in die Endstufenzerre kommt.
Mir geht's nicht unbedingt darum, den Amp so originalgetreu wie möglich zu halten. Ich mag ca. 95% des Sounds so wie er gerade ist.
Einziger Nachteil, manchmal klingt er mir etwas zu harsch. Die Jensen P10R sind wirklich sehr höhenbetont.
Da habe ich mal den TT Tubechart und diesen Röhrenvergleich in einem Octave 40 Bericht hier auf der Tube Town Info Seite durchgelesen und mir gedacht, dass die JJs eigentlich für meinen Fall sehr vielversprechend klingen.
In diesem älteren thread hier wurden die JJs auch empfohlen
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1064.0.html
Gruss
Toni
7enderman:
Tag Toni,
na da hast Du aber nicht richtig gelesen.
Für die V1 wurde Dir was genau empfohlen ?
;-)
wie gesagt... ich halte von JJ´s in Fender Amps gar nix - in der Endstufe taugt das noch, aber nicht in der Vorstufe.
Speaker... wenn Du mal ein paar Groschen über hast: Weber 10F150 oder wenn´s AlNiCo sein darf 10A125.
Klingt doch ein sehr weites Stück besser als die Jensen, wobei Jensen ganz aktuell endlich wieder gute Speaker baut.
grüße
MIKE
fifje:
Hey Mike,
Ich hab das schon gelesen mit der GE 5751, aber 25,- sind halt auch schon ein Batzen...
Werde ich bei Gelegenheit aber mal ausprobieren, wenn das Geld wieder lockerer sitzt.
Das die Weber Speaker hervorragend sein sollen, liest man ja öfters. Hab sie leider noch nicht gehört.
Meine P10Rs gefallen mir aber gut, die sind genau vor einem Jahr hergestellt worden.
Gruss
Toni
7enderman:
Na komm... GE7025 kann man auch prima durch die TAD7025 ersetzen.
Davon würde ich zwei verbauen... Endstufentreiber und Eingangsröhre.
Hall eine EH AT7, Tremolo is egal, da darf gerne eine JJ rein.
Das bisserl Geld wertet den Amp auf und bewahrt unter Umständen vor weiteren Umbaumaßnahmen zur "Optimierung"
Zudem Vorstufenröhren eigentlich ewig halten.
grüße
MIKE
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln