Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Talkbox aktiv mit Röhre?
Hans-Jörg:
Hallo,
vieleicht werdet ihr nur schallend lachen, aber könnte man eine aktive Talkbox mit Röhre aufbauen?. Sicher geht das, aber hat wer eine Idee eine Schaltplans, oder rede ich ich hier von fertigen Menüs. Eine einfache verstärkerstufe (doppeltriode) wird da wohl nicht ausreichen?
Grüsse
Hans-Jörg
Stubenrocker:
Hallo Hans Jörg,
eigentlich müsstes Du da nur nein kleinen SE Amp bastel,vieleicht mit einer ECL86 oder auch nur mit einer ECC81 paralell.
Leider sieht es mit so "schwachen" Trafo´s(NT) nicht soo rosig aus.Als AÜ geht dann ja was ganz einfaches wie nen Halltreiber.
Aufwendig dürfte das nicht sein aber zu groß denk ich.
Ich find´s auf jedenfall ne gute Idee!TalkBox mit fetter Röhrenzerre!Cool!
Grüße Stephan
P.S.Wo soll das Ding denn angeschlossen werden?
Hans-Jörg:
Hallo,
na ja, ich denke mir dass es mit ner Röhre besser klingt. Da muss die Leistung nicht besonders sein. Abgenommen dur ein Mikro in die PA oder einen anderen Verstärker. Ist ja nur ein Einmal-Effekt ;) Dann müsste man die Gitte aber wieder umstöpseln, bzw. A/B Schalter. Das ist meine kleinere Sorge. Mir gehts ums funktionieren - und um Röhrenschaltung.
Es sollte auch ein LoV Projekt sein, wie div. Schaltungen von Dirk oder auch der Gherkin J. von Martin. Am Ende einen Hochtontreiber.
Grüsse
Hans-Jörg
Stubenrocker:
Naja wie eine Talkbox abgenommen wird ist mir schon klar,ich mein eben die Problematik mit dem Schalten der Talkbox.
Umstecken fällt aus.Der Amp sollte doch mitlaufen.Ich dachte eher daran die Talkbox an den Effekt Send zu hängen(parrallel)ich mein dann funzst das auch nur mit einer ECC81.
Noch nen Schalter der die Box stumm schaltet und fertig :)
Grüße
Hans-Jörg:
Hallo,
da stellt sich aber immer noch die Frage, wie das klingt?
Also einfach eine klassiche Doppeltriode, 12,6 Volt und einen Treiber hintdran?
Ich stell mir das ziemlich einfach vor, trotzdem fehlt mir der Plan.
Hans-Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln