Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MV4 - Ein MV3 auf Lötleiste

  • 0 Antworten
  • 3158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline saitenschrott

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
MV4 - Ein MV3 auf Lötleiste
« am: 1.12.2009 21:17 »
Hallo miteinander,

nachdem die Restaurierung erfolgreich war hatte ich mir vorgenommen, die Schaltung auf eine PTP-Verdrahtung anzuwenden.
Das war vor mehr als einem Jahr und mittlerweile liegt ein erstes Ergebnis vor. Vorteile dieser Variante sind, daß die Trafos besser angeordnet werden können (Brummen) und daß man viel besser modifizieren kann.
Sicherheitshalber hatte ich nicht die originalen Trafos genommen. Einen Hammond PT hier vom Shop, der aber ziemlich an der Leistungsgrenze belastet wird. Es ist der 369 JX, er geht zwar, aber schafft es nicht die notwendigen Spannungen zu liefern. Einfach eine Nummer größer wählen.

Am Kondensator sind ca. 285V statt 310V und die Heizung hat auch nur 6,0V. Wenn man mal die Größe vom Originaltrafo mit den Hammond vergleicht, könnte das ein Grund sein. Der OT ist einer für 2 x EL 84, nichts besonderes.

Die unten aufgeführte Schaltung funktioniert, der Amp. klingt sogar mit den neuen Trafos einem originalen MV3 zum Verwechseln ähnlich.
Durch den Aufbau hat man nun die Möglichkeit zu modifizieren, was immer das Forum hier hergibt.
Die Bauteile habe ich durchnummeriert, sie entsprechen der Werten und Nr. im originalen Schaltplan.
Auf die EF habe ich vorerst verzichtet, um den Rest erst einmal zum Laufen zu bringen.

Nachdem das Board verdrahtet war habe ich mir den Originalschaltplan genommen und sozusagen als Endkontrolle jede einzelne Verbindung und Kabelführung kontrolliert. Auch wenn der Amp mittlerweile ca. 5 Stunden durchgelaufen ist und an den Messpunkten die Spannungen mehr oder weniger stimmen (Abweichung +/- 5%, am Sieb-Elko sind es etwas mehr) kann ich nicht garantieren, daß alles völlig fehlerfrei ist.
Gegebenenfalls muß man Kathoden und Anoden Widerstände geringfügig anpassen, um zu den vorgegebenen Spannungung zu kommen. Das fällt aber schon fast in das Kapitel Optimierung.

Grüße,
Saitenschrott

Disclaimer (leider notwendig): Ich kann nicht ausschließen, daß mein Schaltungsentwurf fehlerbehaftet ist. Nachbau oder Test geschehen daher auf eigene Gefahr.
« Letzte Änderung: 1.12.2009 21:29 von saitenschrott »