Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tremolo-Bodentreter selberbauen??

  • 26 Antworten
  • 15547 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« am: 7.12.2009 11:14 »
Hey Leute,

Ich habe ja jetzt meinen Rotknopp-Twin seit einiger Zeit im Einsatz und auch der Boogie tut´s wieder prima...
Allerdings vermisse ich bei beiden Amps den legendären Fender Tremolo-Effekt...

Nun kann ja so ne simple Amplitudenmodulation mittels LFO nicht sooo kompliziert sein... Allerdings soll das Dingens ja anschliessend auch klingen... Ein Kollege hat mir den Demeter TRM-1 (das Ry Cooder-Dingens) empfohlen, der soll der Hammer sein. Er läßt mich aber leider nicht reinschaun  :-\
Ich würde eben am liebsten was nachstricken, und bevor ich wochenlang rumexperimentiere am allerliebsten ein bereits bewährtes Konzept...

Hat jemand ne Ahnung, was gut klonbar ist, in ein Bodentretergehäuse paßt und am Ende sogar noch klingt?? Oder hat gar jemand nen Schaltplan von dem Demeter-Teilchen?? (Ich hoffe, man muß das Ding nicht bei Vollmond bauen und beim Löten Eurethmie machen  :devil: )

Viele Grüße und Thänx,
Sascha

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #1 am: 7.12.2009 12:05 »
Hallo,

ich hab irgendwo den Schaltplan und sogar noch ein fertiges Platinenlayout für den Demeter.
Das Layout hab ich zwar schon geätzt, bin aber bisher noch nicht zu Fertigstellung gekommen,
daher kann ich Dir nicht zu 100% versprechen dass es funktioniert.
Ich such mal und poste dann sobald ich es gefunden habe.

Schönen Gruß


*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #3 am: 7.12.2009 13:20 »
oder so  :)

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #4 am: 7.12.2009 16:05 »
Thänx zusammen  :bier:

Ich werde mal die OpÄmps ordern und dann mal das Teil zusammenpfriemeln... Mal schaun, ob´s dann klingt!
Den Optokoppler werd ich wohl auch aus LDR und LED zusammenwurschteln, iss wohl die günstigste Lösung und es bleibt was Spielraum zum Abgleichen.

Ich werde berichten, wenn´s vorangeht...

Viele Grüße, Sascha

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #5 am: 8.12.2009 11:21 »
Also wenn ich nicht viel Zeit verschwenden wollte würde ich auf einen Bausatz zurückgreifen anstatt irgendwas selbst auszutüfteln, zB bei UK Elektronik (das ist zwar ein 5 Knopf Tremolo) - hat den Vorteil das es 30 Euro kostet und in wenigen Stunden fertig ist.
Ansonsten gibts zB bei Generalguitargadgets das EA Tremolo.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #6 am: 9.12.2009 12:57 »
hi zusammen,
jetzt steck ich schon mittendrin in der planung für den tremulator. ist ja auch ne erprobte schaltung und unterm strich noch günstiger als so ein bausatz und auch in ein paar stunden gebaut - die schaltung ist ja wirklich simpel, und das dingens scheint zu klingen...

das was mich gerade noch was verwirrt, sind die wohl ständigen updates des autors bajaman. er hat unten auf der ersten seite irgendwo erwähnt, daß er nen 47n Koppelkondensator im Schaltplan vergessen hat, der vor den In des TL061 kommt... sollte der nicht eher direkt an den geräteeingang (also im Schaltplan links vom 1MΩ)? oder direkt vor dem + input des op´s?

saschamän

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #7 am: 9.12.2009 13:19 »
Hi Sascha,

am besten den ganzen Thread lesen, dann verpasst du auch keine
eventuell wichtige Modifikation.

Der 47n gehört noch vor den 1M der von dem Spannungsteiler kommt.
Und davor wiederum gehört ein 1M Widerstand gegen Masse, damit es
beim Schalten nicht ploppt.


Gruß, Volker

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #8 am: 13.12.2009 10:53 »
Hallöchen zusammen,

Ein paar Unklarheiten habe ich noch zu dem Bau vom Trembulator - und das, obwohl ich den Thread komplett durchgelesen habe...

Verstehe ich das richtig, daß die Schaltung kein Hard-Bypass liefert? Wird da, wenn der Effekt inaktiv ist, nur der Oszillator ausgeschaltet, und die Pufferamps incl. LDR bleiben im Signalweg?? Oder wird gar nur die äußere LED abgeschaltet und der LFO rennt nonstop durch (was ja wohl ne ziemliche Energieverschwendung wäre, mit 9V Batt. und zwischen Soundcheck und Gig durchblinkender LED)?? Die Beschaltung vor allem des 3x um-Schalters in dieser Skizze http://freestompboxes.org/download/file.php?id=5442&mode=view will ich einfach nicht verstehen... Wenn der Schalter "vertikal" schaltet (was ich vermute), welchen Sinn macht dann der Anschluß oben in der Mitte???
Schade, daß der Schaltplan nicht die komplette Schaltung, incl. Trittschalter, zeigt.

Ich würde die Kiste am allerliebsten mit nem Hard-Bypass ausstatten und so aufbauen, daß der LFO nur dann die Batterie leerlutscht, wenn der Effekt auch wirklich benötigt wird... Und dann über den Verstärkungsfaktor des TL061 in der Eingangsstufe die Pegel anpassen... Hab ich da was völlig falsch verstanden??

@ volker: von dem 1M-Widerstand gegen Ground am Eingang (macht natürlich Sinn) hab ich in dem Thread auch nix gefunden...  ???

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #9 am: 13.12.2009 11:51 »
Soo, hab die oben gepostete Lochraster-Skizze nun mal seziert...

Der Bypass wirkt hier nur über die Eingangsstufe sowie den LDR. Der Aufholamp hinten bleibt im Signalweg. Ganz am Ende liegt der Level-Regler (für den ich allerdings in meinem Gehäuse keinen Platz mehr habe). Der Schalter arbeitet tatsächlich vertikal; der eine Anschluß oben Mitte dient vielleicht nur als Lötstützpunkt??
Der Eingang vom Bodentreter wird zwischen den beiden OP-Amps, die im TL062 sind (also vorderer Pufferverstärker und Aufholverstärker nach dem LDR) umgeschaltet, wobei jeweils ein 100nF als Koppelkondensator hängt und das Ganze vorher über 3M3 auf Ground hängt. Soweit zu diesem Konzept erstmal...

Nun meine neuen Fragen  ;D

-Blinkende Betriebsanzeige brauche ich nicht; lieber ne LED, die dauerleuchtet, wenn der Efx ein ist (find ich eindeutiger). Allerdings macht´s doch Sinn, stattdessen die LED im Optokoppler im "Bypass-Modus" abzuschalten, um die Batterielebensdauer zu verlängern, oder??? Oder ist dann wieder mit Störgeräuschen beim Umschalten bzw. mit Problemen beim Einschwingen des LFO´s zu rechnen??
- Ich habe wie erwähnt in dem recht kleinen Gehäuse keinen Platz für ein drittes Poti (Level). Für wie problematisch haltet ihr die Sache mit der ursprünglichen Schaltung, mit fehlender Aufholstufe nach dem LDR? Vielleicht ist diese zusätzliche Stufe überflüssig (bei meistens unverändertem Setup der Geräte), und ich kann direkt ein Hard Bypass in die Kiste basteln und gut iss?? Und dann mit den 10k´s am ersten Opamp den Gain anpassen??

Übrigens hier ein paar Bilder, wie´s gerade ausschaut. Den Optokoppler habe ich (aufgrund des recht großen LDR´s) separat aufgebaut. Ich kann das Teil dann am Ende noch (im dunklen Raum) abstimmen und dann in schwarzer Folie versenken und gut iss. Unter die Platine müssen noch die Potis (Dirk hatte leider die falschen geliefert) und das Gehäuse stammt auch hier vom Dirk aus dem Store. Insgesamt schon etwas eng, aber sollte alles reinpassen... Der Optokoppler sitzt rechts, neben dem Schalter.







Viele Grüße, Sascha

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #10 am: 13.12.2009 15:50 »
Hallo Sascha,

ich bin davon ausgegangen dass du nach diesem Plan bauen würdest. Der funktioniert so wie er ist, ohne Aufholstufe oder Ähnliches, dabei würde ich auch bleiben. Gibts zu diesem Veroboardlayout auch einen passenden Schaltplan?

Wenn du keine Blinke-LED willst, einfach den 4,7k Widerstand und die LED rechts unten weglassen. Und Bypass nach einer der Methoden auf dieser Seite verkabeln, suchst du dir einfach die für dich passende Variante aus (True Bypass mit 3PDT). Dazu gehört dann auch der Eingangskondensator und der 1M davor, sonst ploppt der Schalter.


Gruß, Volker

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #11 am: 13.12.2009 19:41 »
Hi Volker,
Ja stimmt auch, ich habe mit dieser Grundschaltung angefangen. Der modifizierte Schaltplan ist hier:
http://freestompboxes.org/download/file.php?id=4686&mode=view
Ist dann eben ausgangsseitig entkoppelt. Ich habe nun erst mal die Grundschaltung aufgebaut und der Oszillator funktioniert bereits prima  :bier:

Auf meinem kleinen Platinchen bleibt noch genügend Platz für nen weiteren TL061 um den Ausgangsamp bei Bedarf noch nachrüsten zu können.

Das mit der Beschaltung ist nun auch weitestgehend geklärt; ich werde versuchen, die LED vom Optokoppler im bypass-Modus abzuschalten, um Strom zu sparen.

Sobald das Dingens soweit läuft schick ich mal ein paar weitere Bilder hoch!

Viele Grüße & Thänx, Sascha

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #12 am: 17.12.2009 01:46 »
Kurzer Zwischenbericht:

Das Dingens lief auf Anhieb und klingt echt mal geil  :guitar:
Jetzt nur noch die richtigen Potis haben, dann kann ich´s auch zuschrauben...

Ich werde auch den Widerstand (in Serie zum "Rate"-Poti) kurzschließen oder verkleinern; ansonsten ist der Regelbereich Richtung schnelles Tremolo etwas mager...
Den Optokoppler werde ich nochmal neu bauen, mit einer LED mit besserem Wirkungsgrad. Dadurch kann ich dann (bei gleicher Effekttiefe) den LED-Strom stark reduzieren, was deutlich längere Batterielebensdauer bedeuten sollte...

Das mit dem Abschalten der Optokoppler-LED im Bypass-Modus funktioniert prima, auch ohne knacksen o.ä.
Allerdings habe ich dafür auf ein True Bypass verzichtet und das Signal nur ausgangsseitig umgeschaltet (d.h. der Input vom TL061 hängt laufend am Signal).

Die Idee mit der Ausgangsstufe ist mittlerweile Schnee von gestern. Der Platz auf der Platine ist auch schon wieder zugebaut... Mit den Lochrasterplatinen ist´s eben wie mit dem Platz auf der Werkbank zuhause...

Sobald ich die Potis habe und das Dingens fertig ist gibt´s Bilder und vielleicht mal ein Soundbeispiel...

Grüße, Sascha

*

Doas

  • Gast
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #13 am: 17.12.2009 09:04 »
Hallo!

Ich wollte mir das Dingens auch mal basteln. Welchen LDR (von ----?) hast Du denn verwendet ?
Warum baust Du keine low current LED (2mA) ein ?

Grüße!
Doas

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #14 am: 17.12.2009 12:02 »
Hi Doas,

Low Current LED ist vermutlich genau das Richtige. Ich habe einfach diverse rumliegende LED´s mal über 1kΩ an knappe 9V gehängt und geschaut, welche am hellsten ist und vom Leuchtwinkel rel. gerichtet. Ich bin bei einer weißen LED hängengeblieben; den LED-Strom kann ich da vermutlich noch ordentlich reduzieren.

Ich habe zunächst (siehe Bilder oben) diesen  LDR genommen, ist aber unpraktisch groß. Nun hab ich diesen geordert, der hat einen sehr hohen Dunkelwiderstand und eine kleine Baugröße.

Potis sind unterwegs, d.h. ich kann das Teilchen vermutlich morgen fertigbauen  :guitar:
Grüße, Sascha


« Letzte Änderung: 18.12.2009 09:42 von Dirk »