Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Expresionpedal für einen Envelopefilter

  • 3 Antworten
  • 2615 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Expresionpedal für einen Envelopefilter
« am: 8.12.2009 09:22 »
Hi Leute,

ich überlege ob es möglich ist, bzw. wie es möglich ist ein Expresionpedal für einen Envelopefilter zu entwickeln.
Das besondere Problem: Bei dem Envelopefilter handelt es sich um das "DIGITECH BASS SYNTH WAH"
und dieses hat keinen zugang für ein Expresionpedal. Außerdem ist es digital.
Ist es Grundstärlich möglich, durch entsprechende Mods, mit einem Pedal z.B. die Range Einstellung zu ändern?
Falls es möglich ist wie könnte man das anstellen?

lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Expresionpedal für einen Envelopefilter
« Antwort #1 am: 8.12.2009 09:27 »
Hallo Tillmann,

Da das Gerät ein Poti für den Range Parameter hat, kann man das theoretisch auch durch ein Poti im externen Gehäuse ersetzen. Wie sich das mit Platinenaufbau und SMD Technologie verträgt ist eine andere Sache, dazu müßte man mal das Pedal aufmachen und den Aufbau anschauen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re:Expresionpedal für einen Envelopefilter
« Antwort #2 am: 6.07.2010 10:12 »
 :gutenmorgen:
ich weiss das der threat schon lange unbenutzt ist aber ich glaub das könnte dir weiterhelfen.
ich hab letztens so was ähnliches gemacht und werde bald ein kleines modul rausbringen das man relativ einfach einbauen kann (4 drähte und ein loch bohren). ich finde auch schade das man manche parameter nicht über ein expression pedal steuern kann...
http://lesuedois.fr/2010/05/12/expression-pedal-to-resistance/
das ganze war für dieses pedal:
http://lesuedois.fr/2010/04/21/the-end-is-near/

grüsse
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Expresionpedal für einen Envelopefilter
« Antwort #3 am: 10.08.2010 15:16 »
Habs jetzt auf einfache Weise gelößt.
Hab einfach ne Klinkenbuchse zwischen gelötet, die bei eingestecktem Kabel den Poti im Gehäuse aus der Kette nimmt.
Das Kabel führt zu nem alten Wah-Wah gehäuse in dem sich ein Poti befindet der dann die Aufgabe des Stadartpotis übernimmt.

Funktioniert.

Gruß
Tillmann