Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch

  • 11 Antworten
  • 9196 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SiR

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« am: 8.12.2009 18:21 »
Hatte die letzten Tage einen Amp der oben genannten Sorte zum durchchecken da. Die Rede war von irgendeinem Störgeräusch im Crunch Kanal. Na gut, reingeschaut, jede Menge schlechte Lötstellen, klopfempfindlich etc. Also erstmal guter Hoffung nachgelötet, die Vorstufenröhre mal gewechselt (nach 15 Jahren nicht zu früh ;) und noch ein paar schöne Masseverbindungen zur Reduzierung der serienmäßig eingebauten Massefehler gezogen.

Dann noch ausgiebig an meiner 1x15 er Box zuhause getestet -im übrigen für nen Transistor/Hybrid ein wirklich schöner Amp - und gestern wieder seinem Besitzer überreicht und siehe da,... nix wars.

Haben ihn zuerst an einer 4x12 Marshall Box getestet, klang super, aber mit zunehmend lauterem Spiel und vor allem beim nachfolgenden Test an seiner 1x12 Harley Benton Box ... NOISE!
Aber nicht die Sorte Noise wie der typische Fender Brumm oder Rauschen, sondern ein sporadisch wiederkehrendes nicht periodisches kratzen. Ziemlich laut, auch abhängig von der Anschlagstärke und vor allem auch im Clean Kanal.

Vor allem bei komplexeren Frequenzmischungen(z.B. leeres Durchschlagen der Saiten)! Bei Single Notes fast gar nicht, ausser wenn ich tiefere Töne gebendet habe. Hier konnte man das Kratzen sehr schön rauskitzeln. Allerdings kein Vergleich zum Störgeräusch bei harten Akkorden. Beim leer durchschlagen der Saiten war das Störgeräusch definitiv am lautesten.

Jemand auf Anhieb irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

Gruß
Ich hab kein Geld, kein Bett, kein Auto, nur 12 Gitarren und 4 Amps

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #1 am: 8.12.2009 22:01 »
Hallo SiR,

hast du mal mit dem KO nachgeschaut ob das Ding irgendwie in höheren Frquenzen schwingt?
Hört sich an, wie wenn das Teil mit höherem Eingangssignal (leee Saiten anschlagen) ins trippeln kommt und was auslöst was nicht sein sollte.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline SiR

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #2 am: 9.12.2009 02:22 »
Der Ansatz ist gut, aber die "Störgeräusche" sind einfach ZU LAUT. Das hat nichts mehr mit schlechter Anpassung zu tun. Da ist definitiv was hin :(
elkos, trafo,...

Hab mein OZ bisher nicht eingesetzt, das ist aber bei diesen Geschichten erfahrungsgemäß auch eher 'ne Sackgasse :( Die Abweichungen sind meist minimal, der Effekt bei gewechselten Bauteile unerheblich. meistens hilft nur die Runderneuerung :/ (bei Transen eher stressig)

Tippe ja mittlerweile auf den Übertrager. Wenn ich einen zur Hand hätte...

by the way,

unsolved problems sucks
Ich hab kein Geld, kein Bett, kein Auto, nur 12 Gitarren und 4 Amps

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #3 am: 9.12.2009 07:52 »
Der Ansatz ist gut, aber die "Störgeräusche" sind einfach ZU LAUT. Das hat nichts mehr mit schlechter Anpassung zu tun. Da ist definitiv was hin :(
elkos, trafo,...

Hab mein OZ bisher nicht eingesetzt, das ist aber bei diesen Geschichten erfahrungsgemäß auch eher 'ne Sackgasse :( Die Abweichungen sind meist minimal, der Effekt bei gewechselten Bauteile unerheblich. meistens hilft nur die Runderneuerung :/ (bei Transen eher stressig)

Tippe ja mittlerweile auf den Übertrager. Wenn ich einen zur Hand hätte...

by the way,

unsolved problems sucks

Übertrager???

Du hast etwas von "neuen" Masseverbindungen geschrieben. Warum hast Du das gemacht? Bist Du Dir sicher, dass das ursprüngliche Massekonzept von Fender Mist war?

Das Oszi sollte Dir das sonderbare Verhalten des Amps eigentlich schon irgendwie "sichtbar" machen können. Irgendwas scheint da einzukoppeln, oder der Testlautsprecher ist hin, oder......

Grüße

Jochen



*

Offline SiR

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #4 am: 14.12.2009 23:53 »
Die Masseverbindungen haben das Brummen auf ein erträgliches Maß reduziert, ausserdem war der Fehler ja auch schon vorher da. Hab den Amp erst ab morgen wieder hier, dann werd ich mal die Kleinsspannungen checken und versuchen mit dem Oszi zu finden wo das herkommt aber gerade bei so komplexen Signalen wird es schwer rauszufinden sein ab wo genau das Störgeräusch sich einschleicht :(
Der Speaker war natürlich OK..
Ich hab kein Geld, kein Bett, kein Auto, nur 12 Gitarren und 4 Amps

*

Doas

  • Gast
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #5 am: 15.12.2009 09:57 »
Hallo!

Das ist ja putzig! Habe gerade den gleichen Amp mit dem gleichen Problem auf dem Tisch! Der Besitzer sagt, das nach 5 Minuten ein lautes Kratzen zu hören sei und die Töne irgendwie wie nachhallen. Ich habe schon ne ganz Weile laut über das Ding gespielt aber nix festgestellt. Ich hatte jetzt vor, die ganzen Zementbrocken mal nachzulöten...das isses ja meist bei den Dingern. Aber wenn Du das auch schon gemacht hast und es gibt immer noch Probleme....hujui....da hab ich mich ja auf was eingelassen.....

Ich werde mal suchen und vielleicht können wir uns bei der Fehlerfindung ein bisschen unterstützen....

Grüße!
Doas

*

Doas

  • Gast
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #6 am: 15.12.2009 12:21 »
Hallo!

Ich denke ich habs. Die Röhre war mehr als Rassel denn als Röhre zu gebrauchen. Das wars aber wohl nich. Es war, wie so oft, eine gerissene Lötstelle an einem der beiden großen radialen Siebelkos. Das könnte es auch bei Dir sein. Wenn Du mehr reinhaust - vibriert es mehr - der Elko löst sich dann sporadisch. Manchmal sind auch die Lötstellen OK, aber das Bein zum Elkjo ist komplett durch. Das sieht man dann aber nicht, ohne das Lötzinn abzusaugen.
Die Platine geht vielleicht besch..raus!
 
Viel Erfolg!
Doas

*

Doas

  • Gast
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #7 am: 20.12.2009 10:34 »
einfach herrlich...wenn man so mit sich selbst kommunizieren kann!  ;D

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #8 am: 20.12.2009 11:08 »
einfach herrlich...wenn man so mit sich selbst kommunizieren kann!  ;D


wir leiden still mit Dir!


hast Du den Neztrafo auch ausbauen müssen, oder ging es ohne?
  >:D

Sch__kisten....

Jochen

*

Doas

  • Gast
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #9 am: 20.12.2009 20:36 »
ne...frei nach dem Motto : "Mit Gewalt geht alles besser !" Chassis n bissl aufbiegen und gut..... ;)

Grüße!
Doas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #10 am: 20.12.2009 22:46 »
ne...frei nach dem Motto : "Mit Gewalt geht alles besser !" Chassis n bissl aufbiegen und gut..... ;)

Grüße!
Doas

Brutal

*

Doas

  • Gast
Re:Fender Roc Pro 1000 fieses Nebengeräusch
« Antwort #11 am: 21.12.2009 15:13 »
ach was....wärs kein Transistorverstärker geworden  ;D! Ich habe das schon bei gut einem Dutzend solcher Dinger so gemacht - ohne Schäden.

Grüße!
Doas