Technik > Tech-Talk Boxenbau

Schwalbenschwanz wegen Stabilität, Klang oder Tradition ?

<< < (5/6) > >>

dknia:
Hallo,

--- Zitat ---Vorsicht !! Da begeben wir usn wieder ins reale Leben zurück, denn es spielt in der Tat eine sehr grosse Rolle mit welcher Fläche die Box Kontakt zum Boden hat, wie dieser Kontakt hergestellt wird z.B. direkt über Holz oder über Gummi und die Art des Boden selbst z.B. Holzboden, oder Fliessen.
Kann jeder selbst mal testen: Box auf den Boden stellen und spielen und ox auf einen Tisch stellen und spielen
--- Ende Zitat ---

ist auch meine Erfahrung. Alles was man um den Lautsprecher herum machen kann, ist häufig effektiver als Änderungen an der Elektronik.
Da bin ich auch eher bereit an Voodoo zu glauben.

Gruß

Herbert

Han die Blume:
Voodoo?? ???

Das gibts physikalische Gesetze mit denen man diese Effekte genau berechnen kann! Reflexion, Beugung, Dämpfung, Interferenzen - das ist alles Mittelstufenphysik..
Wenn man Lust hat kann man mir diesen Mitteln auch mechanische EQs bauen..

Doas:
Mittelstufenphysik...... 8)....wenn wir jetzt noch mehr in Bildung investieren.....wo soll das hinführen !?  ;D

dknia:

--- Zitat ---das ist alles Mittelstufenphysik
--- Ende Zitat ---

auch dem Bereich gibt es Dinge die eben nicht mit der " Mittelstufenphysik" zu erklären sind. Genau das habe ich gemeint

Gruß

Herbert

Han die Blume:

--- Zitat von: dknia am 12.12.2009 12:06 ---
auch dem Bereich gibt es Dinge die eben nicht mit der " Mittelstufenphysik" zu erklären sind. Genau das habe ich gemeint

Gruß

Herbert

--- Ende Zitat ---

Welche "Dinge" meinst Du denn?

LG

Kai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln