Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DR 504 Umbau auf "Kaltgeräte"- Netzbuchse wertmindernd??

  • 3 Antworten
  • 4260 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo Hiwattaner,

ich überlege, ob ich bei meinem DR 504 Custom 50 die originale, runde "Pignose"-Netzbuchse durch eine zeitgemässe, gängige Kaltgerätebuchse ersetzen will, um nicht immer das Spezial-Netzkabel (das zudem etwas lädiert ist) mitschleifen zu müssen.

Frage: würde das den Wiederverkaufswert nennenswert vermindern, weil der (sonst gut erhaltene) Originalzustand nicht mehr gegeben ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen,
Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 12.12.2009 01:56 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:DR 504 Umbau auf "Kaltgeräte"- Netzbuchse wertmindernd??
« Antwort #1 am: 12.12.2009 08:48 »
Hallo Hiwattaner,

ich überlege, ob ich bei meinem DR 504 Custom 50 die originale, runde "Pignose"-Netzbuchse durch eine zeitgemässe, gängige Kaltgerätebuchse ersetzen will, um nicht immer das Spezial-Netzkabel (das zudem etwas lädiert ist) mitschleifen zu müssen.

Frage: würde das den Wiederverkaufswert nennenswert vermindern, weil der (sonst gut erhaltene) Originalzustand nicht mehr gegeben ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen,
Gruß
Roland

Hi Roland,

ich schätze, daß "echte" Sammler dann weniger dafür zahlen. Falls die Kiste aber im Band- und Bühneneinsatz ist, wäre  es mir persönlich lieber, wenn ich der Buchse trauen könnte. (Schutzleiter und Zugentlastung) Es hat wohl oder übel einen Grund warum die alten Bulgins aus dem "Netzanschlussbereich" verbannt wurden.

Es gibt Kaltgerätebuchsen - "mit den Ohren "oben" ", die mit vertretbarer Nacharbeit in das runde Loch einbaubar sind. Sogar die Bohrlöcher passen (fast). Die alt Buchse läßt sich auch danach wieder setzen. Von innen kann man die Modifikation sehen, von aussen nicht.


Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:DR 504 Umbau auf "Kaltgeräte"- Netzbuchse wertmindernd??
« Antwort #2 am: 12.12.2009 11:29 »
Hi Roland,

klar, für einen sicheren Betrieb sollte die runde Bulgin Steckerbuchse auf jeden Fall raus.

Um aber den Sammlerwert durch herumfeilen am Chassis nicht zu mindern, würd ich ein neues Netzkabel "Fender- mäßig" fest anschließen:

einfach eine schicke Abdeckplatte für das Bulgin- Rundloch mit den passenden Bohrungen (z.B. ähnlich Dirks Adapterplatte Oktal auf Noval) basteln und darin dann das neue Netzkabel mit einer guten Zugentlastung, z.B. PG9 oder so (die gibt's sogar in vernickelter Ganzmetallausführung!) befestigen.

Diese Modifikation dann nämlich auch jederzeit wieder spurlos rückbaubar!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 12.12.2009 11:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:DR 504 Umbau auf "Kaltgeräte"- Netzbuchse wertmindernd??
« Antwort #3 am: 12.12.2009 13:04 »
Hallo,

Ah ja. Vielen Dank, Ihr habt mich sehr geholfen. Dann kommt eine Kaltgerätebuchse rein. Fest angeschlossene Kabel an einem Top mag ich nicht, das hat mich am Orange schon gestört. Bei einem Combo ist das was anderes, da kann man für den Transport das Kabel hinten reinschmeissen.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!