Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ölpapier Kondensatoren

  • 41 Antworten
  • 28811 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Ölpapier Kondensatoren
« am: 14.12.2009 05:10 »
 :gutenmorgen:

Voodoo muss doch irgendwie funktioniern. Ich würde wohl sonst mit nichten darüber nachdenken, mich finaziell zu ruinieren. Tatbestand: Gestern war ich fast geneigt, Ölpapier-Kondensatoren zu kaufen. Ich hatte ein verlockendes Angebot über 20 Stck. 0,022µF/630V.

Wanted: Jemand, der schonmal mit den Dingern gearbeitet hat, und der mir sagt, daß ich mir die Kohle sparen kann.

Gruß, Bernd


 

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #1 am: 14.12.2009 06:23 »
:gutenmorgen:

Voodoo muss doch irgendwie funktioniern. Ich würde wohl sonst mit nichten darüber nachdenken, mich finaziell zu ruinieren. Tatbestand: Gestern war ich fast geneigt, Ölpapier-Kondensatoren zu kaufen. Ich hatte ein verlockendes Angebot über 20 Stck. 0,022µF/630V.

Wanted: Jemand, der schonmal mit den Dingern gearbeitet hat, und der mir sagt, daß ich mir die Kohle sparen kann.

Gruß, Bernd


Moin,
ich hab die schon in der Gitarre verwendet.
Dummer war nur, das der ÖP-Kondensator beim Hörtest besser als Mallory und Orange Drops abgeschnitten hat....
Und nur für den Fall das jetzt Nachfragen kommen, die Kondensatoren wurden jeweils in beide Richtungen getestet.
Für drei Kondensatoren einen ganzen Nachmittag gebastelt...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #2 am: 14.12.2009 07:26 »
Hallo Bernd,


ich habe eine Menge PIO-C´s rumliegen und auch schon viel mit denen experimentiert.
Fazit für mich:In der Klampfe prima. Im Amp,solange Clean und leichter  Crunch angesagt ist,auch prima.
Die Pio´s klingen recht warm und dick.Bei Zerre wird´s aber schnell matschig,also in einen 2203 sind die schon nix mehr.

Beste Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #3 am: 14.12.2009 14:03 »
Hi!
Ich hab in allen meinen Gitarren die TAD Paper in oil Jungs drin und die sind wirklich geil. Hatte Keramik, Polyester,... drin, waren klanglich alle nichts im Vergleich zu den TAD.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #4 am: 14.12.2009 14:13 »
Hallo,

die Ergebnisse decken sich mit meinen Beobachtungen. Klasse für Ton-Cs in der Gitarre oder für Cut-/Treble-Bleed-Schaltungen in Amps. Nicht als Koppel-Cs für High-Gain-Schaltungen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

custom

  • Gast
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #5 am: 14.12.2009 19:15 »
Und nur für den Fall das jetzt Nachfragen kommen, die Kondensatoren wurden jeweils in beide Richtungen getestet.
Für drei Kondensatoren einen ganzen Nachmittag gebastelt...

In Voodookreisen auch gerne praktiziert: das Einspielen von Öl-C's. Dort ist man sich sicher - nach ca. 50 Std. klingter richtich jeil.

Naja, ich wollte die Dinger für Middle- bis Highgain Amps benutzen, aber zum Glück bringt das nicht viel, und ich habe dank Euch  :bier: Geld gespart.

Gruß, Bernd

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #6 am: 15.12.2009 13:11 »
Oel-Cs in Gitarren???

In einer Gitarre erreicht das Oel doch niemals die vorgeschriebene Betriebstemperatur !!!
Oder habt ihr einen Taschenofen in der Elektrikfraesung  ::)

Sorry, couldn't resist    :devil:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #7 am: 15.12.2009 13:27 »
Oel-Cs in Gitarren???

In einer Gitarre erreicht das Oel doch niemals die vorgeschriebene Betriebstemperatur !!!
Oder habt ihr einen Taschenofen in der Elektrikfraesung  ::)

Sorry, couldn't resist    :devil:


Was glaubst Du wohl, wo der Ausdruck "Heiße Musik" herkommt?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #8 am: 15.12.2009 13:30 »
Ich habe mal ne blöde Frage: wie vergleicht man Cs in einer Gitarre? Wir reden doch über die Dinger, die wzischen Volumen und Tonepoti hängen, oder? Ich mein ja nur - das Tonepoti lässt sich doch in keiner Weise reproduzierbar einstellen (abgesehen von "an" bzw. "aus") - alles dazwischen ist doch nur "geraten" - wie will man da ne Aussage machen?  ???

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #9 am: 15.12.2009 14:01 »
Hi!
Selbst wenn ich das Tone Poti komplett offen habe hört man definitiv einen Unterschied ob ein Keramik oder ein Paper in Oil Kondi drin ist. Besonders bei den Gibson Burstbuckern merkt man einen großen Unterschied. Die klingen viel ausgewogener und singen sehr angenehm. Das war mit Keramiks nicht der Fall, hart und weniger sustain.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #10 am: 15.12.2009 14:22 »
Ich löte die bei mir immer aus (Tone-Sucker  ;D ) - daher meine Frage. Glauben tue ich es trotzdem nicht, schon gar nicht, dass die das Sustain verändern. Ich kanns ja mal probieren, wenn ich noch ein Tonepoti finde, dass ich nicht zum Splitten benutze  ;D

*

rednerweb

  • Gast
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #11 am: 15.12.2009 14:33 »
Habe als guitarero sowieso nie verstaden wofür man TonePotis benutzt oder benutzen könnte ??? Aber vielleicht kann mich ja mal einer aus der Fraktion "gutes Hören" aufklären?

Gruss

rednerweb

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #12 am: 15.12.2009 15:00 »
Hallo,

der Punkt mit den TonePotis ist doch genau das was Olaf beschreibt, in Standard verschaltung = ToneSucker!

22nF ist einfach viel zu viel! - Das bedämpft die Resonanzfrequenz selbst im Vollaufgedrehten Zustand schon spürbar.
Dreht man dann das, meist log(!), Poti etwas zu, geht der Widerstand stark runter und die Höhen werden praktisch ausgeschaltet.

Nehmt mal ein lineares Poti und dann probiert ihr Werte zwischen 1n und 10n - ihr werdet feststellen dass das Tonepoti plötzlich mehr kann als Höhen-an/aus.

Grüße,
Swen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #13 am: 15.12.2009 15:10 »
Aha. Also du meinst, ich soll mal an meiner Fender Strat herumlöten? Jetzt im ernst.... soll ich das wirklich machen? Ich bin ja für basteleien immer zu haben ;D. Von welchen Gitarren reden wir hier überhaupt?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Ölpapier Kondensatoren
« Antwort #14 am: 15.12.2009 15:19 »
Bei solchen Sachen muss man zumindest auch immer dazu sagen, wie groß denn überhaupt das Poti ist! In meiner Klampfe ist es z.B. 1M mit einem 30nF (bei Gibsons wohl eher nur 250K?), das lässt sich eigentlich sehr gut einstellen und bedämpft die Resonanzspitze nicht wesentlich. Das macht ja auch schon ein 1M alleine, nur eben nicht wirklich relevant. Benutzen tue ich das aber auch nur selten, und Volumen schon mal gar nicht. Es gibt halt unterschiedliche Philosophien ...  :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.