Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HT Sicherung - Problem bei Orange AD200

  • 23 Antworten
  • 10016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
HT Sicherung - Problem bei Orange AD200
« am: 16.12.2009 00:26 »
Hiho

habe hier vor mir einen Orange AD200, der schon einige Probleme machte...
...nun aber zu meinem Problem, die HT Sicherung brennt durch egal ob mit oder ohne Röhren, das Problem liegt im Bereich der Endstufenröhren, denn wenn ich die Anodenspannung der Endstufe abklemme brennt die Sicherung nicht durch, wenn ich nur eine der beiden Seiten anklemme (STBY1 oder STBY2) brennt die Sicherung auch nicht durch. An den Gleichrichterdioden (1N5408) D11,D13,D14 und D15 kann ich immer schön ca. 230V messen bei D9 und D12 auch bei D8 und D10 aber liegen aber 0V an.

Die Dioden haben aber eindeutig einen Durchgang (im ausgeschalteten Zustand "durchgepiepst"). An den Klemmsockeln STBY1 und STBY2 liegen schön ca. 420V an...

Die Elkos wurden schon vor 1-2 Monaten erneuert, gleiches gilt wohl für die Gleichrichterdioden...

Wenn niemanden was einfällt werde ich einfach noch mal die Gleichrichterdioden durchtauschen.
Vielen Dank schon im Vorraus...

m.f.g. Tibor

p.s. die Schaltpläne habe ich noch auf meinem Rechner...kann bei mir angefordert werden...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,
irgendwie korrespondieren Deine Messwerte nicht mit dem Plan.
Prüfe doch bitte erst einmal die Spannungen an TX1+2 => das sollen 480VAC sein.
Wenn diese Spannung stimmt, dann müsste nach dem Dioden-Array 660VDC anliegen.
Und zwischen TX3+4 => das sollen 270VAC sein, nach der Gleichrichtung dann 375VDC.
Stimmen die Eingangsspannungen nicht, dann hats den PT "gerissen".
Ich vermute jedoch eine defekte Diode, das hatte ich bei einem Marquis mal.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Tibor,

Ich tippe auch auf die Diode. Hatte jetzt schon mehrfach den Fall, daß die Diode normal durchgepiepst nicht auffällig war, unter voller Last jedoch trotzdem durchließ.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Hast du schon mal testweise den TX11(white) des AÜ von der Hochspannung getrennt, um einen defekten AÜ
auszuschließen?   Gruß --.-loco

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Loco,

Kurzschluß vom AÜ Primär zur Masse? Denkst Du?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Loco,

Kurzschluß vom AÜ Primär zur Masse? Denkst Du?

Viele Grüße Micha

Wenn die Dioden OK sind und bei gezogenen Endstufenröhren trotzdem die Sicherung fliegt, dann liegt das nahe......
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
So habe TX11 getrennt und den Amp eingeschaltet, und die Sicherung blieb heil. Dafür kam von den Gleichrichter Dioden ein komisches "Zappendes" Geräusch. Zwischen TX1 und TX2 liegen 475V (Wechselstrom ist ja vor der Gleichrichtung :))

an TP3 liegen 375V und an TP4 nur 440V...

----> Daher: vermutlich hat der AU nen kurzen UND die Gleichrichtungist teilweise lahmgelegt.... klingt nicht so als sei das bis 15Uhr heute nachmittag zu reparieren  ;)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Was "sagt" denn dein Ohmmeter zwischen TX11-white und Masse?  Gruß --.-loco

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
...
das Ohmmeter sagt "PIEP" 1Ohm.....

....
hab gerade den AÜ durchgemessen, hab nen kurzen primärseitig gegen Masse, "Sche...."

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Außer dem Ersetzen des AÜ-s solltest du noch ein wenig Ursachenforschung betreiben. Z.B. ob der Amp mal
versehendlich ohne Box betrieben wurde, oder ob irgendwo auf dem Weg von der Sekundärwicklung zum
Lautsprecher eine zeitweilige Unterbrechung vorliegt. Hochverdächtig sind z.B. Speakerkabel die nicht mit Neutrik
sondern mit genieteten Billigsteckern versehen sind.          Gruß --.-loco

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Ich werde den Besitzer nachher mal ausfragen.... Laut seiner Aussage hat er wohl einen "Röhrenwechsel" durchgeführt ohne "Einmessen" das kling als Ursache aber doch etwas abwegig finde ich...
Ich würde ja auch auf nen vergessenen Speaker tippen.... doof nur ich hab dem jungen Mann gerade meinen OD120 geborgt... der lebt hoffentlich noch...

Als Austausch-AÜ hab ich von Welter den Ü11 (200 Watt Universal-Übertrager - RAA:2,3kΩ - Output 4+8Ω - für 4x6550A/KT88 Maße 135x113x119mm - 6,2kg - für Hochleistungs-Röhren-Verstärker (auch für Hifi-Verstärker). Lieferung ohne Hauben. - Passende Hauben H135oF oder H135mF gegen Aufpreis, siehe unten.
Dieser Trafo ist nur auf Bestellung als Sonderanfertigung lieferbar) im Auge (nein das tut nicht weh!)

oder den Ausgangsübertrager für den Hiwatt 200 vom Doctor aus Worms... ist ja auch für 4xKT88

ob der Hammond 1650W von Dirk passt bin ich mir nicht ganz sicher....

vielleicht weiß ja jemand mehr....

Ein Vergleichsmodell von Mercury Magnetics ist preislich bei dem Besitzer eher nicht drin... (Preis 285$+150$ Fracht+25% Einfuhrzoll und Mwst.)

m.f.g. Tibor

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ich werde den Besitzer nachher mal ausfragen.... Laut seiner Aussage hat er wohl einen "Röhrenwechsel" durchgeführt ohne "Einmessen" das kling als Ursache aber doch etwas abwegig finde ich...
Ich würde ja auch auf nen vergessenen Speaker tippen.... doof nur ich hab dem jungen Mann gerade meinen OD120 geborgt... der lebt hoffentlich noch...

Als Austausch-AÜ hab ich von Welter den Ü11 (200 Watt Universal-Übertrager - RAA:2,3kΩ - Output 4+8Ω - für 4x6550A/KT88 Maße 135x113x119mm - 6,2kg - für Hochleistungs-Röhren-Verstärker (auch für Hifi-Verstärker). Lieferung ohne Hauben. - Passende Hauben H135oF oder H135mF gegen Aufpreis, siehe unten.
Dieser Trafo ist nur auf Bestellung als Sonderanfertigung lieferbar) im Auge (nein das tut nicht weh!)

oder den Ausgangsübertrager für den Hiwatt 200 vom Doctor aus Worms... ist ja auch für 4xKT88

ob der Hammond 1650W von Dirk passt bin ich mir nicht ganz sicher....

vielleicht weiß ja jemand mehr....

Ein Vergleichsmodell von Mercury Magnetics ist preislich bei dem Besitzer eher nicht drin... (Preis 285$+150$ Fracht+25% Einfuhrzoll und Mwst.)

m.f.g. Tibor


Hi Tibor,

bevor ich den Übertrager unter Generalverdacht stellen würde, würde ich einen weiteren Test durchführen,
Um sicherzustellen, daß nicht an einer der Röhrenfassungeen ein Überschlag/Kriechstromstrecke vorliegt. Anodenanschlüsse vom Übertrager zu den Fassungen ablöten, isolieren, einschalten und schauen, ob der Spuk dann verschwindet.

Gruß

Jochen

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Oh... das hab ich schon gemacht... ich hab den Trafo hier vor mir liegen und ich kann von der Primärwicklung auf den Kern(diese Metallplatten) ganz tolle 0.4 OHM messen ... klingt für mich wie ein Kurzer... und Ohne den Übertrager läuft der Amp ohne Probleme (2 Gleichrichter sind ohl trotzdem durch....)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Oh... das hab ich schon gemacht... ich hab den Trafo hier vor mir liegen und ich kann von der Primärwicklung auf den Kern(diese Metallplatten) ganz tolle 0.4 OHM messen ... klingt für mich wie ein Kurzer... und Ohne den Übertrager läuft der Amp ohne Probleme (2 Gleichrichter sind ohl trotzdem durch....)

Hi Tibor,

0,4 ohm ist "sehr kurz". Mit Primärwicklung meinstDu die Anodenanschlüsse und die Mittelanzapfung?.
Der Übertrager ist vollständig aus der Schaltung heraussen? Alles abgelötet/abgesteckt?

Auf der Speakerseite wäre das Messergebnis nachvollziehbar, wenn im Übertrager eine interne Verbindung von 0  ohm auf den Kern gelegt wäre - ungebräuchlich, aber vorstellbar; ich fllaub ich habe so etwas schon mal gesehen.
.
Auf der Anodenseite tu ich mir ehrlichgesagt sehr schwer dieses Meßergebnis gedanklich mit einem "Fehlerszenario" zu verheiraten.
Die Anodenwicklungen sind im 10-100ohm-Bereich, es müßte ein vollständiger Schluß zum Kern da sein; da ist aber och der Wickelkörper dazwischen.

Noch eine Möglichkeit: Bei den  Anschlussdrähten wäre die Isolierung defekt und es bestünde direkter  Kontakt zur Trafoabdeckung und damit möglicherweise auch zum Kern.... 

...dass der Amp ohne Übertrager brav ist, beweist meines Erachtens, dass Deine ursprüngliche Vermutung "Anodenkreis" völlig richtig war.

Nachdem die Fassungen jetzt anodenspannungsmäßig abgekoppelt sind, könnte auch dort noch der Fehler lauern, falls sich der Übertrager nicht als der Schudige herausstellen sollte.

Viel Glück und Spaß beim Suchen

Grüße

Jochen

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Anodenseitig baue ich den Amp eh gerade neu auf....

Der Trafo ist ausgebaut abgesteckt und steht extra auf der Holzwerkbank.... ;D Egal welches Kabel ich Anodenseitig nehme ich bekomme ein nettes Piep und 0,1- 1 Ohm je zum Trafo egal an welcher Stelle, Sekundärseitg schein alles o.K. zu sein...

Vielen Dank an Alle!!!!