Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?

  • 19 Antworten
  • 11244 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« am: 16.12.2009 21:13 »
Hi,

ich frage mich schon einige Zeit, ob es machbar ist, eine gut klingende 2x8" (oder 2x10") Gitarrenbox mit Bassreflex zu bauen. Da ich stereo spiele und eigentlich immer mit Micro abgenommen + InEar Monitoring, wäre das genial und sehr einfach zu transportieren.
Kennt irgendwer so etwas? Vielleicht mal gebaut?

Greetz
Alex

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #1 am: 16.12.2009 22:05 »
Hi Alex!

Bob Bradshaw baute wohl sowas in 210. Bin nicht sicher wg. BR. Stereo ist eine Frage des Abstandes.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #2 am: 16.12.2009 23:42 »
Hi Alex!

Bob Bradshaw baute wohl sowas in 210. Bin nicht sicher wg. BR. Stereo ist eine Frage des Abstandes.

Ciao
Martin
Hi Martin,
hab ich gegoogelt aber nicht gefunden. Hast du da nen link?
Danke dir vorerst trotzdem mal,
Alex

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #3 am: 17.12.2009 09:11 »
 :gutenmorgen:

Es war wohl nur ein Bild in einem Artikel über ihn oder einen seiner betreuten Künstler (Lukather?) . Mal bei G&B gucken und die Ausgabe rausfinden. Ggf. kann es dann einer scannen. Ich habe die Hefte wohl noch. Und nen Scanner.

Schlimmstenfalls meinen Kommentar vergessen...oder einfach ausprobieren. Ich würde bei engem Chassisabstand eine gewinkelte Schallwand (WEM Dominator) vorschlagen und getrennte Kammern. Reinhold Bogner hat doch son Ding gebaut mit seitlichen Lautsprechern letztens...
Reinhold ist der neue Bogey, waaay cool.  8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #4 am: 17.12.2009 10:24 »
Hallo,

wieso Bassreflex ? Beide LS sollen einzeln abgenommen werden ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #5 am: 17.12.2009 13:50 »
Vermutlich mit getrennten Kammern ?

Tät mich auch interessieren, so ein kleines Stereo-Comböle hab ich auch schon mal angedacht mit 2 8-Zöllern drin.

Wir werden ja alle nicht jünger...  ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #6 am: 17.12.2009 21:16 »
Vermutlich mit getrennten Kammern ?
Tät mich auch interessieren, so ein kleines Stereo-Comböle hab ich auch schon mal angedacht mit 2 8-Zöllern drin.

Oder als Box, bei der dann die Lautsprecher weiter nach innen versetzt sitzen, sodass dann noch bequem eine Mikro-Kapsel zwischen Bespannung und Lautsprecher montiert werden kann.

Wir werden ja alle nicht jünger...  ;D

...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #7 am: 18.12.2009 10:41 »
Hi Alex,

wenn das eine reine Gitarrenbox werden soll, dann ist m.E. Bassreflex eher unnötig bzw. kontraproduktiv. Bei Stereo bräuchtest Du ja z.B. dann 2 komplett getrennte Kammern ...

Da wäre eine offene bzw. halboffene viel besser ... auch um die ganze Rechnerei und Anpasserei zu sparen.

Schau mal hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10843.0.html

Die Box ist geradezu prädestiniert für Anwendungen, wie Du sie beschreibst! Das kann sie wirklich gut, hab ich ausgieig probiert.

Nur mal so als Anregung/Idee .......

Gruß
Häbbe

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #8 am: 19.12.2009 13:12 »
Oder als Box, bei der dann die Lautsprecher weiter nach innen versetzt sitzen, sodass dann noch bequem eine Mikro-Kapsel zwischen Bespannung und Lautsprecher montiert werden kann.

...

Gruß, Dirk


Hi,

Bassreflex deswegen, um aus dem kleineren Gehäuse mehr Bass rauszukriegen. Wird bei Hifi mit kleinen Chassis ja auch so gemacht, muss aber meinetwegen nicht sein, wenn es anders genauso gut funktioniert.

Wie meintest du das mit Mikrokapsel hinter der Bespannung? Kannst du da mal eine Skizze machen?
Das mit der gewinkelten Schallwand fände ich gut. Getrennte Kammern müssen glaube ich nicht sein, da der Bassbereich ohnehin vom Gehör nicht ortbar ist.
Cool wäre auch wenn die nach hinten kippbar wäre um dann gleich als Monitor, oder auch auf engen Bühnen, wo sonst nur die Füße beschallt werden zu funktionieren.

@haebbe58: Die Box sieht echt gut aus, gibt es da Soundfiles?  ::)
Würde sich die für kleinere Klub Gigs ohne Microfonierung auch eignen?

Greetz
Alex

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #9 am: 19.12.2009 13:44 »
Hi Alex,

Soundfiles hab ich keine, bringt m.E. eh nix. Aber grundsätzlich klingt sie bei leisen bis mittleren Pegeln mit den China-Brüllern echt wie alte (1x oder 2x) 10"er Fender-Combos (getestet mit TT 66 und G5). Wenn man sie dann allerdings richtig "kitzelt" (z.B. mit einem 18"er Marshall oder einem Tweed Deluxe) dann knallen die Mitten mehr durch und es komprimiert dann auch ordentlich ... paßt aber super! Vor allem mit einem 5E3 Clone kommt die Endstufenzerre hervorragend rüber. Bässe sind zwar (prinzipbedingt) weniger da als bei einem 12"er, aber doch nicht so wenig, wie man zuerst vermutet

Allerdings ist das dann schon mörderlaut, der Wirkungsgrad der Kerlchen ist nämlich enorm!

Gruß
Häbbe

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #10 am: 19.12.2009 14:54 »
Ich hab mir 4 Stück 1x12er mit Bassreflex gebaut (so ähnlich wie die Bogner 1x12er)
mit Vintage30 drin. Klngt satt, fett, brüllt ohne Ende und ist nicht so dünn und sägend
wie hinten offen.

Will damit sagen, ich tät keine offenen bauen, schon gar nicht, wenn sie so klein sind.
Wo soll denn sonst der Wums herkommen ?

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #11 am: 19.12.2009 15:07 »
Hi,

Hier geht es ja nicht um fette 12"er Boxen, sondern um etwas nettes kleines ... 12"er Boxen hab ich selbst auch genug, von der 806 mit EV über geschlossene bis zu ganz offenen.  ... aber das ist hier ja nicht gefragt.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #12 am: 19.12.2009 19:25 »
Bassreflex deswegen, um aus dem kleineren Gehäuse mehr Bass rauszukriegen. Wird bei Hifi mit kleinen Chassis ja auch so gemacht, muss aber meinetwegen nicht sein, wenn es anders genauso gut funktioniert.

Du willst doch sowieso die LS mit Mikro abnehmen, oder ?


Wie meintest du das mit Mikrokapsel hinter der Bespannung? Kannst du da mal eine Skizze machen?

Wenn es die Zeit erlaubt...

Das mit der gewinkelten Schallwand fände ich gut. Getrennte Kammern müssen glaube ich nicht sein, da der Bassbereich ohnehin vom Gehör nicht ortbar ist.
Cool wäre auch wenn die nach hinten kippbar wäre um dann gleich als Monitor, oder auch auf engen Bühnen, wo sonst nur die Füße beschallt werden zu funktionieren.

Also schräg nach oben wie eine Monitorbox.
Da könnte man soetwas wie diese Box nehmen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3341_TTC-112-Studio-Monitor---SPECIAL.html

(natürlich dann mit Massanpassung etc.) und zwei Schwanenhälse an der Schallwand befestigen worauf dann die Mikros kommen. "Problem" hierbei bzw. bei deiner Wunschvorstellung wird aber sein, dass Du keine genaue Zuordnung von Lautsprecher zu Mikro hast, sonderns das Mikro für Lautsprecher / Kanal A wird immer einen Anteil von Lautsprecher / Kanal B mit aufnehmen was z.B bei Stereo-Delay problematisch sein könnte, wenn die beiden Kanäle nicht mehr sauber getrennt sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #13 am: 20.12.2009 20:33 »
Du willst doch sowieso die LS mit Mikro abnehmen, oder ?


Wenn es die Zeit erlaubt...

Also schräg nach oben wie eine Monitorbox.
Da könnte man soetwas wie diese Box nehmen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3341_TTC-112-Studio-Monitor---SPECIAL.html

(natürlich dann mit Massanpassung etc.) und zwei Schwanenhälse an der Schallwand befestigen worauf dann die Mikros kommen. "Problem" hierbei bzw. bei deiner Wunschvorstellung wird aber sein, dass Du keine genaue Zuordnung von Lautsprecher zu Mikro hast, sonderns das Mikro für Lautsprecher / Kanal A wird immer einen Anteil von Lautsprecher / Kanal B mit aufnehmen was z.B bei Stereo-Delay problematisch sein könnte, wenn die beiden Kanäle nicht mehr sauber getrennt sind.

Gruß, Dirk


Klar will ich mit Mirko abnehmen, z.B. mit SM57 oder MD421 davor...anders kenn ich das nicht.
Vielleicht kannst du das für mich genauer formulieren, oder es weiß jemand anderer wie du das und kann es mir "übersetzen"? ??? Welche Kapsel meinst du?

Muss nicht zwingend Monitorform haben, war nur so eine Idee.
Ich möchte den schon hauptsächlich mit einem kleinen Rack darauf verwenden.
Da mit dem Übersprechen hast du natürlich auch recht, muss ich mir noch überlegen...

greetz


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:2x8" od. 2x10" mit Bassreflex?
« Antwort #14 am: 20.12.2009 22:35 »
Vielleicht kannst du das für mich genauer formulieren, oder es weiß jemand anderer wie du das und kann es mir "übersetzen"? ??? Welche Kapsel meinst du?
Na die reine Kapsel des Mikros, also das Herzstück. Frage mal bei Google nach "Mikrofonkapsel" nach, dann siehst Du was ich meine.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.