Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Material für Frontplatten

  • 60 Antworten
  • 27433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Material für Frontplatten
« am: 21.12.2009 23:44 »
Hallo Leute,

kennt jemand eine Bezugsquelle für maßgenau zugeschnittene Frontblenden in kleinen Stückzahlen? Ich will keine Bohrungen und schon gar keine Gravuren (Stichwort Schaeffer; das wird mir bei einer aufwändigen Frontplatte schlicht viel zu teuer). Statdessen suche ich nach einer passenden (Alu?-)Platine in der passenden Größe, die ich nach Lust und Laune lackieren und beschriften kann.

Jemand eine Idee?

Grüße, Nils

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #1 am: 21.12.2009 23:54 »
Das kann dir jede Metallwerkstatt machen. Du brauchst nur blankes Alu in 2mm Dicke oder?

Lg :)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #2 am: 22.12.2009 00:00 »
naja dünner wäre besser. Das Chassis ist ja schon 2 mm, irgendwann sind ja mal die Potigewinde etc. zu Ende  ;)

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #3 am: 22.12.2009 00:44 »
Hi,

bis 4mm Frontplattenstärke ist für Teile wie Poti´s, Schalter etc. "Standard".

Nevertheless, warum nicht einfach das vorhandene Gehäuse lackieren? - Da brauchst du doch gar keine Frontplatte, wenn die eh nicht graviert werden soll!?

Grüße,
Swen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #4 am: 22.12.2009 11:19 »
Hallo,

4mm Dicke an der Frontplatte sind schnell erreicht. Dann funktionieren die Alpha Potis nicht mehr.

Dann musst Du auf Bourns ausweichen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #5 am: 22.12.2009 11:25 »
Also ich hatte noch nie ein Problem mit 4mm.. 2mm das Chassis, 2mm die Frontplatte. Alles pipifein ;D Und dicker als 2mm wird die Frontplatte doch eh nicht.

Lg =)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #6 am: 22.12.2009 13:25 »
Moin,

Hallo,

4mm Dicke an der Frontplatte sind schnell erreicht. Dann funktionieren die Alpha Potis nicht mehr.

Dann musst Du auf Bourns ausweichen.

Gruß



Besonders, wenn man noch eine Zahnscheibe und eine Untelegscheibe verwendet, wie sich das gehört  ;D

Gruß

Jacob


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #7 am: 22.12.2009 13:33 »
Salü,
Hier zum Beispiel: http://www.mm4u.com/
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #8 am: 22.12.2009 14:08 »
Hallo,
Besonders, wenn man noch eine Zahnscheibe und eine Untelegscheibe verwendet, wie sich das gehört  ;D
witzig dass du das anführst, ich hab mich damit nämlich die letzte Zeit ein bisschen beschäftigt;
Zahnscheiben sind praktisch nichtmehr als mechanische Sicherung anerkannt und Unterlegscheiben sind hier eigentlich auch nicht notwendig wenn das Poti richtig montiert wird.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #9 am: 22.12.2009 15:24 »
SvR: Danke für den Link! Die Bude schau ich mir mal an.

Bierschinken: Finde ich nicht. Über Zahnscheibe kann man diskutieren, aber Unterlegscheibe ist Pflicht. Die hat ja die Aufgabe, die Kraft, die durch die Mutter aufgebracht wird, Flächig zu veteilen, zumal die Fläche der Potimuttern im Verhältnis oft sehr klein und auch noch leicht gekrümmt ist. Ich hab schon zu oft Muttern gesehen, die sich ins Untermaterial gefressen haben, weil sich einer die Unterlegscheibe gespart hat.

Anyway... extra Frontplatte aus mehreren Gründen. Erstmal isses im Moment zu kalt, um auf meiner Terasse das Chassis zu lacken, Keller hab ich nich, und inner Wohnung mach ich das nicht. Und ich warte kaum mit dem Amp, bis es warm genug zum lackieren ist  ;). Außerdem denke ich, eie seperate Frontplatte lässt sich besser am Schreibtisch beschriften. Und dann ist da noch das Bodemblech, was das Chassis unten irgendwann mal abschließt - ohne Frontplatte würde man im fertigen Amp dann vorne auf die Blechkante schauen. Mit einer Frontplatte, die dann um die Stärke des Bodenbleches höher ist als das Chassis, lässt sich das kaschieren.

Grüße, Nils

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #10 am: 22.12.2009 16:02 »
und wer schonmal eine 3mm Frontplatte ausprobiert hat, wird sich dem Charme dieser nicht wiedersetzen können  :bier:

Auch wenn man ja meist die Platte im eingebauten Zustand nicht sieht, ist der Eindruck von Stabilität und Robustheit einfach super.

Aber wie gesagt, da sollten die richtigen Potis vorhanden sein.

Schonmal ein Custom Audio Cassis in der Hand gehabt ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #11 am: 23.12.2009 08:12 »
Hallo,

bei 4mm Dicke funktionieren Alpha-Potis mit Unterlegscheibe gut, APEM-Schalter ebenfalls. Lediglich bei den Klinkenbuchsen muss man (zumindest wenn man die Isolierscheiben von Dirk verwendet) auf welche mit langem Schaft ausweichen. Dicker geht dann aber nicht mehr...

z.B. diese hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p366_Switchcraft-L12a.html

Nimmt man die Isolierscheiben nicht reicht aber auch die normale Klinkenbuchse.

Eine Unterlegscheibe unter der Mutter hat nebenbei noch einen ganz prosaischen Vorteil. Sie verhindert, dass die Nuss beim Anziehen auf die Frontplatte berührt und dann beim Anziehen verkratzt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #12 am: 23.12.2009 09:11 »
Eine Unterlegscheibe unter der Mutter hat nebenbei noch einen ganz prosaischen Vorteil. Sie verhindert, dass die Nuss beim Anziehen auf die Frontplatte berührt und dann beim Anziehen verkratzt.

Viele Grüße,
Marc

Moin Marc,
dagegen gibt es einen einfachen Schutz:
Schrumpfschlauch über die Nuss.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #13 am: 23.12.2009 09:24 »
Cool, den kannte ich noch nicht. Ich hab da eine Mutter, die nur ohne Unterlegscheibe funktioniert und das ist immer ein wenig ein Gefummel ...
Dank Dir!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #14 am: 23.12.2009 09:37 »
...wenn ich das nächste Mal in Esslingen bin, kann ich das auch gerne vorführen.... :devil:
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!