Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TubeTown Rexpro 212 + Eminence Governor: Die richtige Wahl? "Pappschachtelsound"

  • 11 Antworten
  • 7836 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo,

mein Setup:

Madamp A15
Tubetown RexPro mit 2 Emi Governors (gut eingespielt)
diverse Treter

Richtung Coverrock

Aktuell nehmen wir eine Demo auf - die Box wird mit SM57 bzw. einem Beyerdynamic Mics abgenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß der Sound eher nach "Pappaschachtel" (schwer zu beschreiben, als ob eine Decke über der Box liegt) klingt als nach Gitarre. Im Probekontext fällt das nicht so auf, alleine auf der Aufnahme schon. Dieser Grundklang ist auch unabhängig von der Aufnahmeposition der Mics. Auch ist's egal, ob clean, crunch oder VollePulle

Es fehlt das "Klare", "Frische" im Sound. Baß ist genug da, Mitten auch, aber irgendwie passen die Höhen nicht sauber dazu

Bevor ich jetzt mein Setup auseinandereiße, die Gitarren- und Aufnahmesetup checke und den Amp überprüfe: Sind dies die Eigenschaften der Governors? Sollte da noch ein passender "Partner" für die Frische (z.B. Wizard) dazu?

Vor lauter Frust haben wir die Demos gelöscht, daher kann ich keine Soundbeispiele hochladen

Gruß

Tom
« Letzte Änderung: 25.12.2009 21:15 von area51 »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

mach mal die Rückwand von der Box ab, der Gov fühlt sich so deutlich besser an... alles in allem muss ich allerdings sagen daß die Madamps sehr seltsam in der Klangregelung abgestimmt sind, sehr baßlastig mit mumpfenden Mitten, mein M15 ist schon lange kein Stock mehr, da ist der zweite Kanal inzwischen komplett umgestrickt. Seitdem beißt er auch viel besser und spielt sich erheblich dynamischer...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo Bluesfreak,

die Rückwand haben wir testweise abgenommen - der Sound bleibt

Gruß

Tom

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Ich hab den Governor jetzt auch ausprobiert, für mich ein bratziger bröckeliger Ton. Gefällt mir aus Micsichtweiße überhaupt nicht. Da gefällt mir der Greenback in der gleichen Box wesentlich besser, weil er wesentlich smoother ist, wenn auch nicht so brutal.

Lg :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi,

es gibt viele Fehler, die man bei solchen Aufnahmen machen kann und dies ohne die nötigen Erfahrung zu finden ist nicht gerade einfach.
Stellt sich die Frage, wie der pure Klang ist ? Wenn dieser stimmt und die Aufnahme dann nicht mehr, dann liegt es an den Mikros, Position, Aufnahmeeinstellung, Raum etc. Da musst Du auf alle Fälle etwas mit der Position der Mikros im Raum und dem Raum selbst "spielen".

Als Alternative wäre das zu nennen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3964_Tube-Town-Tone-Hound-8-Ohm---100-W.html
Das ist von den LS, dem Raum, den Mikros etc. unabhängig, eine Monitoring-Möglichkeit ist aber auf alle Fälle zu empfehlen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Dieser "Klang" ist "live" auch als Tendenz zu hören - kommt aber auf der direkten Aufnahme viel stärker raus. Hört man auch bei unserer letzten Livaufnahme in einer Kneipe (o.k., ist nicht gerade aussagekräftig)

Wir haben diverse Miceinstellungen + Mircros probiert (Box offen, geschlossen), zwei Mics, eins, unterschiedliche Positionen.

Daher meine Frage, ob dem Governor einfach diese Frische fehlt

Die Box als solches schließe ich natürlich aus  ;D
« Letzte Änderung: 26.12.2009 18:46 von area51 »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

hör Dir mal den Private Jack bzw den Wizard an.
Vllt hilft es auch wenn Du nur eine Speaker in Deiner Box tauschst, solche Combis aus z.b. PJ und Gov können durchaus reizvoll sein (analog zu z.B. Greenback/V30 Combi).

just my 2c

bluesfreak  8)

*

ortega67

  • Gast
Meiner Erfahrung klingen sowohl Governor als auch Vintage 30 mikrofoniert (in meinem Fall altes SM57) nicht ganz so eimerig wie beim unmittelbaren Höreindruck. Sie bleiben tendenziell mittig, aber nicht so aufdringlich als wenn man direkt vor der Box steht. Das gilt fürs Recording und FoH.
Könnte Dein Amp der Übeltäter sein ? Check die Box mal mit einem anderen Verstärker.
Grüße Alex

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Servus,

hör Dir mal den Private Jack bzw den Wizard an.
Vllt hilft es auch wenn Du nur eine Speaker in Deiner Box tauschst, solche Combis aus z.b. PJ und Gov können durchaus reizvoll sein (analog zu z.B. Greenback/V30 Combi).

just my 2c

bluesfreak  8)

Das war ja meine Idee - 1* Governor für die Mitten + 1* Private Jack / Wizard für die Höhen


....
Könnte Dein Amp der Übeltäter sein ? Check die Box mal mit einem anderen Verstärker.
Grüße Alex

Habe ich vor - bei der nächsten Probe wird versuchsweise ein Kreuztausch mit einem JCM900 + 1960er mit den T75 durchgeführt. Danach weiß ich sicher, ob's an der Box/Lautsprecher oder doch an meinem Amp liegt.

Außerdem will ich mal die Box mit einem JVM im Musikladen probespielen - mal sehen, wie sich der 410 mt den Governors schlägt

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo,

sorry wenn ich mich hier mal so einklinke  :danke:. Ich hätte noch einen 16 Ohm Private Jack im original Karton abzugeben  :guitar: .

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Du hast ne P.N.

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Letzte Woche war die erste Probe mit meiner neuen Kombination Governor und Private Jack:

- als erstes habe ich festgestellt, daß der Smooth-Schalter auf der Rückseite vom A15 aktiv war (daher auch dieser "bedeckte" Sound. Kam vermutlich vom Transport nach dem letzten Auftritt). Daher (und aufgrund der Diskussion im MB) fliegt bei der nächsten "Revision" der Smoothschalter raus. Ärgerlich, die ganze Aufnahmesession war für die Tonne

- die Box klingt jetzt (also mit dem PJ) viel offener und "lebendiger". Der Governor klingt gut, keine Frage - aber mit der Kombi PJ halt noch besser. Die Höhen kommen viel schöner rüber

Kann ich jedem empfehlen, mal auszuprobieren