Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Endröhren für Triamp MK1

  • 3 Antworten
  • 4244 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Neue Endröhren für Triamp MK1
« am: 26.12.2009 11:34 »
da die endröhren in meinem triamp schon etwas älter sind wollte ich diese mal austauschen und mich informieren welche ich jetzt am besten einsetzen soll.

bei dem triamp handelt es sich um die version mit el34 röhren. der sound sollte weiterhin sehr druckvoll sein, ausreichend mitten haben (je mehr desto besser) und nicht zu dunkel sein. ich mag es schon mal etwas höhenreicher.

was könnt ihr mir da empfehlen? wie sieht es mit den endröhren von electro harmonix aus?

danke schon mal.....

C-D

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neue Endröhren für Triamp MK1
« Antwort #1 am: 26.12.2009 12:40 »
Hallo,

Ich finde die TT El34B-STR gut, passen zu Deiner Sound-Beschreibung. Die JJ EL34L sind eher tendenziell fett und etwas bedeckter vielleicht, allerdings mit ganz viel Schub. EH sind für mich eher so ein bißchen farblos, gefällt mir persönlich nicht so. Die EH 6CA7 hingegen kann ich ebenfalls empfehlen, hat mehr "Bauch" und etwas weniger aggressive Höhen, etwas seidiger.
Mit etwas mehr finanziellem Aufwand folgen dann die SED "Winged C", eine oberamtliche Röhre mit einer super Auflösung. Klanglich sehr weit vorn!!!!!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re:Neue Endröhren für Triamp MK1
« Antwort #2 am: 26.12.2009 12:48 »
was meinst du genau mit farblos? die TTs hatte ich schon mal in nem trace elliot speed twin waren schön transparent wobei etwas druck gefehlt hat. kann aber auch sein das es am amp gelegen hat. bei den JJ hab ich auch die sorge das die etwas zu dunkel klingen und ich genau davon weg will weil der 2B schon von natur aus sehr bedekt klingt.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neue Endröhren für Triamp MK1
« Antwort #3 am: 26.12.2009 17:03 »
Hallo,

Mit farblos meine ich einfach sehr neutral und etwas charakterlos, kann gut sein muß aber nicht. Ich finde die Höhen dabei eher tendenziell hart. Gefällt mir persönlich nicht so, hab aber auch keinen Triamp. Letztenendes mußt Du entscheiden, wohin die Reise soll.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)