Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VU meter wo abnehmen?

  • 6 Antworten
  • 10556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
VU meter wo abnehmen?
« am: 28.12.2009 22:59 »
kurze frage zu VU meter. wenn ihr eure amps baut MIT UV meter, wo nehmt ihr die ab? hat jemand ein kleines schema bild als referenz? damit ich mir ein bild machen kann wo? und bei magischen augen braucht es ja einen treiber, nicht wahr? gibt es dazu schaltplaene?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:VU meter wo abnehmen?
« Antwort #1 am: 29.12.2009 11:26 »
Hallo

ich schließe meine magischen Augen in den Verstärkern immer an die Anode der letzten Röhre an. Spannungsteiler und Einweggleichrichter mit Siebung dahinter und fertig ist die Geschichte. Beispiel anbei.



Salu Hans

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re:VU meter wo abnehmen?
« Antwort #2 am: 29.12.2009 13:25 »
Hallo,
ich möchte ein VU-Meter (60s Zeigermodell) in ein externes Gehäuse einbauen, um es an verschiedenen Amps verwenden zu können.
Was ist die optimale Schnittstelle (Line Out?), gibt's eine geeignete Schaltung?
Guten Rutsch und danke für Tipps
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:VU meter wo abnehmen?
« Antwort #3 am: 29.12.2009 13:34 »
Hallo,
ich möchte ein VU-Meter (60s Zeigermodell) in ein externes Gehäuse einbauen, um es an verschiedenen Amps verwenden zu können.
Was ist die optimale Schnittstelle (Line Out?), gibt's eine geeignete Schaltung?
Guten Rutsch und danke für Tipps
Rollo

Moin,
kannst Du uns den Sinn deines Vorhabens erklären?
Vielleicht findet sich dann ja jemand, der sich die Mühe macht........
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:VU meter wo abnehmen?
« Antwort #4 am: 29.12.2009 13:38 »
Hallo Rollo,
ist ganz einfach, du musst nur zwei Stufenschalter einbauen und das Messwerk mit umschaltbaren Widerständen überbrücken und ebenso umschaltbare Widerstände davorschalten.
Das ist dann ein Multimeter mit dem Du Strom und Spannung messen kannst.

Gruß, Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:VU meter wo abnehmen?
« Antwort #5 am: 29.12.2009 16:02 »
kurze frage zu VU meter. wenn ihr eure amps baut MIT UV meter, wo nehmt ihr die ab? hat jemand ein kleines schema bild als referenz? damit ich mir ein bild machen kann wo? und bei magischen augen braucht es ja einen treiber, nicht wahr? gibt es dazu schaltplaene?

zwei Gegenfragen:

was willst Du "metern"?
was für ein VU-Meter hast Du genau im Auge?

Hintergrund der zweiten Frage ist folgendes: die "VU-Meter" die Du z.B. beim "großen C" günstig kaufen kannst, sind eigentlich nur mV-Meter mit einer "VU-Skala". Die SiFams haben einen Gleichrichter eingebaut und sind "echte" Austeuerungsanzeigen.

Davon hängt natürlich auch ein bisschen die Peripherie ab.

Güße

Jochen

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re:VU meter wo abnehmen?
« Antwort #6 am: 8.01.2010 10:33 »
Hallo, jetzt bin ich wieder im Lande.
Also erstmal alles Gute für 2010 und vielen Dank für eure Antworten.
Zu "metern" wäre entweder die Signalstärke oder die Ausgangsleistung, entscheidend ist nur, dass an den Amps nichts verändert werden muß, sodaß man die VU Meter Kiste entweder an einen Line Out oder den parallelen LS Ausgang anschließen kann.
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies