Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen

  • 31 Antworten
  • 12761 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei mir dev. Teile zum Bau eines Low-Volt-Amps zusammen zu stellen und da tauchen schon die ersten Fragen auf :-\

Ich habe mir überlegt als Stromversorgung einen Trafo von ---- zu nehmen (Artikel-Nr.: RKT 5015) und dann einen Zweig mit 15V auf 12,6 mit dem Gleichrichter aus dem Shop (http://www.tube-town.net/diy/lov/lov-power.html) zu regeln. Und hier Taucht schon meine erste Frage auf: mir ist nicht ganz klar warum ausgerechnet 0,6V über die D5 abfällt?
Den anderen Zweig wollte ich mit dem Spannungsverdoppler ewrstmal auf 30V erhöhen und dann mit einem weiterem Spannungsregler (z.B.: LM350) auf eine Spannung von ca. 28V satbilisieren.
Und hier taucht meine weitere Frage auf: Hat jemand einen Schaltplan der gleichzeitig einen Spannungsverdoppler (/Vervielfacher) und einen Spannungsregler besitzt?

Ach ja.. zum Verstärker selbst.

Ich habe mir den Schaltplan von Sophamp angewschaut und durch einen Tonestack  modifiziert (Bild).


Für eure Antworten und Kritik (sowohl positive als auch negative) bin ich euch dankebar ;)

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #1 am: 30.12.2009 19:59 »
das hab ich auch mal aufgebaut und klang für mich als bluesfan ganz gut, war aber doch selbst für wohnzimmergebrauch fast etwas zu leise (hatte mit 12 V begonnen, kann mich nicht mehr erinnern, ob die 30 V version dann viel lauter war) deshalb befürchte ich fast daß der tonestack zu viel pegel wegnimmt.
essenziell war soweit ich mich erinnern kann für diese endröhre die verwendung dieses speziellen ausgangstrafos mit 600 Ohm / 8 Ohm, alles andere klang viel zu leise und dünn, hatte den damals aus USA bestellt.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #2 am: 30.12.2009 20:32 »
Ihr wisst aber schon, dass das Steuergitter der Endstufe nicht mit dem Signal gespeist wird oder??

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #3 am: 30.12.2009 20:35 »
Japp, ist ein Zeichenfehler. Die beiden Gitter gehören vertauscht.

Lg :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #4 am: 30.12.2009 21:21 »
Salü,
Und hier Taucht schon meine erste Frage auf: mir ist nicht ganz klar warum ausgerechnet 0,6V über die D5 abfällt?
Wie hätte mein alter TE-Lehrer gesagt? "Des is halt so!"  ;D
Spass bei Seite, an Dioden fällt immer ne Spannung ab. Und bei Si-Dioden liegt das im Bereich von 0,6-0,7V. Bei LEDs sinds 1,8 bis 3V (je nach Typ und Farbe) und bei Z-Dioden je nach Wert den man kauft.
Die Diode in der Schaltung wird quasi als Z-Diode benutzt. Durch sie liegt der Bezugspunkt des Spannungsreglers um 0,6V über Masse und dadurch hat man dann nicht 12V sondern 12,6V zwischen Reglerausgang und Masse liegen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #5 am: 31.12.2009 01:44 »
Japp, ist ein Zeichenfehler. Die beiden Gitter gehören vertauscht.

Hallo Stefan,
leider hast Du unrecht, nix Zeichenfehler.
Diese Tube hat ein Space Charge Grid, d.h. das Space Charge Grid (Schirmgitter) liegt näher an der Kathode als das Steuergitter, die Nummerierung bleibt aber in der Reihenfolge.
Bei diesen Röhren ist:
G1 Space Charge Grid (Schirmgitter)
G2 Steuergitter

Nachzulesen in den Datenblättern.


Tschau
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #6 am: 31.12.2009 02:00 »
Oh, Herr Dobernig lernt wieder mal was dazu, sehr schön. Danke dir ;D

Ich beschäftige mich ja nicht so viel mit der Sandkasten-kindergarten-Röhrenabteilung :P  :sex:

Lg =)

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #7 am: 31.12.2009 13:34 »
Danke euch für die ersten Antworten... bin jetzt etwas schlauer ;)
Ich habe den Beitrag auch bei Musikding-Forum, nur so zu Info ;) Da habe ich noch einen zweiten Entwurf gepostet den ich auch hier hiermit poste.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #8 am: 31.12.2009 15:55 »
Ich habe den Beitrag auch bei Musikding-Forum, nur so zu Info ;) Da habe ich noch einen zweiten Entwurf gepostet den ich auch hier hiermit poste.

Hallo Sixpounder,

a) Doppelpostings sind nicht nett
b) Die Spanungsverdopplung und / oder Vervielfachung würde ich bei solchen Verstärkern vermeiden. Besser und problemloser wäre die Spannung auf klassischem Wege zu erzeugen.
c) Der Tone-Stack wird Dir seeehr viel vom Pegel weg nehmen. Einfach ist in diesem Fall weit aus sinnvoller.

Ich beschäftige mich ja nicht so viel mit der Sandkasten-kindergarten-Röhrenabteilung :P  :sex:

Du weisst garnicht, was Dir da entgeht. Es ist u.U. nämlich weit aus schwieriger einen ordentlich Röhrenverstärker mit diesen geringen Spannungen hin zu bekommen. 300 V kann jeder aber 12 V...  :devil:
 
Gruß, Dirk


« Letzte Änderung: 2.01.2010 17:36 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #9 am: 1.01.2010 12:04 »
hey ho!

wegen Doppelpost tuts mir leid, kommt nicht wieder vor.

@dirk

meinst du mit klassisch der normalen trafo mit mehr ausgangsleistung?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #10 am: 1.01.2010 12:12 »
Salü,
Nicht mehr Ausgangsleistung sonder mehr Ausgangsspannung. Zum Beispiel nen Trafo mit 2x12V. Die beiden 12V Wicklungen zu 24V zusammenschalten und dann normal gleichrichten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #11 am: 1.01.2010 12:44 »
Zum Beispiel nen Trafo mit 2x12V. Die beiden 12V Wicklungen zu 24V zusammenschalten und dann normal gleichrichten.

So meinte ich das. Wir haben einige Versuche mit Dalone & Co gemacht aber das Ergebnis war nicht sehr berauschend, weshalb ich das nach dem vierten oder fünften Versuchsaufbau auch nicht weiter verfolgt habe. Das waren also alles "klasische" Schaltungen. Es gibt noch ein paar modernere Schaltungen aber wie diese Ergebnisse sind bzw. wie gut diese mit Röhren zusammenarbeiten kann ich Dir nicht sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #12 am: 1.01.2010 15:35 »
Ok, werd ich das dann so machen :)

Aber ab welcher spannung macht es Sinn Tonestack eibzubauen? Ist das überhaupt möglich im Bereich bis 60V (So ist doch die VDE-Rechtlienie?) noch zu realisieren?

Meine Plan ist ja dann meinen Transistorverstärker von Fame (ML-20R) durch diesen Röhrenamp zu modifizieren >:D

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #13 am: 1.01.2010 15:53 »
Salü,
Aber ab welcher spannung macht es Sinn Tonestack eibzubauen? Ist das überhaupt möglich im Bereich bis 60V (So ist doch die VDE-Rechtlienie?) noch zu realisieren?
Das hängt nicht von der Spannung ab, sondern von der Verstärkung. In Dirk LoV-Projekten ist teilweise auch ein Tonestack enthalten. Ein (passives) Tonestack dämpft das Signal. Diese Dämpfung musst du wieder aufholen, sonst ist dein Verstärker sehr leise. Die Verstärkunsaufholung kannst du mit einer zusätzliche Röhre (wobei du die Dämpfung deines Tonestacks wissen muss, um nach zurechnen ob die Verstärkung der Röhre ausreicht) machen oder mit einem OPamp.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieder ein LoV-Amp-Projekt und noch viele Fragen offen
« Antwort #14 am: 1.01.2010 17:36 »
Meine Plan ist ja dann meinen Transistorverstärker von Fame (ML-20R) durch diesen Röhrenamp zu modifizieren >:D

Jetzt mal zum mitschreiben:
Du willst in deinem kleinen 15 Transen Combo zusätzlich einen Röhrenamp reinbauen?!?!?! Bitte sag uns mal genau was du da vor hast.

Und ich sags mal so. Also ich bin ja jetzt nicht soooo der Fan von Tone-Stacks, weil ich die meistens nicht brauche. Wenn ich zum Beispiel generell etwas mehr Bass haben will, dann kann ich genauso einen Koppelkondensator ändern. Also überleg dir das gut ob du so einen passiven Tone Stack haben willst.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!