Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ax84 Firefly 0,5Watt

  • 8 Antworten
  • 5809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

foxus

  • Gast
Ax84 Firefly 0,5Watt
« am: 1.01.2010 13:03 »
Hallo, noch ein Gutes Neues.

Bis es endlich 12Uhr war an Silvester, vergingen Stunden.
Da habe ich mir gedacht, hast ja noch ein paar übrige Bauteile und sogar noch ein gebohrtes Gehäuse.

...Kurz die Bauteile angeschaut, und da kam mir auch schon die Idee mit dem Firefly.

Klingt echt gut der Kleine, ist aber dennoch sehr laut.
Für die Endstufensättigung langt es dennoch nicht bei Zimmerlautstärke.

Gruß
Tobi

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #1 am: 1.01.2010 13:32 »
Hallo,

mh, was bitte machst Du denn an Silvester? ...
Sieht aber gut aus, der kleine Amp.

Nur eine Bitte: Nicht die Crimp-Stecker verwenden (v.a. bei der Schutzerde), da die Gefahr besteht, dass die abrutschen.
Wenn es denn unbedingt welche sein sollen gibt es welche, die sich verriegeln. Damit ist das dann auch sicher.

Ansonsten: Kabel ca. 2-3cm  abisolieren, durch die Öse durch, nach hinten umbiegen und wieder um das Kabel wickeln.
Dann anlöten. So eine Verbindung löst sich dann garantiert nie.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen,
Marc

*

foxus

  • Gast
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #2 am: 1.01.2010 13:40 »
Hallo Marc,
da die Schutzerde Lebenswichtig ist, diese anlöten.
Das habe ich mir auch gedacht beim aufstecken der Crimpstecker.

Danke für dein Tipp.

Gruß
Tobi

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #3 am: 1.01.2010 13:44 »
cooles Teil!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #4 am: 1.01.2010 13:59 »
Hi Tobi,

schön geworden, der Kleine - und das bei rekordverdächtiger Planungs- und Bauzeit. Bei der Schutzerde hat Marc recht, eine Lötverbindung ist da sicher besser, es sei denn,der Stecker hat eine zuverlässige Rasteinrichtung, sieht aber nicht so aus. Ansonsten hätte ich mit den Steckverbindern keine Probleme, das ist Industriestandard (wird dort allerdings auch bei Schutzleítern gemacht, meist mit Kupferverbindern).

Ja, ein halbes Watt kann ganz schön laut sein :devil:, übersteuert wird's sicher auch etwas mehr sein. Hast Du Dich bei der Vorstufe an eine vorhandene Schaltung angelehnt oder ist es ein eigenes Design?

Viele Grüße und frohes neues Jahr,
Joachim
Live long and prosper.

*

foxus

  • Gast
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #5 am: 1.01.2010 14:08 »
Hallo Joachim,
ist von der AX84 Seite.
http://www.ax84.com/index.php/oldprojects.html?project_id=firefly

Gruß
Tobi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #6 am: 1.01.2010 14:10 »
Ach so: "firefly", natürlich! Ich sollte einfach die Überschrift lesen ;).

Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #7 am: 1.01.2010 14:42 »
 :gutenmorgen:

Roingelegt, bin schon lange wach  ;D

Sieht gut aus, foxus!
ABER: viel zu viele Röhren und Regler...  :police:  8)

Ich habe ja mit dem Lil' Wreck eine Lösung mit drei Gainstufen und einer Triode SE.
Das ist am 12" laut genug und Gain reicht mir scho...(1xECC83+1xECC82).
Cascode habe ich auch schon mal verbaut, wie gefällt Dir der Sound/Zuwachs an Gain?

Meine neueste Anschaffung (B. Alchemist 112) liefert allerdings bei minimalstem Pegel (Wohnraumfreundlich) ziemlich überzeugende Ergebnisse. Schaumerma, wenn unser honeymoon vorbei ist, ob das so bleibt...

Noch ein weiterer singender Klostein, Klasse!  :guitar:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

foxus

  • Gast
Re:Ax84 Firefly 0,5Watt
« Antwort #8 am: 1.01.2010 15:01 »
:gutenmorgen:

Roingelegt, bin schon lange wach  ;D

Sieht gut aus, foxus!
ABER: viel zu viele Röhren und Regler...  :police:  8)

Ich habe ja mit dem Lil' Wreck eine Lösung mit drei Gainstufen und einer Triode SE.
Das ist am 12" laut genug und Gain reicht mir scho...(1xECC83+1xECC82).
Cascode habe ich auch schon mal verbaut, wie gefällt Dir der Sound/Zuwachs an Gain?

Meine neueste Anschaffung (B. Alchemist 112) liefert allerdings bei minimalstem Pegel (Wohnraumfreundlich) ziemlich überzeugende Ergebnisse. Schaumerma, wenn unser honeymoon vorbei ist, ob das so bleibt...

Noch ein weiterer singender Klostein, Klasse!  :guitar:

Ciao
Martin

Hallo Martin,
der cascodensound hat genug gain, klingt halt ein anderst wie mit normalen Gainstufen.
Dann ist dein liil Erck ja theoretisch halb solaut wie mein Firefly.
das wäre auch noch was.

Gruß
Tobi