Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MXR Dime Distortion in SMT

  • 5 Antworten
  • 5092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
MXR Dime Distortion in SMT
« am: 18.02.2005 13:35 »
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt, nach langer vergeblicher Suche im Netz, den MXR Dime Distortion gekauft.

Klingt auch wirklich fett und gut das Teil - ich würde sagen, es ist die beste Verzerrung nach dem Tube Factor von H&K. Und es hat sogar einen Truebypass...

Da ich gerne noch ein zweites hätte, damit ich zwischen verschiedenen Sounds umschalten kann wollte ich den Effekt nachbauen. Nachdem ich unter großen Mühen endlich die Platine aus dem Gehäuse entfernt hatte, sah ich, dass MXR sehr viele SMDs verwendet hat.

Nun meine Frage: Wie identifiziere ich die Größen der Widerstände und Kondensatoren, wenn nur Ziffern aufgedruckt sind oder sogar keine Beschriftung (bei den Kondensatoren)? Wie fnde ich den Tranistortyp raus, wenn auch dort nur wenige Zeichen aufgedruckt sind?

Danke im Voraus!

Grüße
Hannes

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:MXR Dime Distortion in SMT
« Antwort #1 am: 18.02.2005 14:10 »
Hi Hannes,

Das hier hilft Dir bestimmt erstmal weiter. Mit gar nichts drauf heißt wahrscheinlich, daß die betreffenden Teile falschrum draufgelötet sind.
 In dem Falle viel Gück.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:MXR Dime Distortion in SMT
« Antwort #2 am: 18.02.2005 16:14 »
Hallo Hannes,

SMD-Kondensatoren haben meistens keinen Aufdruck. Hier hilft nur auslöten, ausmessen, dabei das Teil quer durch die Werkstatt schiessen, suchen, nicht mehr wiederfinden, Effektgerät wegschmeißen ;) - Das war ernst gemeint!

SMD-Kondensator UNBEDINGT zum Messen einseitig irgendwo sanft anlöten - die Teile verschwinden sonst fast alle. Uuuuund nach einigen Lötaktionen lösen sich auch die Kontaktflächen der SMD's und lassen sich dann ebenfalls nicht mehr messen bzw. wiederanlöten.

Rest siehe Analogman

Grüße Deeluxe

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MXR Dime Distortion in SMT
« Antwort #3 am: 18.02.2005 16:29 »
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.
Das mit den Kondensatoren ist aber unerfreulich...
Kann ich die irgendwie in der Schaltung messen?

An dem Effekt löten möchte ich nur höchst ungern, da mir auch entsprechendes Gerät für SMDs fehlt - dann ist es halt nicht zu ändern und ich hab nur einen von der Sorte. Macht im Prinzip auch nix - muss ich mir doch noch mal den 3ch-Recti bauen ;)

Grüße
Hannes

*

kusi1

  • Gast
Re:MXR Dime Distortion in SMT
« Antwort #4 am: 19.05.2005 09:18 »
hi hannes!


wollte nur mal fragen, ob du mit dem schema weitergekommen bis... ;)


danke und mfg
kusi

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MXR Dime Distortion in SMT
« Antwort #5 am: 19.05.2005 10:22 »
Hi Kusi!

Nee, bin noch nicht weiter gekommen. Ich bin sowieso am Überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Aber ich werde den Effekt demnächst mal wieder aufschrauben und Fotos machen.

Vielleicht kann mir ein Freund bei der Indentifikation der Transen helfen, denn er hat schon mit SMD rumgebastelt.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 19.05.2005 10:22 von Hannes »