Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Kalte" Bias Einstellung Fender Hot Rot Deluxe "Bluesman ? und Röhrenfrage

  • 9 Antworten
  • 10571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Moin !

Kurz vor den den Feiertagen konnte ich einen zweiten Fender Hot Rod Deluxe "Bluesman" erstehen

(Vom kollegen, 3/4 Jahr alt, Hälfte Neupreis , die "Bluesman" Serie unterscheidet sich vom Standard-HRD nur durch Tolex und Chickenheads  in blau, sowie V 30 Bestückung,  und ist made in Mexico.) Der HRD scheint hier ja nicht sonderlich beliebt, aber für mich ein prima Arbeitspferd mit einem gutem Clean Kanal, der erstaunlicherweise hervorragend mit Tretminen harmoniert, und die verzerrten Sachen, (da ist er eigentlich ätzend), erledigen eh ein OKKo Diablo+ sowie ein Baldringer Dual Drive zu meiner vollsten Zufriedenheit

Na ja, über die Feiertage habe ich den Verstärker zu Haus etwas genauer unter die Lupe genommen und leider eine rasselnde Enstufen Röhre bemerkt, (noch "original" Fender GT 6L6C, ohne Farbmarkierung, wahrscheinlich eine umgelabelte Sovtek ?, aber mit ner GT-Prägung unter dem Röhren Sockel ) und der ganze Amp klang im Vergleich zu meinem Anderen sehr" flach"

Da ich nun nicht so schnell Ersatz besorgen konnte (25 Dez. ) habe ich zunächst alte Ersatzröhren aus meinem Vibrolux Reverb gesteckt (unbenutztes gematchtes Paar Rubys, 6l6 GC STR 007, mal Anfang der 90er gekauft, wahrscheinlich Chinaware ).

Klang erstmal gar nicht, weshalb ich dann einen Bias Ablgeich machen wollte.  Die Rubys waren für 38 mV PC per Stück  gematcht und ich dachte , so einen großen Unterschied zur Fender Standart Einstellung kann  (60mV am Testpunkt für beide Röhren ) kann es ja nicht geben.

Um so überraschender , das der Amp gerade mal mit 49mv eingestellt war, also 24,5 mV per Röhre .

Ich habe nun ja schon des öfteren gelesen das man bei Fender die "kalte" Einstellung von Röhren bevorzugt, aber sooo niedrig ????

Werde das an meinem anderen HRD auch mal nachmessen.

Nach Einstellen des Bias auf 76mV (für beide Röhren) klang der Amp dann schon besser, wobei die Rubys in den nächsten Tagen wieder rausfliegen, sind nicht der Bringer, klingen leider etwas leblos, irgendwie bedeckt )

Die Tube Map empfiehlt JJ´s, aber was ist mit den SED ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach ja, für andere HRD Besitzer:
Habe als  Vorstufenröhren in meinen beiden  HRD  als V1 und V3 jeweils, aus meinem Reserve-Kästchen, ungelabelte 12Ax7 nur m." made in USA" Ätzung versehen
sowie eine JAN 12AY7 in V2 .


Woran kann man den Hersteller dieser Röhren bestimmen ?

In dieser Bestückung klingt , zumindest  im Moment, mein erster HRD im Clean-Kanal eine ganze runder und lebendiger, der Distortion-Kanal harmonischer, viel weniger Gain, aber dafür offener klingend, nicht so kratzig,  und damit zumindest gelegentlich "brauchbar".
Eine 12 AT 7 in V3 machte den Gesamt-Sound noch etwas differenzierter, aber gleichzeitig auch, für meinen Geschmack, etwas zu dünn.




PS: Die Soundbeschreibungen von mir sind natürlich alle rein Subjektiv.  :angel: >:D :angel:
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo,

ich hab keinen Hot Rod Deluxe, aber ich hatte bis Ende des vergangenen Jahres einen Blues Deluxe, insofern können meine Erfahrungen damit vielleicht hilfreich sein, die Amps sind ja sehr eng miteinander verwandt.

Rubys hatte ich vor ein paar Jahren auch mal in dem Amp, die waren klanglich aber nicht so der Hit, und gehalten haben sie auch nicht lange. Später habe ich dann auf Svetlana/SED umgesattelt. Ich war mit den Svetlana/SED "Winged C"-6L6GC in dem Amp immer extrem zufrieden. Die Röhren klingen sehr rund und warm mit schönem Top-End und guter Auflösung, auch bassbetone Sounds bringen sie gut rüber ohne zu matschen. In Kombination mit einer Tung Sol in V1 und JJ in V2 und V3 hatte der Amp einen sehr schönen, runden Cleansound, und per Tretmine machte der Amp auch ein ziemlich gutes Brett, wenn nötig.

Zum BIAS: Ich habe die Röhren in den letzten Jahren deutlich "heißer" gefahren als die empfohlenen 35 mA, die ich persönlich für zu kalt halte. Bei einer gemessenen Anodenspannung von rund 420V und 30W Ptot der 6L6GC habe ich den Ruhestrom immer so um die 40 bis 45mA eingestellt (entspricht so über den Daumen 60-65% Ptot, das Maximum laut Tubemap liegt ja so bei knapp 50mA), zumal die Messung über einen Kathodenwiderstand ja auch noch durch den Schirmgitterstrom verfälscht wird. Natürlich halten die Röhren dann keine 5 Jahre, dafür wird man dann aber mit deutlich besserem Sound belohnt. Ist natürlich nur mein persönliches Rezept, sicherer und langlebiger fährt man natürlich mit kälterer Einstellung (sicherlich mit eine Motivation für die kalte Werkseinstellung, obwohl ich 24mA schon sehr extrem finde), ich könnte mir aber vorstellen, dass genau diese kalte Einstellung mit ein Grund ist, warum die Hot Rod und Blues Modelle als spröde und steril klingend verschrien sind.

Grüße, Nils
« Letzte Änderung: 4.01.2010 09:44 von NilsH »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Moin !



SNIP

Ach ja, für andere HRD Besitzer:
Habe als  Vorstufenröhren in meinen beiden  HRD  als V1 und V3 jeweils, aus meinem Reserve-Kästchen, ungelabelte 12Ax7 nur m." made in USA" Ätzung versehen
sowie eine JAN 12AY7 in V2 .


Woran kann man den Hersteller dieser Röhren bestimmen ?

SNIP

PS: Die Soundbeschreibungen von mir sind natürlich alle rein Subjektiv.  :angel: >:D :angel:

Gibt's Bilder von den Röhren?

Gruß

Jochen


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

abgesehen davon daß ein V30 in so einem AMp total fehl am Platze ist bist mit Deiner Biaseinstellung schon auf dem richtigen Weg. Jetzt nur noch gescheite Endröhren (Svetlanas für den singenden Overdrive, JJs für drückenden Clean) rein, eine JAN Phillips oder GE 5751 in V1 rein und einen Jensen Speaker in die Kiste und schon perlt es 7endertypisch aus dem Amp :)
Klar könnte man jetzt hier und da die Schaltung noch modden und die Caps durch 715er ODs ersetzen aber das dürfte zuviel des Guten sein, da kostet dann die Soß mehr wie as Fleisch...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Gibt's Bilder von den Röhren?

Ja, habe es mal laienhaft versucht....

US 12 AX7:




US 12 AY7: ( mit rechteckigem Getter-Ring ? )


US 12AY JAN:

Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ja, habe es mal laienhaft versucht....

US 12 AX7:




US 12 AY7: ( mit rechteckigem Getter-Ring ? )


US 12AY JAN:




Hi Glühfix,

ich bin mir zu 99,8% sicher, daß beide von General Electric sind.

Grüße

Jochen

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Moin Bluesfreak !


abgesehen davon daß ein V30 in so einem AMp total fehl am Platze ist bist mit Deiner Biaseinstellung schon auf dem richtigen Weg. Jetzt nur noch gescheite Endröhren (Svetlanas für den singenden Overdrive, JJs für drückenden Clean) rein, eine JAN Phillips oder GE 5751 in V1 rein und einen Jensen Speaker in die Kiste und schon perlt es 7endertypisch aus dem Amp :)
Klar könnte man jetzt hier und da die Schaltung noch modden und die Caps durch 715er ODs ersetzen aber das dürfte zuviel des Guten sein, da kostet dann die Soß mehr wie as Fleisch...

Also, ich finde den V 30 In einem offenen Combo gar nicht soo schlecht. Klingt Cleanen wirklich annehmbar, und für diverse Soli im verzehrten Bereich richtig gut.
Allerdings bin ich auch kein reinrassiger Blueser, sondern spiele im Sound und stilistisch quer durch den Rock-Soul-Funk-Blues -Bereich hin und her.

Für meine TTC 112 Studio PRO Flex-Back( läuft offen ),



 die ebenfalls mit V 30 bestückt ist, habe ich mir jetzt einen 8 Ohm Jensen Jet Tornado kommen lassen, da der zweite V 30 den Sound doch beträchtlich in Richtung Heay drückt. Muss ich aber noch einbauen und testen, ob es was bringt oder ein anderer Speaker besser passt.

Ein paar Svetlanas habe ich mir bereits bestellt .-)
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132

Hi Glühfix,

ich bin mir zu 99,8% sicher, daß beide von General Electric sind.

Grüße

Jochen

Hallo Jochen !

Die beiden 12 AX 7 scheinen gleich vom Aufbau herzu sein, die beiden 12 Ay7 unterscheiden sich aber doch erheblich.
Trotzdem beide von GE ? (Woran erkennt man das eigentlich ?)
L.G.
Günni
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Jochen !

Die beiden 12 AX 7 scheinen gleich vom Aufbau herzu sein, die beiden 12 Ay7 unterscheiden sich aber doch erheblich.
Trotzdem beide von GE ? (Woran erkennt man das eigentlich ?)
L.G.
Günni

an dem Sandstrahlmuster - kenn ich SO nur von GE.
TungSol, Sylvania/Phillips, RCA sehen alle auf ihre eigene Art typisch aus; eben ganz Anders.

Grüße

Jochen

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132

Moin ! :gutenmorgen:

Kleiner Nachtrag:

Habe jetzt die Svetlana/SED "Winged C"-6L6GC eingebaut und es klingt wunderbar !
 :guitar:
Nils, Danke,war ein guter Tip. :bier:

Da werde ich wohl noch ein 2.Paar für meinen anderen HRD bestellen müssen.. :angel:

 


 



Rubys hatte ich vor ein paar Jahren auch mal in dem Amp, die waren klanglich aber nicht so der Hit, und gehalten haben sie auch nicht lange. Später habe ich dann auf Svetlana/SED umgesattelt. Ich war mit den Svetlana/SED "Winged C"-6L6GC in dem Amp immer extrem zufrieden. Die Röhren klingen sehr rund und warm mit schönem Top-End und guter Auflösung, auch bassbetone Sounds bringen sie gut rüber ohne zu matschen. In Kombination mit einer Tung Sol in V1 und JJ in V2 und V3 hatte der Amp einen sehr schönen, runden Cleansound, und per Tretmine machte der Amp auch ein ziemlich gutes Brett, wenn nötig.

Zum BIAS: Ich habe die Röhren in den letzten Jahren deutlich "heißer" gefahren als die empfohlenen 35 mA, die ich persönlich für zu kalt halte. Bei einer gemessenen Anodenspannung von rund 420V und 30W Ptot der 6L6GC habe ich den Ruhestrom immer so um die 40 bis 45mA eingestellt (entspricht so über den Daumen 60-65% Ptot, das Maximum laut Tubemap liegt ja so bei knapp 50mA), zumal die Messung über einen Kathodenwiderstand ja auch noch durch den Schirmgitterstrom verfälscht wird. Natürlich halten die Röhren dann keine 5 Jahre, dafür wird man dann aber mit deutlich besserem Sound belohnt. Ist natürlich nur mein persönliches Rezept, sicherer und langlebiger fährt man natürlich mit kälterer Einstellung (sicherlich mit eine Motivation für die kalte Werkseinstellung, obwohl ich 24mA schon sehr extrem finde), ich könnte mir aber vorstellen, dass genau diese kalte Einstellung mit ein Grund ist, warum die Hot Rod und Blues Modelle als spröde und steril klingend verschrien sind.

Grüße, Nils
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni