Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TrafoPower & untere Grenzfrequenz

  • 6 Antworten
  • 3625 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hoppenstett

  • Starter
  • *
  • 7
TrafoPower & untere Grenzfrequenz
« am: 5.01.2010 21:10 »
Hi.
Ich habe eine Ausgangstrafo 3,4K, 50W f. 2xEL34 mit Fu 30Hz.
Wenn ich diesen nur über 100Hz betreiben würde, wieviel Mehrleistung wäre dann möglich?
Gibt es eine Formel?

Grüsse.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TrafoPower & untere Grenzfrequenz
« Antwort #1 am: 5.01.2010 22:25 »
Salü,
Warum sollte der Trafo mehr Leistung übertragen können, wenn du ihn mit f>100Hz betreibst. So ein AÜ ist für "Breitband"-übertragung gemacht (20Hz-16kHz je nach Bauart). Die angegebene Leistung von 50W wird wohl, ähnlich wir die Primärimpendanz für ca. 1kHz gelten. Wenn es überhaupt freuquenzabhängige  Unterschiede bei der übertragbaren Leistung gibt, dann sind die so verschwinden gering das sie (hier für uns) keine Rolle spielen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hoppenstett

  • Starter
  • *
  • 7
Re:TrafoPower & untere Grenzfrequenz
« Antwort #2 am: 5.01.2010 22:55 »
Salü,
Warum sollte der Trafo mehr Leistung übertragen können, wenn du ihn mit f>100Hz betreibst. So ein AÜ ist für "Breitband"-übertragung gemacht (20Hz-16kHz je nach Bauart). Die angegebene Leistung von 50W wird wohl, ähnlich wir die Primärimpendanz für ca. 1kHz gelten. Wenn es überhaupt freuquenzabhängige  Unterschiede bei der übertragbaren Leistung gibt, dann sind die so verschwinden gering das sie (hier für uns) keine Rolle spielen.
mfg sven
Hi Salü,
ich meine Fu=30Hz bedeutet das er bei dieser Frequenz gerade noch die halbe Leistung bringt.
Grüsse.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TrafoPower & untere Grenzfrequenz
« Antwort #3 am: 5.01.2010 22:58 »
Salü,
Dachte du meinst mit fu die untere Grenzfrequenz. Kannst du Schaltung und den AÜ-Typ (Herstellerbezeichnung) posten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hoppenstett

  • Starter
  • *
  • 7
Re:TrafoPower & untere Grenzfrequenz
« Antwort #4 am: 5.01.2010 23:06 »
Salü,
Dachte du meinst mit fu die untere Grenzfrequenz. Kannst du Schaltung und den AÜ-Typ (Herstellerbezeichnung) posten.
mfg sven
Hi sven,
aber das ist die Definition der unteren Grenzfrequenz!
Grüsse.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:TrafoPower & untere Grenzfrequenz
« Antwort #5 am: 5.01.2010 23:08 »
Hallo

du kannst damit überhaupt keine Mehrleistung übertragen, weil die Drahtstärken auf diese Leistung ausgelegt sind. Du hast zwar theoretsich recht, dass man mit dem selben Eisen bei höherer Frequenz mehr Leistung übertragen kann, aber der Draht und die Wicklung müssen das auch mitmachen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:TrafoPower & untere Grenzfrequenz
« Antwort #6 am: 5.01.2010 23:12 »
Hi.
Ich habe eine Ausgangstrafo 3,4K, 50W f. 2xEL34 mit Fu 30Hz.
Wenn ich diesen nur über 100Hz betreiben würde, wieviel Mehrleistung wäre dann möglich?
Gibt es eine Formel?

Grüsse.

Wenn der Trafo gut ist und linear, dann: 0W mehr !!

er reicht nur tiefer runter....

Grüße

Jochen

EDIT:
wenn aber "F_u" nicht als Frequenzgang *) zu sehen ist, sondern als "nutzbarer" Berich - sprich wann geht bei den Bässen das Zerren los, dann sieht es sicherlich anders aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dafür eine Formel gibt

*) der wird meines Wissens selten bei Vollast ermittelt und nicht an der Leistungsgrenze
« Letzte Änderung: 6.01.2010 08:42 von cca88 »