Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage 120 Einstellung des großen Trimmpotis

  • 3 Antworten
  • 3271 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lesplorer

  • Jr. Member
  • **
  • 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Tag zusammen,

bei der Suche nach dem Bias-Trimmpoti habe ich versuchsweise das zweite sich auf der Platine befindliche Poti bewegt. Es ist deutlich gößer als das Bias-Poti. Wenn ich es im Uhrzeigersinn drehe, höre ich ein immer lauter werdendes Brummen. Daher habe ich das Poti bis zum Anschlag in die Gegenrichtung gedreht.  Ich nehme an, dieses Poti hat mit der Röhrenheizung zu tun, habe aber offen gestanden keinen Schimmer. Leider habe ich mir die ursprüngliche Position nicht gemerkt. Daher zwei Fragen:

1. Was genau verstellt man mit diesem Poti?

2. Und wie stelle ich sicher, dass es bei mir korrekt eingestellt ist?

Grüße,

          RALF

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Savage 120 Einstellung des großen Trimmpotis
« Antwort #1 am: 18.02.2005 15:37 »
hallo,
das poti ist dazu da brummen zu minimieren, die genauen technischen zusammenhänge können dir andere hier sicher besser erklären als ich  ;)
es ist dann richtig eingestellt, wenn der verstärker nicht mehr brummt ... :D

mfg
rené

*

Offline Lesplorer

  • Jr. Member
  • **
  • 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Savage 120 Einstellung des großen Trimmpotis
« Antwort #2 am: 18.02.2005 16:04 »
Hallo René!

Danke für die Antwort. Die genaueren technischen Hintergründe sind für mich nicht so entscheidend. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich hatte das eh bereits vermutet, da auf dem Schaltplan neben einem Trimmpoti das Wort "HUM" vermerkt ist...

Gruß,

         RALF

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Savage 120 Einstellung des großen Trimmpotis
« Antwort #3 am: 18.02.2005 16:52 »
Eigentlich sollte das geringste Brummen in der Nähe der Mittelstellung auszumachen sein, nicht bei Rechts- oder Linksanschlag. das Poti wirkt dann wie zwei Widerstände die von den beiden "Polen" der Röhrenheizung wie ein T zusammen auf Masse geschalten sind.  Dies bewirkt eine einfache Art von Spannungsstabilisierung und vrhindert Brummen durch leicht unsymmetrische Heizspannung.
Früher war weniger Gain.