Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6,5" breitband ?

  • 11 Antworten
  • 4997 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline forenbaby

  • Starter
  • *
  • 8
6,5" breitband ?
« am: 12.01.2010 07:50 »
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach annehmbaren 6,5" breitband speakern. ich werde die in einen schrank samt 10w peavey amp einbauen, daher bräuchten die 4 ohm.

danke schonmal vorweg

schönen tag

fb

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #1 am: 12.01.2010 08:45 »
Mir haben Audio Nirvana immer sehr gut gefallen, aber wo liegt denn dein Budget und was ist für dich "annehmbar"?
Werden die Speaker in einem geschlossen oder ventilierten Volumen eingesetzt? Wie groß ist das Volumen etc.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #2 am: 12.01.2010 10:38 »
Hallo

Gradient W160 AL8. Geht bis 30Hz in Bassreflex runter spielt weit noch oben sehr sauber. Und ist sehr bezahlbar.

Viele Grüße
Martin

*

Offline forenbaby

  • Starter
  • *
  • 8
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #3 am: 12.01.2010 14:07 »
danke erstma, also der plan is die dinger in massive holzquader zu bauen (innenmaße 160x160x192 mm) hinten offen oder besser komplett dicht ?

budget ? gute frage, also so um die 30€ pro würd ich schon hinlegen

lg

fb

*

Offline forenbaby

  • Starter
  • *
  • 8
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #4 am: 12.01.2010 14:21 »
ach ja fürn bassreflexsystem fehlt mir leider der platz

*

Offline forenbaby

  • Starter
  • *
  • 8
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #5 am: 13.01.2010 07:06 »
huch das war etwas missverständlich, die quader sind natürlich nicht massive quader, sondern massivholz quader ;)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #6 am: 13.01.2010 10:03 »
Hallo

vergiss es sowas wie Sound aus solchen Maßen zu bekommen. Eventuell findest du einen mit ganz niedrigem Qts, der in einer Geschlossenen Box dieser Größe brauchbar spielt. Du müsstest für einen brauichbaren Frequenzgamng massiv aktiv im verstärker entzerren.

Viele Grüße
Martin


*

Offline forenbaby

  • Starter
  • *
  • 8
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #7 am: 13.01.2010 13:18 »
also wär die altenative, das gehäuse hinten offen zu lassen ? stimmt das so ? und noch ne frage, wenn ich da zwei mittel-tieftöner reinsetze, packen die auch die hohen freq nur halt nicht so präsent? oder sind die höhen dann ganz raus? sorry bin absoluter anfänger in dem bereich

danke

fb

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #8 am: 13.01.2010 13:31 »
Hallo

du wirst null Bass bekommen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline forenbaby

  • Starter
  • *
  • 8
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #9 am: 13.01.2010 14:28 »
naja so richtig wumms brauch ich ja auch ganich, soll halt für zimmerlautstärke reichen

cheers

fb

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #10 am: 13.01.2010 14:36 »
Hallo fb,

Wenn der Käptn sagt NULL Bass, dann ist auch NULL Bass! Glaub dem Mann. Lies mal beim Käptn und seinem Kumpel Alberto die Abhandlungen über den Hifi-Amp Kluni und eventuell die Lautsprechermappe, falls die da auch gelistet ist, das macht einiges klarer.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:6,5" breitband ?
« Antwort #11 am: 13.01.2010 15:32 »
Wenn Du die Dinger in eine Schrankwand einbauen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit, das Gehäuse hinten offen zu lassen und die Schrankwand als Schallwandverlängerung zu nutzen. Dan benötigst Du wiederum einen Speaker mit einem höheren QT um die Basswiedergabe etwas zu fördern. Irgendwie erinnert mich das an Wohnzimmerschränke aus den 60er Jahren :)
Mein Tip hier wäre mal ein Audax HT170 A2. Das ist ein Hifi-Breitbänder, der über ein angepasstes Entzerrernetzwerk sogar locker bis 16KHz geht. Der Wirkungsgrad ist auch nicht ganz ohne. Hat übrigens bei Klang&Ton auch mal sehr gut abgeschnitten.Bei Auris-Audio, dem deutschen Vertrieb, werden sie z.Z. als Restposten für 24€ vertickt.

Gruß

Stefan