Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanäle schalten (mit Tastern)

  • 29 Antworten
  • 15672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline olsen

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #15 am: 4.11.2010 15:33 »
@Sven:
Ich habe ganz normale Relais von Finder verwendet. Die Bezeichnung "4052" stammt wohl von dem Eagle-Footprint...
Der ULN2803 ist ein Darlington-Transistor-Array und ersetzt damit die einzelnen Transistoren.

Gruß,
Oli

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #16 am: 4.11.2010 15:39 »
Salü,
@Sven:
Ich habe ganz normale Relais von Finder verwendet. Die Bezeichnung "4052" stammt wohl von dem Eagle-Footprint...
Der ULN2803 ist ein Darlington-Transistor-Array und ersetzt damit die einzelnen Transistoren.
Ok, lustiger Zufall mit dem "4052" ;D
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #17 am: 4.11.2010 22:52 »
Moin,
falls jemand diesen 4 Kanalschalter als Platine braucht, möge er sich bei mir melden. Ich habe mal ein Eagle Layout dafür gemacht.
Man kann übrigens die Ausgangsleistung erhöhen, wenn man zwei Ausgänge parallel schaltet.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #18 am: 5.11.2010 12:07 »
falls jemand diesen 4 Kanalschalter als Platine braucht, möge er sich bei mir melden. Ich habe mal ein Eagle Layout dafür gemacht.
Man kann übrigens die Ausgangsleistung erhöhen, wenn man zwei Ausgänge parallel schaltet.

Wäre zu überlegen, einen Satz Platinen zu machen. Interesse scheint ja vorhanden zu sein. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann kannst Du das Layout mal rüber schicken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #19 am: 5.11.2010 12:25 »
Vielleicht sitze ich ja schon wieder einem falschen Gedanken auf, aber ich verstehe den Schaltplan so:

- mögliche Trennung (Kabel zur Footswitch) zwischen ULN2803 und 4028N. Das Darlingtonarray dann in den Amp. Das Funktionsprinzip besteht in einer Schaltung jeweils eines der 4 Relais. Obwohl man bestimmt mehrere (keine Ahnung wieviel Strom das ULN2803 auf einer "Leitung" kann - ich weiß Datenblatt) Relais miteinander "verschalten" kann, ist man damit noch nicht sehr universell. Gerade eine Schaltmatrix, bei der z.B. Bei Ch1 das Relais 1 on sein muss, bei Ch2 das Relais 1 off, Relais 2&3On und bei Ch3 das Relais 1&2&3 Off sein muss ist damit nicht so einfach zu realisieren. Vielleicht wäre es praktisch zumindest du Grundschaltung für die wichtigsten Logikoperationen auszudiskutieren und eine Platine universell auszulegen?

Gruß

Max


*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #20 am: 5.11.2010 12:45 »
Hallo

will mich ja nicht einmischen  ;D aber was haltet ihr von einer Lösung mit :

- Tastern
- Infrarot Fernbedienung (Philips RC5 Kodierung)
- LCD Display
- Remote Power Relais
- 4 Kanal Audio Relais (Stereo)
- Motorpoti (Stereo) für Volume Regelung.

Alles fix und fertig auf Platinen incl. Stromversogung.

Habe sowas fertig da liegen und getestet poste heute abend mal die Unterlagen, wenn ich wieder zu hause bin. Es sei denn ihr habt kein Interesse  :devil:.

Salu Hans

*

Offline olsen

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #21 am: 5.11.2010 12:58 »
Hi,
ich habe in den Verstärker und in den Fußschalter jeweils 4 Taster und eine Platine eingebaut. Die entsprechenden Taster in Amp / Fußleiste sind jeweils parallel geschaltet (im Anhang duch die Busleitung angedeutet). Im Fußschalter werden nur LEDs an- und ausgeschaltet, im Verstärker LEDs und Relais. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die Verbindung bidirektional funktioniert, d.h. man kann auch direkt am Verstärker umschalten und die Fußleiste zeigt trotzdem den richtigen Kanal an.
Die Schaltung hat aber zwei Nachteile:
Es wird für jeden Taster eine Leitung benötigt + Versorgungsspannung + Masse. Bei 4 Kanälen wird also schon ein 6-adriges Kabel benötigt.
Außerdem ist das ganze, wie du ja schon bemerkt hast, nicht sehr flexibel. Es gibt aber die Möglichkeit, die restlichen Ein- und Ausgänge des ULN2803 zu nutzen. Man kann sowohl mehrere Treibereingänge an einen Zählerausgang hängen, als auch mehrere Treiberausgänge an ein Relais. Allerdings ist es schwierig, im Nachhinein noch etwas zu ändern. Deshalb arbeite ich momentan an einer Lösung mit Mikrocontrollern.

Gruß,
Oli

*

rednerweb

  • Gast
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #22 am: 5.11.2010 13:17 »
Hallo

will mich ja nicht einmischen  ;D aber was haltet ihr von einer Lösung mit :

- Tastern
- Infrarot Fernbedienung (Philips RC5 Kodierung)
- LCD Display
- Remote Power Relais
- 4 Kanal Audio Relais (Stereo)
- Motorpoti (Stereo) für Volume Regelung.

Alles fix und fertig auf Platinen incl. Stromversogung.

Habe sowas fertig da liegen und getestet poste heute abend mal die Unterlagen, wenn ich wieder zu hause bin. Es sei denn ihr habt kein Interesse  :devil:.

Salu Hans

Hallo Hans,

das ist ja mal ne komfortable Lösung aber sicher nur was für die HI FI Fraktion. Bin schon gespannt auf die Unterlagen.

Gruß

guanre


*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #23 am: 5.11.2010 13:33 »
Hallo Guanre

was für die HIFI-Fraktion gut ist dürfte auf der Bühne auch nicht schlecht zu nutzen sein. ;)

Solche Themen wie Fußschalter und Wegfall von Poti und der Stereokanäle ist auch leicht machbar. Das ganze im Bühnentauglichen Gehäuse verbaut und ihr habt keine Umschaltprobleme mehr. Die Infrarotfernbedienung habe ich mal im Freien getestet sie hatte eine Reichweite von 18m bei voller Sonneneinstrahlung.

Salu Hans

*

rednerweb

  • Gast
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #24 am: 5.11.2010 14:06 »
Hallo Guanre

was für die HIFI-Fraktion gut ist dürfte auf der Bühne auch nicht schlecht zu nutzen sein. ;)

Solche Themen wie Fußschalter und Wegfall von Poti und der Stereokanäle ist auch leicht machbar. Das ganze im Bühnentauglichen Gehäuse verbaut und ihr habt keine Umschaltprobleme mehr. Die Infrarotfernbedienung habe ich mal im Freien getestet sie hatte eine Reichweite von 18m bei voller Sonneneinstrahlung.

Salu Hans

Hallo Hans,

stellt sich bei mir die Frage wie zielgerichtet so eine Infrarot FB funktioniert und ob das dann tatsächlich "Bühentauglich" ist. Vielleicht denke ich hier auch in die verkehrte Richtung.

Und Motorpotis in der Ausführung 1M (Volumen) dürften schwer zu finden sein.

Gruß

guanre

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #25 am: 5.11.2010 14:12 »
@ Oli,

ich hab deine Schaltung glaub ich verstanden und wenn ich noch lesen kannst du meine "Einwände" auch. Ich lese immer mal wieder Mikrocontroller und LED, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, das es halbgar bleibt. Man kann vom Midi-protokoll halten was man will, es ist nun mal Standard und in diesem Sinne finde ich, dass wenn der Transistorcount auf den IC's schon steigt, die Midi-Lösung doch eigentlich ein fast endgültige, saubere und modulare Lösung wäre. Ich habe da selber nicht sehr viel Ahnung davon, aber in meiner Vorstellung macht der Mikrocontroller bzw. eine Midilösung ja auch nichts anderes als die Schaltzustände zu regeln, d.h. Relais, LEDs und Darlington-Arrays bleiben es wird nur programmierbar.

Ich finde die Vorschläge hier Spitze, allerdings bezweifle ich ob eine Platine so viel weiter führt. Man würde doch die Relais möglichst nahe an der Schaltstelle verbauen wollen, um die signalführenden Leitungen möglichst kurz zu halten. Desweiteren (siehe meinen letzen Post) wäre eine modulare Schaltlogik von Vorteil, man braucht doch eigentlich nur eine Verknüpfung verschiedener Relais.

Könnte man nicht irgendwie die versammelte Kapazität zusammenwerfen und da draus ein/zwei/drei Pdfs für den Downloadbereich machen.

Gruß

Max

PS: Ich bastel über den Winter an einem Slo100-Clone mit Schaltbarem (Clean - Crunch/X88R-Crunch - OD). Das ganze soll eine solche Relaisbasierende Schalterei werden und ich argumentiere also ein wenig aus der Ecke. Wenn man die nötigen Schaltzustände von allen anderen hier sammelt, dann könnte man das doch modularisieren, fände ich ne Spitzenidee.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #26 am: 5.11.2010 18:14 »
Hallo

wie versprochen die Bilder und Infos. Da alles SW gesteuert ist sind beliebige Anpassungen möglich. Auch die Potiplatine und Schaltplatine sind anpassbar. D.h. es ist auf Bühnenbedarfe problemlos anpassbar.

Da könnte man vielleicht ein Forumsprojekt draus machen.  :angel:



















Salu Hans
« Letzte Änderung: 5.11.2010 18:25 von Hans »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #27 am: 6.11.2010 00:44 »
Hey Dirk,
ich kann das Layout gerne zur Verfügung stellen. Muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen.
Ich habe allerdings die aktuelle Version nur flüchtig getestet - also nur Funktionstest, ohne Belastungstest. Wenn du magst, schicke ich dir mal die (bestückte) Platine zu, dann kannst du dir das "lebende" Objekt man ansehen, bevor ein ganzer Satz Platinen produziert wird.
Schönen Gruß,

Chris

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #28 am: 6.11.2010 15:46 »
Hey Dirk,
ich kann das Layout gerne zur Verfügung stellen. Muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen.
Ich habe allerdings die aktuelle Version nur flüchtig getestet - also nur Funktionstest, ohne Belastungstest. Wenn du magst, schicke ich dir mal die (bestückte) Platine zu, dann kannst du dir das "lebende" Objekt man ansehen, bevor ein ganzer Satz Platinen produziert wird.
Schönen Gruß,

Besser wäre nur mal den Plan bzw. das Layout, da u.U. noch Anpassungen notwendig sind. So könnt eman z.B. auch gleich eine Gleichrichtung auf das Board setzen.


Die Lösung von Hans könnte eine gute Basis für eine Multi-Amp-Steuerung sein.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #29 am: 7.11.2010 16:08 »
Hey Dirk,

ich lade die Eagle-Daten mal im Forum hoch, falls noch jemand selbst Hand anlegen will.
Das schöne an der Schaltung ist, dass sie mit unterschiedlicher Spannung verwendet kann. Der 4028 kann mit 3-15V laufen. Beim Treiber habe ich für eine 5V Version den ULN2803 verwendet, für 6V aufwärts den ULN2804.
Bei einer Onboad Gleichrichtung sollte die Spannung also einstellbar sein. (Z.B. durch einen LM317)

Viel Spaß damit!
mfg


Chryz