Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Custom Shop Headshell

  • 9 Antworten
  • 4618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
TT Custom Shop Headshell
« am: 28.01.2010 12:38 »
Hallo Leute,

ich kämpfe im Moment gerade mit mir (und meinem Kontostand), ob (weil?!?) ich jetzt demnächst wohl ein Headshell für meinen D-Lite-Klon bestellen werde. Ich hab da noch ein wenig Klärungsbedarf:

Erstens: Schließt das Frontbrett vorne bündig ab, oder ist das etwas nach hinten versetzt, so wie beim Modern British? Es geht mir darum, dass ich das Headshell lieber mit Stoff vorne als mit Tolex haben möchte, aber wenn die Front mehr oder wenig bündig abschließt, sieht das eventuell nicht so toll aus. Ich hab ein Modern British Large Headshell, da ist die Front gefühlt recht weit nach hinten gesetzt, da sieht das mit Frontbespannung (in dem Fall Salt&Pepper) wirklich toll aus.

Zweitens: Dimensionen. also, Breite und Tiefe sind klar, Chassisausschnitt auch. Aber wie hoch muss das Headshell sein, d.h. wieviel Platz sollte ich innen frei lassen? Die Endröhren (2x 6L6GC) sind die höchsten Bauteile, der Netztrafo liegt und der AÜ ist niedriger als die Röhren. Wieviel Luft brauchen die Röhren nach oben, und wie groß sollte dann das Rückwand-Brett sein, bzw. wie groß der Spalt?

Drittens: Farbberatung  ;D. Ich bin noch unsicher, aber grundsätzlich wollte ich mitteldunkles Tolex, helle Frontbespannung und Silber-HW. Ich hab mir auf TT Cabs die Galerie angesehen, meinen Geschmack trifft da auf der ersten Seite das Bild oben links voll auf die Zwölf - TT Red Wine + Marshall Cane. Frage: Wie grob ist die Struktur von dem Cane-Zeugs, wirkt das auf einem Topteil vorne zu klobig? Jemand da Erfahrungen? Abgebildet ist ja eine American 112, mein Top wird ungefähr genauso breit (ca. 500mm).

Danke und Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #1 am: 28.01.2010 15:58 »
Hallo,

Marshall Cane ist sehr grob und die Front ist so ausgelegt, dass das Chassis mit der Oberkannte von innen an die Frontblende stösst und somit die Oberkannte etwas von der Frontblende bedeckt wird. Wir können aber die Frontblende auch so schneiden, dass das Chassis noch darunter durch passt.
Gib den Röhen mal noch 5 cm Luft nach oben, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auch bei einem Röhrenwechsel kein grosse gefummel im Gehäuse.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #2 am: 28.01.2010 16:18 »
Danke für die Antwort. Ich glaube, ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Dass das Chassis gegen die Frontblende gegenliegt, ist schon in Ordnung so, bzw. hängt ja wohl auch davon ab, was ich bei einer Bestellung als Maß "D" angebe..? Was ich meinte: Sitzt die Frontblende ganz vorne/außen im Gehäuse, oder leicht nach innen versetzt (so ist es bei meinem Modern British, da sind zwischen Außenkante des Headshells und Frontblende gefühlte 10 mm Luft)? Das, was im Bild im Shop vorne in hellrot markiert ist, ist das die Frontblende, die selbst noch "Luft" nach vorne hat, oder geht die bis an den Rand?

Habt Ihr das Marshall Cane schon mal als Frontbespannung für ein Headshell verbaut, sieht das aus? oder bietet sich da was anderes in ähnlicher Farbgebung (darum geht es mir primär) mit feinerer Struktur eher an?

Danke und Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #3 am: 28.01.2010 21:03 »
Danke für die Antwort. Ich glaube, ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Dass das Chassis gegen die Frontblende gegenliegt, ist schon in Ordnung so, bzw. hängt ja wohl auch davon ab, was ich bei einer Bestellung als Maß "D" angebe..? Was ich meinte: Sitzt die Frontblende ganz vorne/außen im Gehäuse, oder leicht nach innen versetzt (so ist es bei meinem Modern British, da sind zwischen Außenkante des Headshells und Frontblende gefühlte 10 mm Luft)? Das, was im Bild im Shop vorne in hellrot markiert ist, ist das die Frontblende, die selbst noch "Luft" nach vorne hat, oder geht die bis an den Rand?

Nein, es geht NICHT bis zum Rand sonder ist ein paar Milimeter nach Innen versetzt (ca. 10 mm).

Habt Ihr das Marshall Cane schon mal als Frontbespannung für ein Headshell verbaut, sieht das aus? oder bietet sich da was anderes in ähnlicher Farbgebung (darum geht es mir primär) mit feinerer Struktur eher an?

Nun ja, Geschmackssache.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #4 am: 28.01.2010 23:46 »
okay. Eine Frage noch: Wie groß sollte der Schlitz oben in der Rückwand sein, bzw. wie hoch darf das Back Panel sein?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #5 am: 29.01.2010 11:40 »
okay. Eine Frage noch: Wie groß sollte der Schlitz oben in der Rückwand sein, bzw. wie hoch darf das Back Panel sein?

Das ist Dir überlassen. 5 cm sind eine gute Ausgangsbasis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #6 am: 3.03.2010 13:30 »
Moin,

ich möchte jetzt dann zur Bestellung schreiten und brauche noch mal Hilfe: Hab ich alle Maße korrekt berechnet? Ich nehme mal an, die Maße sind die Holzmaße, an den Außenflächen kommt dann noch 2x Tolexstärke dazu?

Das Headshell soll für ein TT Chassis Größe 004 mit den Maßen 484x203x63,5 sein. Ich habe jetzt ausgerechnet:

Breite A:
A = 484 mm + 3 mm + 30 mm = 517 mm. Klar soweit.

Höhe B:
Das Chassis ist 63,5 mm, dazu habe ich 2x Materialstärke (15mm), 3 mm fürs Tolex, 105 mm für die Kolben und 50 mm Luft gerechnet, macht in Summe 251,5 mm

B = 63,5 mm + 30 mm + 3 mm + 105 mm + 50 mm = 251,5 mm bzw. 252 mm

Tiefe C:
Das Chassis hat noch keine Front-/Rückenplatte, ich rechne mal 3 mm für beides ein, da ist genug Luft, weil hinten wahrscheinlich nix dran kommt.

C = 206 mm + 25 mm + 20 mm = 251 mm. Klar soweit.

Chassisausschnitt D:
Habe ich jetzt mal vorsichtshalber etwas kleiner als Chassishöhe kalkuliert. Frontplatte wird aber wohl eh 65 mm, so dass ein vernünftiger Anschlag da ist.

D = 62 mm

Backpanel E:
Da weiss ich jetzt nicht so genau. Nach meiner Rechnung sind zwischen Chassis und Decke 155 mm Platz. ich würde dazu neigen, die Röhren mehr oder weniger komplett abzudecken und die Blende 100 mm hoch machen, dann sind 55 mm als "Durchgriff" zum Röhrenwechsel. Reicht das?


Die Maße des Headshells wären dann BxHxT 517x252x251, Querschnitt also nahezu quadratisch. Ist zwar Geschmacksfrage, aber: Sieht das aus? So'n Marshall-Top z.B. ist z.T. ja deutlich höher als tief. Sollte ich ggf. die Höhe noch vergrößern, täte ja den Röhren wohl auch gut...

Ändern sich irgendwelche Maße, wenn ich die Frontblende mit Stoff statt mit Tolex haben will?

Die Chassismaße gebe ich bei der Bestellung auf alle Fälle mit an, sollte ich sonst noch auf irgendwelche Angaben achten?

Danke!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #7 am: 3.03.2010 14:01 »
Hallo,

habe den Thread jetzt erst gelesen.
Aber wegen deiner Frage bezüglich des Cane habe ich dir mal
ein - zugegeben unscharfes - Foto angehängt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #8 am: 3.03.2010 15:07 »
Backpanel E:
Da weiss ich jetzt nicht so genau. Nach meiner Rechnung sind zwischen Chassis und Decke 155 mm Platz. ich würde dazu neigen, die Röhren mehr oder weniger komplett abzudecken und die Blende 100 mm hoch machen, dann sind 55 mm als "Durchgriff" zum Röhrenwechsel. Reicht das?

Zum Röhrenwechsel sollte man die Rückblende entfernen.
Diese sollte so ausgelegt sein, dass eine gute Belüftung möglich, aber dennoch reichlich Schutz gegeben ist.

Ändern sich irgendwelche Maße, wenn ich die Frontblende mit Stoff statt mit Tolex haben will?

Nein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT Custom Shop Headshell
« Antwort #9 am: 3.03.2010 15:21 »
Naja dann scheint mir das Backpanel auf gleicher Höhe mit den Endröhren (höchste Bauteile aufm Amp) schon 'ne ganz gute Strategie.

Ich hab noch mal ein wenig rumgeschaut, recht viele Amps haben doch einen quadratischen Querschnitt, der ein oder andere neuere Marshall scheint gut drei, vier cm höher als tief. Ggf. lege ich in der Höhe nochmal 20 mm drauf und gut ist.

Gruß, Nils