Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triamp Mk.I Potis

  • 2 Antworten
  • 4050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Triamp Mk.I Potis
« am: 29.01.2010 12:42 »
Hallo,

habe neulich ein Triamp Mk.I erstanden. Leider hat der Vorbesitzer wohl mal 3 Potis ersetzt. Statt der normalen Potis sitzt da jetzt was das aussieht wie Longshafts. Die Potiknöpfe fehlen und der Schaft ist statt geriffeltem Metall aus glatten (schwarzem) Plastik. Sie funktionnieren zwar einwandfrei, aber da ich irgendwann mal gerne die Original Poti-Knöpfe auftreiben will, und diese nicht auf die neuen Achsen passen, muss ich wohl nochmal neue (original) Potis einbauen.

Leider bin ich sowohl ein Röhrenamp- als auch ein Elektronik-Neuling. Ich denke zwar dass ich so ne "Krokoklemme mit Widerstand" zum Elko-Entladen noch hinkriegen würde (ohne sowas würde ich mich nicht mal trauen die Innereien an zu fassen) aber wie schwierig ist es, gerade beim Triamp, an die Potis ran zu kommen, und diese zu ersetzen. Gibt's da was Besonderes zu beachten? Nochwas: Besitzen die Elkos von Triamp vieleicht Bleeder welche eine Krokoklemmenentladung überflüssig machen würden?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Triamp Mk.I Potis
« Antwort #1 am: 29.01.2010 18:27 »
Hi!

Wenn du ein Neuling bist, dann lass von der Kiste lieber die Finger und frag einen der das schon mal gemacht hat. Kannst ja mal deine PLZ verraten, es findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe. Hab in meinem Mk1 auch schon einiges rumgeschraubt, mal eben schnell geht da nicht. Ne echt, ist ein kompliziertes Ding von innen, an 100 Stellen alles angeschraubt usw, da ist schnell mal was verknurpselt und man sucht sich dusselig nach dem Fehler. Auf "bleeder" würde ich mich nicht verlassen!!

Beste Grüße
basti

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Triamp Mk.I Potis
« Antwort #2 am: 29.01.2010 19:13 »
Hi!

Wenn du ein Neuling bist, dann lass von der Kiste lieber die Finger und frag einen der das schon mal gemacht hat. Kannst ja mal deine PLZ verraten, es findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe. Hab in meinem Mk1 auch schon einiges rumgeschraubt, mal eben schnell geht da nicht. Ne echt, ist ein kompliziertes Ding von innen, an 100 Stellen alles angeschraubt usw, da ist schnell mal was verknurpselt und man sucht sich dusselig nach dem Fehler. Auf "bleeder" würde ich mich nicht verlassen!!

Beste Grüße
basti

Hab's mir schon gedacht. Naja, PLZ ist so ne Sache... Ich wohne in Luxemburg, d.h. am besten wär's wenn's jemanden in der Gegend Trier, Bitburg oder Saarbrücken wäre. Natürlich könnte ich auch bei H&K in St. Wendel vorbei schaun, ist ja nicht sooo weit, aber da wird's vieleicht teuer...
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)