Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zurück an der Front - neues Projekt Kopfhörerverstärker.

  • 16 Antworten
  • 13241 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Hallo miteinander.

Lange ist es her das ich hier sehr aktiv war. Mein Messa Boogie Nachbau steht noch schön in der Ecke und arbeitet immernoch einwandfrei. Da ich jetzt wieder ein bisschen bodenständiger bin (War lange auf Reisen  :urlaub:) kann ich wieder ein kleines Projekt starten.

Ich hatte nun die Idee mir mal einen richtigen schönen Kopfhörerverstärker zu basteln. Wenn ich Musik höre dann gerne Rock oder Metal und das am liebsten in Ruhe. Das ganze soll dann (evtl.) passend mit dem Bayerdynamic DT990 ein klangliches Erlebnis werden...

Hab hier schon ein paar nette Projekte gesehen. Allerdings hätte ich gerne noch ein paar Inspirationen. Jemand eine nette Idee für mich?
Bedanke mich schon mal für alle Vorschläge.

Gruß Martin

 :guitar:
« Letzte Änderung: 8.02.2010 11:22 von TubeLeo »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Wie wärs mit einer SRPP-Endstufe (OTL)?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Hi

Hatte ich auch schon gefunden. Sicherheitstechnisch finde ich das ohne Ausgangsübertrager aber schon ein bisschen gewagt.
Beim durchklicken hier hab ich ja grad wieder richtig Lust bekommen. Vielleicht doch was exklusiveres.
D.h. Vorstufe für Kopfhörer + eine saubere Endstufe für die großen Boxen...     hmmmm  ist schon verlockend.
Kann ja erstmal klein anfangen.

Gruß
« Letzte Änderung: 29.01.2010 15:07 von TubeLeo »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Hallo

[Eigenlob-Modus ein] ;D
Wie wäre es damit http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE8/HBOSE8TXT.html



[Eigenlob-Modus aus]

Ein geiles Teil steht jetzt in Hamburg beim Junior und er verblüfft damit immer wieder die jungen Besucher die sowas noch nicht gehört haben.

Salu Hans

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Hatte ich auch schon gefunden. Sicherheitstechnisch finde ich das ohne Ausgangsübertrager aber schon ein bisschen gewagt.
Da gabs schon öfters Diskussionen dazu im Forum von Jogis Röhrenbude. Auf Jogis Seite gibt es ja mehrere Kopfhörerverstärker mit Kondensator am Ausgang.
Such dort mal im Forum, dort wurde öfters erläutert welche Kondensatorn man an der Stelle bedenkenlos einsetzten kann/sollte.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Hallo

OTL ist nur was für Selbstmörder  >:D.

Es gibt keine Kondensatoren die über Jahre hinweg eine zuverlässige Potentialtrennung gewährleisten. Egal welche Typen da eingesetzt werden. Kondensatoren sind nicht dafür gedacht.

Und wenn der Ausgangs C mal durchgeknallt ist merkt man das erst wenn man die Kopfhörer auf den Ohren hat und die Frisur kockelt   O0.

Die Diskussionen bei Jochen Gittel kenne ich. Sie sind teilweise sehr unqualifiziert und emotional geführt und tragen nicht zur richtigen und sicheren Lösung des Problems bei.

Also liebe Kinder niemals Papas OTL-Verstärker benutzen  ;)

Salu Hans

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Ich hab bei Jogi mal im alten Forumsarchiv gestöbert und hab auch den Beitrag von dir gefunden mit dem Unfall deines Bekannten.
Die SRPP-OTL-Schaltungen sind natürlich reizvoll, da man sich den AÜ spart (Kosten!). Nach dem ich jetzt allerdings deinen Beitrag gefunden hab, hat sich das für mich natürlich relativiert.
Als Alternative könnte man könnte man SRPP mit einem ELA-AÜ kombinieren. Niedriger Preis für den AÜ (der fehlende Luftspalt stört nicht, da der Kondensator DC fernhält) und trotzdem sicher.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

dknia

  • Gast
Hallo Martin,

vielleicht ist das was für dich? http://www.eilert-web.de/technik/pharao/pharao1.pdf OTL aber low Volt

bis denn

Herbert

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Hi

Danke mal soweit. Der Ear of Pharao sieht ja schon nach was aus.
Find ich optisch Klasse was der Kollege da gemacht hat. http://www.eilert-web.de/index.html
Beim Verstärker von Hans würde ich auf jedenfall noch eine Klangregelung mit einbringen. Ist aber auch nett.

Hmmmm.

Mehr?

Gruß Martin
« Letzte Änderung: 1.02.2010 08:48 von TubeLeo »

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Hi

Hatte auch mal versucht den EoP einmal mit Pspice zu simulieren. Dabei hab ich auf die Modelle von http://www.duncanamps.com/ zurückgegriffen. Irgendwie haut das aber nicht hin. Hat schon mal einer mit den Modellen gearbeitet?




Gruß Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Jow. So weit ich weiß sind die Modelle aber nur für LTSpice von Linear.

Solltes du Hilfe brauchen meld dich.

Lg :)

*

Offline Hellseeker1983

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Hallo,

einfach mal die Schrittweite der Transientenanalyse kleinstellen: z.b 10ms bei 1khz (=10 Perioden) und als Step 10u oder kleiner
(Wir haben ja nun genug Rechnerleistung).

Und nochmal Literatur: http://www.amazon.de/PSPICE-Einf%C3%BChrung-die-Elektroniksimulation-Mit/dp/3446415920/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265128089&sr=8-1 die lohnt sich in jedem Fall super Buch.

Gruß Hellseeker

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Übersehe ich da gerade die Spannungsversorgung? Ich bin nur LTSpice und Multisim gewohnt, ich weiß nicht ob bei deinem Programm man Knoten auf bestimmte Spannungen legen kann.

Grüße

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Hi

Also die Modele sollten eigentlich für Pspice sein. Das steht auf der Homepage zumindest so geschrieben. Wenn doch nicht - kennt jemand nen besseren Input für die Models? Da ich Orcad und PCB Editor immer zum Layouten nehme wärs geschickt wenn ich da gleich alles mit einer Software machen kann ;-)

Was die Transientenanalyse angeht so sollten die Einstellungen schon passen. Das Signal vor der ersten Röhre wird ja auch richtig dargestellt. Aber ich kanns ja morgen noch einmal probieren.

Die Spannungsversorgung ist ganz links. Im Moment 1V bei 10000Hz.

Gruß

Martin


P.S. wenn jemand noch mehr Input bezüglich eines kleinen Ampnachbau hat bin ich nicht böse. Wobei der EOP schon sehr gute Chancen hat

Keep on mosching   :guitar: :guitar: :guitar:
« Letzte Änderung: 2.02.2010 19:53 von TubeLeo »

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Die Spannungsversorgung ist ganz links. Im Moment 1V bei 10000Hz.

Moin,
ich meine die Betriebsspannung nicht die Signalspannung. Die Betriebsspannung muss an der Anode der 6AS7 anliegen.

Gibts eigentlich auch eine 6AS7 oder eine ähnlich Röhre mit weniger Höhe, also ohne "Coke Bottle"? edit: am besten max 35mm für einen 5,25" Laufwerksschacht (ich glaube die sind etwas mehr als 40mm hoch).

Grüße
« Letzte Änderung: 2.02.2010 19:59 von Namenlos »