Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Splawn

  • 68 Antworten
  • 28012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Splawn
« am: 4.02.2010 12:29 »
Hab bezüglich SplawnAmps was gefunden...

...kann aber nicht sagen inwieweit die ok sind.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Splawn
« Antwort #1 am: 4.02.2010 14:42 »
Hallo,

die Pläne habe ich auf dem SLO-Clone-Forum gesehen, zusammen mit der Anmerkung von einem User (Joey), dass jedenfalls der Quickrod-Plan korrekt sei. Ich habe beide Versionen in einem meiner 100W Marshalls probiert. Die Schaltung nach dem QR-Plan hat auf jeden Fall mehr Gain als die nach dem Nitro-Plan = Folge dessen, dass alle 4 Kathoden einen Bypass-C haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Splawn
« Antwort #2 am: 4.02.2010 22:03 »
Hm, der 1n am Gainpoti gegen Masse gefällt mir nicht so. Weiter hinten ist ja noch ein 1n an der Anode. Und nach dem Mastervolume nochmal 1n gegen Masse...
Und eine Belastung von 47k (R8) macht den Sound etwas "speziell". Dazu 220k an der Anode vorne und überall die 1µ. Dürfte ziemlich weich und höhenarm/bedeckt klingen. Muss mir mal ein paar Clips anhören.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Splawn
« Antwort #3 am: 5.02.2010 09:03 »
Hallo Marc,

also höhenarm klingt das für meine Ohren definitiv nicht, dafür aber "bassreich". Die ausreichenden Höhen führe ich vor allem auf die drei Stufen mit Kathodenbiasbypass zurück bzw. vier, wenn man den vierten C dazu schaltet. Aber klar, die #39-Schaltung hat wesentlich mehr Höhen.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 22.12.2010 17:37 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Splawn
« Antwort #4 am: 5.02.2010 09:20 »
Moin,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Schaltung (z.B. bei runtergeregeltem Gain) noch einen dynamischen, lebendigen, offenen, durchsichtigen angecrunchten Sound hinbekommt, der nicht "irgendwie" gestaucht und unlebendig klingt (1nF Anoden- C und die 1nF Cs gegen Masse).
Ist wahrscheinlich nur als One- Trick- Pony fürs High- Gain Brett ausgelegt  ???

Und leider fehlen ja (wie fast immer) die Spannungsangaben auf den Plänen  ::)

Gruß

Jacob 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Splawn
« Antwort #5 am: 5.02.2010 11:08 »
Hallo Jacob,

das ist im Grunde schon richtig. Ich sehe seine Stärken auch eher im High Gain und Dropped Tuning Bereich (das wären ja schon 2 Tricks  ;D). Aber was angecrunchte Sounds angeht, ist er allen sonstigen High Gain Lead Kanälen, die ich in meinen Amps ausprobiert habe (SLO, XTC, Legacy) mindestens ebenbürtig. Der #39-Schaltung ist er in den Kategorien Offenheit und Durchsichtigkeit allerdings klar unterlegen.

Im übrigen wirken die 1000pf Cs an Gain und Master Volume bei niedrigen Einstellungen entsprechend weniger und beeinflussen den Sound nicht wesentlich. Ich persönlich finde ja, dass die bei fast allen Amps vorkommenden Bright-Cs gerade bei niedrigen Reglereinstellungen zu kratzigem Sound führen, den ich weder als offen noch als durchsichtig empfinde.

Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, ist der Clean Mode bei diesen Amps.

Was die Spannungsangaben betrifft, kann man sich wahrscheinlich - mit Ausnahme des umgebauten Kathodenfolgers - an den Plexi/2203-Modellen orientieren, denn bisher habe ich keinen Plan und kein Layout einer Splawn-Mod gesehen, in dem etwas anderes vorkam als die Standard-Marshallwerte. Inwieweit das für seine eigenen Amps gilt, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Splawn
« Antwort #6 am: 5.02.2010 12:52 »
Hi Stephan,

sehr interessant!
Ich selbst bin kein Freund solcher "Höhenabschneid"- Cs, das hört sich für mich dann immer irgendwie subtil "komprimiert" an.
Aber man muss gerade solche Sounds wohl immer selbst mit/ bei dem tatsächlich jeweiligen Amp, bei realistischer "Bühnenlautstärke" und vor allem mit den "richtigen" Speakern und einer guten Singlecoil- Gitarre testen.
Gerade leicht angecruncht brillant, offen und trotzdem singend und warm ist halt m.E. irgendwie immer ein furchtbarer Eiertanz. Klingt leicht schnell "unharmonisch" und/ oder matt und unlebendig.
"Highgain" geht da halt doch wesentlich einfacher!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.02.2010 12:54 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Splawn
« Antwort #7 am: 6.02.2010 09:02 »
Hi,

hat eigentlich der Spannungsstabilisator für die Röhrenheizung einen großen Einfluß auf auf den Sound?
(der sollt' ja die 'Restschwingung' nach dem Gleichrichter, rausfiltern und die Spannung stabil halten)

Ich könnt' mir Vorstellen dass durch 'konstantere' Temp der Röhren, auch Mulm vermieden werden soll.

... aber dass ist bis jetzt ja mal nur eine meiner nicht bestätigten Theorien.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Splawn
« Antwort #8 am: 6.02.2010 09:45 »
Ich könnt' mir Vorstellen dass durch 'konstantere' Temp der Röhren, auch Mulm vermieden werden soll.

... aber dass ist bis jetzt ja mal nur eine meiner nicht bestätigten Theorien.

Hallo,

dann lassen wir sie am Besten auch unbestätigt.  ;D
Der Röhre ist es recht egal, ob AC oder DC. Hauptsache die Heizwendel ist warm. Das einzige was AC an Nachteil hat,
ist dass die Wechselspannung zu mehr Brumm führen kann.

@Stephan: Ich glaube Dir gerne, dass der Amp Höhen hat. Aber wie Jacob geschrieben hat dürfte damit nicht wirklich ein offener
Sound möglich sein (ok, der #39 sollte wohl wirklich diametral entgegengesetzt sein).


Viele Grüße,
Marc

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Splawn
« Antwort #9 am: 6.02.2010 10:57 »
gut-denn bin isch wieder ein bischen schlauerer  ;D

... aber auch je weniger brum, desto gut. -oder?


 
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Splawn
« Antwort #10 am: 23.02.2010 14:36 »
Im SloClone-Forum wurde ein weiterer Plan gepostet, den ich mal hier anhänge, wie immer ohne eine Garantie für Richtigkeit zu übernehmen. Auffallend ist die Platzierung des Master Volumes VOR der Klangregelung.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Splawn
« Antwort #11 am: 23.02.2010 14:39 »
... und noch der Poweramp.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Splawn
« Antwort #12 am: 10.04.2010 22:14 »
Auffallend ist die Platzierung des Master Volumes VOR der Klangregelung.
Hi Stephan, dieser "Schaltungskniff" hilft dem Mumpf-Verhalten schon sehr, kein Vergleich mit dem Standard TS, echt super.

lg
Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Splawn
« Antwort #13 am: 14.04.2010 14:53 »
Hallo Michael,

das klingt ja interessant, dann muss ich das auch einmal probieren.

Übrigens soll Cameron das auch so machen. D.h. die Camerons und die Splawns haben die gleiche Architektur - 4 Gainstufen ohne Kathodenfolger und das Master Volume vor dem Tone Stack.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Splawn
« Antwort #14 am: 15.04.2010 17:14 »
und die Heizung (im Poweramp-plan) ist dann auch mit einer Schaltung wie hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7454.0.html

beschrieben 'symetriert' ?
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone