Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltnetzteil für Effektgeräte

  • 11 Antworten
  • 6811 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Schaltnetzteil für Effektgeräte
« am: 22.02.2005 15:39 »
Hallo,
ich habe gerade noch ein altes Computer-Schaltnetzteil (100W) gefunden. Es würde perfekt ins Rack passen und ich hätte 12V, 4A.

Nun meine Frage:
Kann ich damit Bodentreter (Wah,Treblebooster,Tuner usw.) versorgen oder versaut das den Sound ?

Jakob

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #1 am: 22.02.2005 19:51 »
sers

Kann ich mir nicht vorstellen das das auf den Sound viel Auswirkung hat. Probieren geht über studieren.   Könnt mir nur vorstellen das der Lüfter bischen nervt.
« Letzte Änderung: 22.02.2005 19:53 von TubeLeo »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #2 am: 22.02.2005 20:09 »
Hallo!

Schaltnetzteile sind kleine Störsender - ich würde es einfach einmal austesten.
Wenn Du ein jaulendes, bzw. weinendes Geräusch hörst, dann kann es am Schaltnetzteil liegen. Aber eigentlich ist die Qualität der Ausgangsspannung bei diesen Netzteilen sehr gut.

Grüße
Hannes

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #3 am: 22.02.2005 20:49 »
Heute kann ich das aufgrund der Nachbarn nicht mehr ausprobieren, aber morgen wird getestet.
Zum Lüfter: der ist relativ leise und soll ja eben das Rack belüften. Zudem hat das Teil einen Schalter, mit dem man über die Ausgangsbuchse das gesamte Rack (bis 6A) an- und ausschalten kann. Einfach genial!

Jakob

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #4 am: 22.02.2005 21:22 »
Hi Jakob,

ich hab grad in der neuen G&B gelesen, dass manche Effekte (hier waren es Verzerrer von ONERR) bei Versorgung über ein Schaltnetzteil pfeifen. Abhilfe soll ein Kondensator über der Versorgungsspannung im FX-Gerät schaffen, was ich mir auch gut vorstellen kann. Im allgemeinen, ist dort die Aussage, sind Effekte aber heute unempflindlich gegenüber Schaltnetzteilen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #5 am: 22.02.2005 21:34 »
guten abend

@joachim, das hab ich heute auch gelesen... ;) ich denke aber, dass gerade ein computer-netzteil dieses problem nicht haben sollte (besonders gute entstörung)...ich denke mal, ein computer ist insofern empfindlicher als unsere effektgeräte... ;D und wenn es wirklich probleme gibt ließe sich das ja eventuell recht einfach ändern...

@jcm, probiers halt einfach mal aus... und poste das ergebnis, weil ich hab auch noch nen alten 386er dessen netzteil sich "zweckentfremden" ließe  ;D

mfg rené

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #6 am: 23.02.2005 16:21 »
Würd gern mal sehen wie das aussieht wenns fertig hast    vielleicht kannst ja ein Bildchen posten..
« Letzte Änderung: 23.02.2005 16:21 von TubeLeo »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #7 am: 23.02.2005 16:29 »
also ich hab mal ne Vorstufe in ein altes 19" Rack Server Gehäuse gebaut.
Ich wollte auch das Schaltnetzteil benutzen.
Hab dann dessen 12V Leitung per Spannungsregler auf 9V runtergeregelt.
Leider hat das nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht hatte, es hab nähmlich auch übelste Störrgeräusche.
Mit nem externen Netzteil gabs da dann keine Probs mehr.
NAja, probiern geht über studieren ;)

mfg :)

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #8 am: 23.02.2005 21:42 »
Also, am Wah und am Tuner gehts gut, der treble booster ist irgendwie gerade kaputt. Ich habe bei richtig high gain getestet, um ein brummen oder ähnliches gut zu hören.
Morgen probier ich noch weiter.

Jakob

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #9 am: 24.02.2005 19:19 »
Hi all,

was funktioniert sind die Schaltnetzteile von Notebooks ... . So bei mir. ;)

Zitat
ich denke aber, dass gerade ein computer-netzteil dieses problem nicht haben sollte (besonders gute entstörung)...
Doch - weil auf dem Mainboard die eigentliche Siebung und Glättung stattfindet. Schaut euch mal die vielen Elkos und Leistungstransitoren um die Prozessorsockel an ... . Ausserdem die vielen Drosseln und Feritkerne. I.Ü. gehen die Elkos gerne mal hoch ... :o

Zitat
ich denke mal, ein computer ist insofern empfindlicher als unsere effektgeräte...

Daher die o.a. Geschichte . 8)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #10 am: 24.02.2005 20:09 »
Hallo!

Die eigentliche Siebung und Glättung findet nicht nur auf dem Mainboard statt - die Spannungswandler auf dem Mainboard stellen die unterschiedlichen Spannungen für den Prozessor und die Peripherie zur Verfügung.

Das Netzteil versorgt auch die CD-ROMs etc. direkt.

Grüße
Hannes

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Schaltnetzteil für Effektgeräte
« Antwort #11 am: 25.02.2005 02:22 »
Hallo,
Weitere Tests haben ergeben, dass sich Teil grundsätzlich eignen würde, ich es aber trotzdem nicht verwende.
Der Sound ist wirklich unverändert, jedoch hat das Gerät den Nachteil, dass es nicht kurzschlussfest ist. Fließt ein zu hoher Strom, schaltet sich das Ding aus. Dies passiert mir aber öfter, da mein Wah einen unpraktischen Stromanschluss hat. Leider würden sich dann auch Röhrenpreamp usw. ausschalten.
Ich baue nun in das Gehäuse einen 1A Trafo mit 78012 er Stabilisierung, der ist Kurzschlussfest.

Ach ja, Bilder gibts keine, da keine Digicam. Meine Lösung passt aber nicht in ein normales Rack. Bei mir ist nämlich alles selbstgemacht, auch das Rack.

Jakob