Technik > Tech-Talk Boxenbau
TT REX 4*12 mit V30, wie klingt die Box???
Grooverock:
Hi!
Warum dann nicht einfach eine 2x12???
Das drückt ordentlich! Grade wenn sie sehr gut sind! Also ich sehe da kaum einen Grund für 4x12. Ich sage das weil ich eine 4x12 besitze. Und spiele meist lieber 2x12!
2x12" Slant TT-Rex sollte doch normalerweise reichen. Es sei denn du möchtest ein 300W-Topteil ausfahren.
Viele Grüße!
Kim
Dirk:
--- Zitat von: Groovetube am 15.02.2010 21:25 ---Warum dann nicht einfach eine 2x12???
--- Ende Zitat ---
Meine Worte... ;D
Gruß, Dirk
Grinch:
Hallo,
das müßte man natürlich einmal ausprobieren, ob das für meine Vorstellungen ausreicht. Bin da etwas skeptisch, da ich etwas penibel bin.
Jedenfalls wäre eine horizontal angeordnete Box nicht das Wahre, da ich mir nur die Füße föhnen würde oder sie höher stellen müßte, was dann auch nicht anders wäre als mit meiner geraden 4x12er.
Der Vorteil wäre ja, denke ich, dass die Lautsprecher sich weniger gegenseitig beeinflussen und der Sound dadurch an Klarheit gewinnt, oder?
Das Problem, das ich da sehe: zwei V30 haben eine Belastbarkeit von 120W. Das reicht rechnerisch für meinen Dual Rectifier aus. Aber es könnte etwas der Headroom fehlen, aufgrund der Dynamik dieses Tops.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Christoph
Dirk:
--- Zitat von: Grinch am 18.02.2010 07:27 ---Der Vorteil wäre ja, denke ich, dass die Lautsprecher sich weniger gegenseitig beeinflussen und der Sound dadurch an Klarheit gewinnt, oder?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Grinch am 18.02.2010 07:27 ---Das Problem, das ich da sehe: zwei V30 haben eine Belastbarkeit von 120W. Das reicht rechnerisch für meinen Dual Rectifier aus. Aber es könnte etwas der Headroom fehlen, aufgrund der Dynamik dieses Tops.
Was meint Ihr dazu?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du wirklich diese Leistung des Tops ausnutzen und in Lautstärke umsetzen willst / würdest, dann machen Deine Ohren vorher schon zu um sich selbst zu schützen.
Ferner gibt es von den 212 auch eine schräge Ausführung wodurch der Abstrahlbereich grösser wird. Ich würde es auf alle Fälle vermeiden wollen, die Box NICHT auf den Boden zu stellen.
Gruß, Dirk
Smoke:
Hab dazu auch eine kleine Zwischenfrage: Ich hab auch eine von euch, Mischbestückung 2x12. Der schwächere Speaker hat 60Watt->Die Box 120. Dazu ein 100Watt Topteil. Bevor ich die 100Watt erreiche (mal abgesehen davon, dass ein AMP eh nie glatt 100Watt hat), müsste ich doch eigentlich schon längst in der Endstufenzerre sein, sprich weit über 12Uhr aufgerissen haben, oder? Oder sind die 100Watt erreicht, wenn der Amp nicht mehr lauter wird, sondern nur noch Endstufenzerre reinkriegt?
Smoke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln