Technik > Tech-Talk Fender
Fender Red Knob Twin Brummt...
donaldi:
Ja, habe Ruhestrom und Balance eingestellt.
Ob es gleich so war weiß ich leider nicht so genau... mir ist es nur in aufgefallen, da in den Probepausen immer irgendwas gebrummt hat (wenn ich mal vergessen habe den Standby einzuschalten).
Ob "glühtechnisch" irgendwas außergewöhnlich ist weiß ich nicht. Alle vier Endstufenröhren leuchten ziemlich stark rot und deutlich blau.
Ob das Blau normal ist kann ich nicht sagen... Hab mir aber nichts dabei gedacht, da die Röhren nagelneu sind.
Ich habe die alten Röhren noch im Proberaum liegen... Werde sie nachher mal holen, einsetzen, gucken was passiert und berichten!
Danke für die schnellen Antworten!!
bluesfreak:
Servus,
also zuerst würd ich mal versuchen per Hum Balance (Poti R209) das Problem in Griff zu bekommen, lt 7ender sollen 0Vdc zwischen TP201 und TP202 anliegen, ich würde zu aber auch noch zusätzlich das Ohr mitenscheiden lassen. Bias gehört nach einem Endstufenwechsel natürlich eingestellt, normalerweise per Bias Adapter aber Du kannst es zumindest auch mal zuerst nach Vorgabe auf -40V zwischen TP202 und TP203 mit dem Bias Poti (R 212) einstellen, daß ist ne gute Ausgangsbasis.
cu
bluesfreak 8)
cca88:
--- Zitat von: donaldi am 14.02.2010 11:50 ---Ja, habe Ruhestrom und Balance eingestellt.
Ob es gleich so war weiß ich leider nicht so genau... mir ist es nur in aufgefallen, da in den Probepausen immer irgendwas gebrummt hat (wenn ich mal vergessen habe den Standby einzuschalten).
Ob "glühtechnisch" irgendwas außergewöhnlich ist weiß ich nicht. Alle vier Endstufenröhren leuchten ziemlich stark rot und deutlich blau.
Ob das Blau normal ist kann ich nicht sagen... Hab mir aber nichts dabei gedacht, da die Röhren nagelneu sind.
Ich habe die alten Röhren noch im Proberaum liegen... Werde sie nachher mal holen, einsetzen, gucken was passiert und berichten!
Danke für die schnellen Antworten!!
--- Ende Zitat ---
(aussen) blau ist gut
(ganz innen) rot ist auch gut
so ähnlich wie in meinem Avatar.
Anodenbleche rot, innen blau ist - nicht gut....
Grüße
Jochen
donaldi:
So, habe jetzt nochmal die alten Röhren reingemacht.
Vom Brummen her ist es allerdings kein unterschied :(
Zwecks Leuchten ist glaube ich alles im grünen Bereich (Innen rot, außen blau).
Bias und Balance sind eingestellt. Eine großartige Veränderung des Brummens ergibt sich auch bei verschiedenen Biaseinstellungen nicht.
Was mir aufgefallen ist:
Hinten am Verstärker befindet sich ja die Pegeleinstellung für den Loop-Kanal. Wenn ich zw. -16 und -7 hin und her schalte, passiert nicht viel.
Sobald ich allerdings +16 anwähle, geht das (minimale) Rauschen weg, das Brummen wird aber etwas lauter (jeweils ohne das ein Effekt am Loop angeschlossen ist). Ist das normal?
Vielleicht muss der Amp ja auch etwas Brummen und ich mache mir hier umsonst sorgen???
Evtl. können ja die Leute, die so ein Ding haben mal schreiben, ob sie ein Brummen hören sobald sie aus dem Standby- und den Betriebsmodus wechseln... ??? ???
mc_guitar:
Hallo,
Erstmal das...Schematic
Dann wie hast Du das Balance-Poti eingestellt? Nach Gehör? Da solltest Du mal drehen. Siehe Post von bluesfreak!
An sonsten könnte die Heizungssymmetrierung gelitten haben, vielleicht mal nach den WIderständen R302/R303 schauen. Generelle Masseproblemchen schließt Du aus? Ist das Kabel drin im Amp oder brummt es auch ohne?
Viele Grüße Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln