Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleichrichtung im Bassman 135

  • 4 Antworten
  • 4793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Axel

  • Gast
Gleichrichtung im Bassman 135
« am: 23.02.2005 11:18 »
Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Bassman 135 (SF). Der Amp schmeisst die Sicherung. Ich wollte mal reinschauen bevor ich ihn wegbringe, habe zwar kaum Ahnung, aber offensichtlich kaputte Bauteile kann ich auch selbst auswechseln.
Also... in der Gleichrichtung war eine Diode durchgeschlagen, die Dioden wurden daraufhin mal ausgetauscht. Leider funktioniert der Amp immer noch nicht. Verkabelt ist es wie in der Skizze, im Moment ist alles übrige abgelötet. Zwischen Masse und Trafo beträgt der Widerstand nur 3 Ohm?! Sobald ich die Masse ablöte, fliegt die Sicherung nicht mehr, aber das ist logischerweise keine Lösung. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist der Netztrafo hinüber? ???

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar! :)

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Gleichrichtung im Bassman 135
« Antwort #1 am: 23.02.2005 21:06 »
Hallo Axel,

Überprüf mal alle Anschlüsse vom Trafo auf abgegangene Anschlüsse, Masse- und Kurzschlüsse (Schutzleiter nicht vergessen).  Wenn's das nicht ist löte mal die Masse vom Gleichrichter ab und den Trafo auch (eine Seite reicht). Danach miß mal alle 4 Diodenstrecken einzeln, jeweils in beide Richtungen auf Durchgang. Sollte mich nicht wundern, wenn nicht noch eine Diode futsch wäre. Abgeschossene Dioden haben meist eine Ursache (kaputte Siebelkos usw.). Also kannst Du da gleich weitersuchen.

Zitat
habe zwar kaum Ahnung, aber offensichtlich kaputte Bauteile kann ich auch selbst auswechseln.

Das ist in Röhrenverstärkern eine unter Umständen letale Einstellung. Sei Dir bewußt. daß Du's mit ordentlich Zunder zu tun hast. Bedenke daß Du über die Saitenerdung Deiner Gitarre direkt mit dem Chassis verbunden bist. Der Schutzleiter ist schon die letzte Sicherungsleine. Also erst schlau machen und dann basteln sonst kann's Dir passieren, daß Dir auf der Bühne während Deines besten Solos die Frisur kaputt geht und das sieht dann schon ziemlich blöd aus. :o

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Axel

  • Gast
Re:Gleichrichtung im Bassman 135
« Antwort #2 am: 23.02.2005 21:47 »
Vielen Dank!
Die Dioden sind es nicht (hatte gleich alle getauscht & getestet), aber die Anschlüsse des Trafos werde ich mal checken sobald ich etwas Zeit habe.

Die Siebelkos hatte ich auf Durchgang geprüft, reicht das aus? Nach 30 Jahren wär es sicher nicht verkehrt die auszutauschen, aber andererseits hat der Amp kein 50Hz-Brummen gehabt.

Als Defektursache käme auch in Frage, dass eine Endröhre kauptt und bei einer anderen der Kathodenwiderstand in der Mitte zerbrochen war und die anderen Kathodenwiderstände um 100%(!!!) vom Soll-Wert abwichen. Die Fassungen waren auch in einem erbärmlichen Zustand, die habe ich gleich mit ersetzt. Eigentlich ein Wunder, daß der Amp überhaupt so lange lief...

Danke für die Warnung! Ich werde aufpassen (bin sowieso von Natur aus ein Angsthase ;D ).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Gleichrichtung im Bassman 135
« Antwort #3 am: 25.02.2005 13:04 »
Hallo,

sicher, dass die Dioden richtig herrum eingebaut sind ? Welchen Spannungsfall hast Du über einer Diode ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

el guitarra

  • Gast
Re:Gleichrichtung im Bassman 135
« Antwort #4 am: 5.04.2005 10:07 »


Als Defektursache käme auch in Frage, dass eine Endröhre kauptt und


hallo
trenn die HS mal vom A-Trafo ab, der könnte einen Kurzen, ev zur Sekundärwindung (also so gut wie nach Masse) aufweisen

Micha