Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

boxen bespannen

  • 15 Antworten
  • 13577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Nico

  • Gast
boxen bespannen
« am: 23.02.2005 12:56 »
Hi,
ich stell die frage jezt doch mal einzent :)

hat jemand von euch erfahrung damit boxen zu bespannen?
sprühkleber oder kontaktkleber......jede seite einzeln oder ``einwickeln``?.....
möchte meine 2 selbtgebauten 112er in kunstleder packen....hab ich umsonst....alles andere müsst ich kaufen........außer kontaktkleber....den hab ich noch
wäre für schnelle hilfe dankbar....wollt das möglichst schnell gemacht haben

danke schonma im vorraus
nico

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:boxen bespannen
« Antwort #1 am: 23.02.2005 13:15 »
Hi Nico,

ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, aber da dürfte es keine bahnrechenden Neuentwicklungen gegeben haben ;).

Zitat
sprühkleber oder kontaktkleber......

Sprühkleber würde ich nicht nehmen, der trocknet Dir wahrscheinlich auf dem Holz zu schnell ab und lässt Dir wenig Zeit für Korrekturen. Ich habe mit Holzleim gearbeitet, wurde mir damals von einem Boxenbauer empfohlen (ist auch billiger :)). Das funktioniert prima, man kann noch ein wenig "schieben", da der Leim bei Kontakt nicht sofort bindet.

Zitat
jede seite einzeln oder ``einwickeln``?

"Einwickeln" ist 1) schwierig und kann 2) zu Spannungen führen, bis hin dass irgendwann das Kunstleder reißt (je nachdem, wie flexibel es ist und wie fest gespannt wurde). Ich würde maximal 3 Seiten bespannen und den Boden separat bespannen.

Kritische Stellen, wie die Ecken kannst Du ja mit Metallbeschlägen kaschieren.

Zitat
wollt das möglichst schnell gemacht haben

... und nimm Dir Zeit dafür, dann wird's gut  ;D

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 23.02.2005 13:17 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:boxen bespannen
« Antwort #2 am: 23.02.2005 13:55 »
Zitat
ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, aber da dürfte es keine bahnrechenden Neuentwicklungen gegeben haben .
Aber bald isses ja wieder so weit. ;)

Ganz normaler weißer Holzleim ist gut geeignet. Bei Kontaktkleber (Pattex oder Schusterkleber) muß alles auf anhieb sitzen, da kann man nachträglich nichts mehr schieben.

Zitat
jede seite einzeln oder ``einwickeln``?

Da hat Joachim uneingeschränkt recht.
Es komt halt darauf an, wie's an den Ecken aussehen soll (kommen Beschläge drauf oder Schienen).

Zitat
wollt das möglichst schnell gemacht haben

Auch da halt ich's mit Joachim. Gut Ding will Weile haben. Ich kann Dir garantieren, daß es lange dauert.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:boxen bespannen
« Antwort #3 am: 23.02.2005 13:59 »
Zitat
Aber bald isses ja wieder so weit

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa  ;D
Live long and prosper.

*

Nico

  • Gast
Re:boxen bespannen
« Antwort #4 am: 23.02.2005 14:53 »
zuerst ma DANKE

schneller als ich mirs erhofft hatte
seid super hab euch alle lieb ;D

weiter im tackt.....ich hab noch ca 1L pattex kontaktkleber u8nd ne spachtel.....auf die ecken kommen adam hall radiusecken...1mm stahl.....über das kantenkaschieren hatte ich npoch nicht nachgedacht......wie teuer ius so n l profil...

noch ne frage....wenn 2 leder``lappen`` aufeinanderstoßen.....besser überlappend kleben oder auf stoß?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:boxen bespannen
« Antwort #5 am: 23.02.2005 15:02 »
Zitat
ich hab noch ca 1L pattex kontaktkleber u8nd ne spachtel

Laß das mit den Pattex, Du machst Dich unglücklich, glaub's mir.

Zitat
wenn 2 leder``lappen`` aufeinanderstoßen

Ich würd sie gut anstoßen lassen. Nur wenn die Belederung sehr dünn ist, kann man es optisch verantworten, es zu überlappen, dan aber lieber etwas mehr. Wichtig beim "anstoßen": zieh das Leder nicht, wenn Du klebst, irgendwann geht das wieder zusammen. Nur leicht (!) drüber bürsten. Natürlich kann das Leder mit der Zeit schrumpfen, da helfen die von Dirk empfohlenen schienen, oder Keder, wie sie Marshall und andere früher an den Übergängen verwendet haben.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 23.02.2005 15:03 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Nico

  • Gast
Re:boxen bespannen
« Antwort #6 am: 23.02.2005 15:16 »
dirk, bekommt man die bei dir?

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:boxen bespannen
« Antwort #7 am: 23.02.2005 19:36 »
Hi Nico

Leider muß ich Dich enttäuschen, ich heiße zwar Dirk bin aber nicht der Dirk von Tube-Town aber den könntest Du mal fragen.

NICHT den Pattex nehmen, der ist für fortgeschrittene Boxenbezieher. Wenn Du mal was kleines, schmales zu bespannen hast dann ist Pattex O.K.

Ganz normaler Ponal-Holzleim kostet im Baumarkt so um die 10 Steine je Kilo aber Du kennst bestimmt einen Tischler und der füllt Dir Deinen Liter für  'nen Kaffeekassenbetrag in 'ne Flasche.

D!RK

Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:boxen bespannen
« Antwort #8 am: 23.02.2005 22:58 »
Ein Fön hilft bei den Kanten: Einfach das Leder von außen warmfönen und ganz gediegen um die Kanten legen. Man braucht zur minimal zu ziehen, damits gut anliegt.
Hab meine Kisten immer "eingewickelt" und die Kanten an der Unterseite dann auf Stoß gerklebt. Es geht aber auch, wenn man Seiten und Oberteil in einem Stück bespannt und dann wenns trocken ist, in Ruhe die untere Seite kleben, kann man dann ganz entspannt auf Stoß zurechtschneiden oder einfach einigermaßen ansehnlich überlappend kleben. Die überlappenden Stellen kann man so in die inneren Ecken des Gehäuses legen, dass die Metallecken drüber liegen, dann sieht man die Naht nur noch von unten.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf schwarzes Tolex wie bei Fender. Kunstleder sollte aber auch nicht viel schwieriger sein.

*

Nico

  • Gast
Re:boxen bespannen
« Antwort #9 am: 23.02.2005 23:33 »
und wie bekommt man die schallwandseite am besten hin?.....die is versetzt.....ich hätt die jezt einzelnt gemacht......

zuerst schneiden un dann kleben oder erst übern daumen schneiden und wenns drauf is präziese?
nioco

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:boxen bespannen
« Antwort #10 am: 23.02.2005 23:45 »
Habs immer vorher geschnitten und erstmal ohne Kleber drumgezogen. Es sind ja nur zwei Kanten (die nachher aufeinander stoßen) die genau sein müssen. Klar, die Schallwand würde ich einzeln machen. Kompliziert wirds, wenn die Rückwand oder Schallwand fest ist und man alles in einem Guss hinkriegen muss. Bei Gehäusen mit separater Vorder-/Rückwand ists eigentlich ganz einfach.
Ich nehme immer weißen Holzleim und nen Pinsel zum Auftragen.

*

Nico

  • Gast
Re:boxen bespannen
« Antwort #11 am: 24.02.2005 00:21 »
muss holzleim noch unter druck aushärten?

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:boxen bespannen
« Antwort #12 am: 24.02.2005 18:55 »
Beim Bespannen kann man wohl darauf verzichten, der Bezug wird ja nicht mechanisch auf Biegung oder so belastet. Aber gut drüberbürsten sollte man schon. Lass dir Zeit, der Holzleim braucht nen kleinen Moment, bis er richtig anbindet, dafür ist er vergleichsweise 'gutmütig'.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:boxen bespannen
« Antwort #13 am: 25.02.2005 10:52 »
dirk, bekommt man die bei dir?

was meinst Du genau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Nico

  • Gast
Re:boxen bespannen
« Antwort #14 am: 26.02.2005 12:22 »
die l profile oder wie man das nennen soll.....um die kanten zu verkleiden