Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Duesentrieb "Lyxus"

  • 34 Antworten
  • 18167 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Duesentrieb "Lyxus"
« am: 24.02.2010 22:12 »
Aus einem ehemaligen Chassis von Dote (Danke nochmals !), Brownsound Teile, IG-PT, Diezel-OT.

60 Watt, EL34, 5 ECCs, Loop (ser./par.), 3 Kanäle (crunch/lead teilen sich den EQ, haben sep. Gains/Vols), Depth, Presence. DC-Heizung.



Ein ganz schnelles Vid (mal ohne FX) - bin heute abend mit der LED-Verdrahtung fertig geworden.
Lief auf Anhieb, nur noch sehr wenig zu tun, vllt. etwas Abstimmung (wg. gem. EQ) von Crunch/Lead.
Ggf. bekommt der Clean noch einen Bright-Switch (120pF überm Vol).

Schaun wir mal . . . . was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=9XvmqyxcXes (neu, überarbeiteter Cleankanal, leider war meinem Sohn langweilig, deswegen wurde es "hektisch" .  .  .   )

http://www.youtube.com/watch?v=ZzIqDWn-zw0


Danke fürs Lauschen und kommentieren, ein besserer (audio) Clip evtl. am Wochenende.

Olaf

« Letzte Änderung: 7.03.2010 17:52 von Duesentrieb »

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #1 am: 24.02.2010 22:21 »
Klingt doch sehr angenehm! Persönlich finde ich den Zerrsound nicht aggressiv genug, passt aber gut zu Deinem Spiel!

Liegt das an der Aufnahme, oder ist das bei Dir zuhause in der Wohnung so nebelig? Oder ist das bei mir? ;D lol
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #2 am: 24.02.2010 22:28 »
Danke Dir DDD,

der Nebel kommt wohl daher, dass die in mein MacBookPro eingebaute Cam keinen ausreichende Resttlichverstärker hat und es somit zu diesen Artefakten kommt. Ich sehe in den Vids auch immer aus wie eine Leiche, aber was solls. Brumm gibts auch, vermutlich ne Masseschleife zwischen dem ganzen Gedöns links und dem Mackie. Anyway . . .

Ich habe dem schon ne Menge Gain weggenommen  ;D

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #3 am: 24.02.2010 22:57 »
Coole Schose Olaf! Bin froh, das noch was richtig geiles aus dem Chassis geworden ist. :o

Zu allererst: Klasse Design mit den Fulltone Knöppen und der Gitterfront   :guitar:

Ist die Schaltung wie bei deinem Black Tiger oder abgewandelt?

Vorneweg: Youtube verändert durch die starke Kompression den Sound, aber ich wage mal etwas zum Sound zu sagen..

Der Clean ist schon ziemlich gut, mir persönlich würden etwas tiefe Mitten fehlen. Die Höhen sind sehr schön.

Crunch:

Das wäre für mich schon ein echter Leadkanal. Aber auch hier fehlen mir persönlich etwas die Mitten. Und viel zu viel Gain! :gutenmorgen:

Lead:

ziemliches Brett, die Pinchsounds kommen ziemlich gut  :guitar:

Du hast ja schon Gain rausgenommen, wie klingt er denn jetzt? Oder ist der Clip schon "mit ohne" weniger Gain?

Nochmals Chapeau! Absolut cool, wobei der BT für mich immer noch mein momentaner Favorit von Dir ist.

Was ich persönlich gut fände wäre ein Amp mit einer eher milden 2203 Gainstruktur als Crunchkanal, also wirklich nur angecruncht. :bier:

Demnächst stelle ich mal meinen Dual SLO vor, den ich zum Fender CLean Egnater Seminar Lead verwurstelt habe und freue mich schon auf vernichtende Kommentare. ;D :devil: :guitar: :bier:

Cheers,

Dote

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #4 am: 24.02.2010 23:05 »
Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dote.

Ich habe ihn ja selbst nur 5 Minuten gehört - war quasi selber gespannt, ob das, was im Kopf ist, auch in der Realität fluppt.
Nun, im Prinzip sind BT und dieser fast gleich, nur hier sind die Spannungen etwas höher, daher ist der Sound anders.

Clean gefällt mir auch, wie gesagt, evtl. kommt noch ein Bright Switch dran, da erfahrungsgemäß viele Leute mehr Höhen als ich mögen.

Crunch hat zuviel, ja. Oft reicht ja ein R am Gainpot gegen Masse, damit es wieder etwas mehr lebt.
Gain hatte ich vor dem Vid schon weggenommen, musste ich, da ich am CF nur 160 Volt hatte. So ists schon die richtige Richtung.
Ein Unterschied besteht hier auch noch zum BT - der hat ja seinen eigenen EQ - hier musste ich ne Slope nehmen, die ggf. für beides passt (z.Zt. 47k),
mal schauen, vielleicht baue ich was "krummes" wie 42k oder so ein, dann gehts vielleicht eher in die von Dir angedachte Richtung.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #5 am: 25.02.2010 06:35 »
Moin Olaf,

klingt gut!
Wie reagieren die Zerrkanäle des Amps denn auf das Zurückdrehen des Volume- Potis der Gitarre in puncto Dynamik?
Sehr schön, dass Du Dich endlich mal dazu durchringen konntest, die Effekte weg zu lassen.
So hört man definitiv mehr vom Ampsound  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #6 am: 25.02.2010 08:11 »
Hi Jacob,

Danke fürs Lauschen.

Kann ich noch nicht sagen, habe den ja max. 5 Minuten gespielt.  ;D

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #7 am: 25.02.2010 09:05 »
hi

coole sache, aber sagtmal, bin ich der einzige der den amp von INNEN ,,hören'' möchte?

baust du die amps für kumpels oder züchtest du dir ne düsentrieb armee?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #8 am: 25.02.2010 09:12 »
Ich heize damit unsere Wohnung im Winter  ;D

Was meinst Du: von innen?  ???

Danke fürs Lauschen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #9 am: 25.02.2010 09:23 »
Naja, vielleicht möchte er ein Video haben, wie der Amp von "innen" eben klingt. Also nicht von "außen", sondern von "innen".  ;D ;D ;D

Hört sich mal wieder klasse an. Ok, mehr Gain als ich je bräuchte. Was micht mal interessiert: Wie tight ist er denn, wenn Du auf Drop C runterstimmst?
Er klingt ja doch recht "feucht" bei viel Gain. Das ist dann oft so eine Sache mit den bescheuerten Drop Tunings. Wenn trocken, interessiert mich
natürlich immer wie Du das machst. Ich selbst meide (größere) Kathoden-Cs wie der Teufel das Weihwasser und mag die Spannungen nicht zu niedrig.

Viel mehr Höhen braucht der Clean aber doch nicht. Etwas mehr "Eier" könnte er vielleicht vertragen. Also ein bischen mehr warm untenrum. Kann aber auch
am Video liegen.
So, bevor mir noch blödere deutsche Beschreibungen einfallen wie warme Eier lass ichs lieber *grins*.

Klasse Amp auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #10 am: 25.02.2010 09:34 »
Danke Dir Marc.

Ja, ja - das Gain. Wenn man untendrunter einen VH4 stehen hat, ist das ja schon mal ne Benchmark - Gainwise -  ;D

Ich war halt so happy, dass er sofort getönt hat, dass ich gestern noch schnell was aufgenommen habe. Der wird sicher noch einige Änderungen erfahren.

Der Clean ist mir (je öfter ich das Zimmergedudel höre) zu steril. Vermutlich, weil ich die zweite kathode des Kanalzugs zu hoch habe (2k7 glaube ich, wollte das mal testen). Der wird wieder reduziert, dann sollte es passen.
In dem anderen Kanalzug saßen ursprünglich überall 1k Widerlinge an den Kathoden (V1A: 1k8/1µF), was aber viel zu heftig ist, da die ersten Messungen einen CF von 160V ergaben. Jetzt hat es dort 1k5 und 182V. Passt. V1B (also zweite Stufe für beide Zerrkanäle) wird deutlich höher gelegt  (irgendwas zwischen 3 und 5 k), damit es tatsächlich ein Cruncher wird. Mit dem Tonestack muss ich schauen, was für beide Sounds am besten passt.

Drop-Sachen habe ich noch nie gemacht (außer mal die E Saite auf D gestimmt) - vielleicht probiere ich das mal. Tight sollte er sein, 2x100µF, Choke, 2x50µF und dann der Multi-Eumel mit 40 und 3x20µF für Vorstufe und Loop. Die Spannungen waren im Leerlauf ohne Tuben bei 490V. Mit Tuben habe ich 370V in der Vorstufe (wobei ich ja immer parallel verteile und keine serielle-Marshall-Siebung mehr mache).

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #11 am: 25.02.2010 09:39 »
Ach so, Kathoden-Bypass-Cs sind nur drei drin:
V1A (all Channels): 1µF
V1B (clean) 22µF
V2A (crunch, lead) 1µF (kommt wieder raus - mir erschein es in der Werkstatt so, dass der etwas mehr Kick bräuchte, lag sicher am wenig colorierenden G12-100H, den ich dort zum testen nehme. An der Diezelbox wars dann schon wieder zuviel. Also wird der terminiert  ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #12 am: 25.02.2010 09:42 »
Servus!

mh, 2,7k im clean-Kanal bringens vermutlich wirklich nicht so. Denke mal mit 820R bis 1k solltest Du ganz gut fahren.

Ok, in der Vorstufe bist Du dann noch höher wie ich unterwegs (eher ein paar Volt weniger). Meine Siebung habe ich Dir ja mal geschickt.
Ist so eine Mischung aus parallel und seriell.

=> Cs: Mit dem zweiten 1µ stimme ich Dir voll und ganz zu. Das wird zu nasal und pappig. Einer geht immer, aber 2 sind ein bischen viel.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #13 am: 25.02.2010 09:47 »
Yo, merci.

Der Shiva (clean) hat dort 1k5/10µF. Da ich beim TS etwas andere Werte nehme (100k, 330pF, 22nF, 22nF) statt (100k, 250pF, 100nF, 47nF) habe ich den dicken C über der Kathode, was mir bislang auch gut gefallen hat. Ich Mache mal noch einen 2k7 parallel, dann wirds wohl passen.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Duesentrieb "Lyxus"
« Antwort #14 am: 25.02.2010 10:40 »
Hi moppi,

gib's ruhig zu: Du bist ja nur scharf auf den Schaltplan von Olafs neuem Machwerk, gelle?  ;D :devil: :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)