Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12AY7

  • 11 Antworten
  • 13236 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
12AY7
« am: 26.02.2010 18:54 »
Moin !

Gegenwärtig benutze ich in meinen HRD "Bluesmännern" schon je eine 12 AY7 von GE in V2 um den Zerr-Sound zu entschärfen. :guitar:
Möchte nun aber auch noch V1 ebenfalls mit 12 Ay7 bestücken.

Gibt es die Neu nur noch von EH (gibt es z.b hier bei TT) oder auch noch von anderen Herstellern, welche sind empfehlenswert und woher zu bekommen ?
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:12AY7
« Antwort #1 am: 27.02.2010 09:35 »
Hey!
Wenn du den Zerr-Sound entschärfen willst, dann nimm ne ECC82 oder ne ECC81. Ich hab grad das Datenblatt der 12AY7 überfolgen und kann nix finden, was gegen einen Tausch zur ECC82 spricht

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:12AY7
« Antwort #2 am: 27.02.2010 11:03 »
Moin,
eine weitere Möglichkeit (gerade als V1) wäre die 5751.
Gruß,
Volka

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:12AY7
« Antwort #3 am: 27.02.2010 11:12 »

Moin Ordi !

Hey!
Wenn du den Zerr-Sound entschärfen willst, dann nimm ne ECC82 oder ne ECC81. Ich hab grad das Datenblatt der 12AY7 überfolgen und kann nix finden, was gegen einen Tausch zur ECC82 spricht

mfg ordi


Habe ich mit der Ecc81 /12 At7 in allen Variationen schon probiert, aber leider nicht mit einem so guten  Ergebnis wie mit  2x12AY.
Hatte den Eindruck das die 12 At7 den Klang ausdünnt, eher etwas verschärft, während die 12AY  immer einen schönen runden Sound produzieren.

Ist natürlich nur mein subjektiver Hör-Eindruck  :angel:
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:12AY7
« Antwort #4 am: 27.02.2010 11:25 »

Moin volka,

Moin,
eine weitere Möglichkeit (gerade als V1) wäre die 5751.
Gruß,
Volka

Auch schon probiert, deutlich durchsichtigerer Sound bei Verwendung als V1, Clean wie Verzerrt, aber die 12AY topt das ganze noch mal.
Beim HRD, in V1und V2 bleiben immer noch genügend Gain-Reserven für meine Humbucker bestückten Semis und der Sound ist wunderbar durchsichtig.

Nochmal zur Frage : Keine alternativen Hersteller mehr für die 12 AY vorhanden, außer EH ? (und extrem teuren NOS Angeboten)

Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:12AY7
« Antwort #5 am: 27.02.2010 13:44 »
Hallo Glühfix.

mir ist außer EH kein aktueller Hersteller von 12AY7/6072 bekannt. Entweder die gute und teure NOS kaufen oder evtl die EH für V2 nehmen und die GE für V1.

Gruß,
Volka

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:12AY7
« Antwort #6 am: 27.02.2010 14:33 »
Hallo zusammen,

ich finde die EH 12AY7 gar nicht schlecht.

Habe einige Tests gemacht in meinem 5E3 Clone. Da waren als V1 schon GE 5751, JJ ECC 81 und 82, JJ ECC 83 und 803, EH 12AU7 und was weiß ich noch alles drin ... Hatte allerdings keine 12AY7 NOS zur Verfügung ....

Am besten klingt er für mich aber immer noch mit EH 12AY7.

Gruß
Häbbe 

*

sjhusting

  • Gast
Re:12AY7
« Antwort #7 am: 27.02.2010 17:29 »
EH (reflektor) ist der  einzige mir bekannte 12ay7. Mittlleweile benuutze  ih sie auch. Ich habe NOS benutzt, habe aber zieemlich genau ein 50% Ausfall mit NOS. Die  NOS-Markt  fuer  12ay7 ist ausgelutsht, so wenn, von ein zuverlaessige  Quelle kaufen  und nicht eiinffach von ----.

mMn ist in 5751 ideal  als v1 in HRD,  oder  jeder  Fender-artige amp als  v1 (sicher  immer ein Versuch  wert).  12ay7 alsV2 in mein HRdev waere interessant,  ich  habe  den  Amp  seit 2 Jahren nicht mehr  eingeschaltet.

steven

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:12AY7
« Antwort #8 am: 27.02.2010 21:51 »
Hallo,

@haebbe: würde auch nicht behaupten dass die EH nix taugt. Allein aus dem Grund dass ich sie noch nicht benutzt hab  ;) . Wäre evtl 'ne gute Alternative zur NOS, da Steven ja verdammt viele Ausfälle zu haben scheint...

@ Steven: mit welchen NOS-12AY7 hast du die Ausfälle gehabt, und wie sind die EH klanglich im Vergleich zu z.B. GE? (bitte eine brutal subjektive, persönliche Meinung, aus Fender-Man Sicht  :) )

Euch allen ein schönes Wochenende,
Volka

*

sjhusting

  • Gast
Re:12AY7
« Antwort #9 am: 27.02.2010 23:06 »
Hi Volka eigentlich alle, aber ich habe ueberwiegend GE JAN 6072 gehabt  -   was  mich erstaunt.

Muss ein direct vergleich ge-eh machen, diese wocche konne es moeglich sein

steven

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:12AY7
« Antwort #10 am: 2.03.2010 19:40 »

Moin  !

Muss ein direct vergleich ge-eh machen, diese wocche konne es moeglich sein

steven

Hatte mir 2 EH 12Ay bestellt, heute bekommen und mit meinen GE 12Ay verglichen.

Nach meinem subjektiven "Soundcheck"  O0 klingen die EH Röhren nicht ganz so offen wie die GE´s, egal ob  in V1 oder V2 , der Amp-Sound ist deutlich mitten-betonter.
Zerrgrad/bzw. Output halten sich die in etwa Waage.

Interessanterweise klingt die EH Röhre wiederum bei Verwendung einer Sov.12 Ax7 LPS in V 1  besser als die GE, sehr harmonisch und rund.

Ach ja, in der Praxis , sprich Proberaum, zeigte sich das der Amp bei Verwendung von 2x 12Ay in V1 und 2 leider schon fast zu "leise" ist..."
Statt Clean auf Stellung 3 brauchte es für die gleiche Lautstärke dann schon 8 . Schade :angel:

V3 war bei meinem Test immer eine JJ ECC 83S

Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

sjhusting

  • Gast
Re:12AY7
« Antwort #11 am: 2.03.2010 20:13 »
Nach meinem subjektiven "Soundcheck"  O0 klingen die EH Röhren nicht ganz so offen wie die GE´s, egal ob  in V1 oder V2 , der Amp-Sound ist deutlich mitten-betonter.
Zerrgrad/bzw. Output halten sich die in etwa Waage.
Das waere typisch ... keine Ueberraschung da

Zitat
Interessanterweise klingt die EH Röhre wiederum bei Verwendung einer Sov.12 Ax7 LPS in V 1  besser als die GE, sehr harmonisch und rund.
Kann sein. Deshalb immer ausprobieren ...

Zitat
Ach ja, in der Praxis , sprich Proberaum, zeigte sich das der Amp bei Verwendung von 2x 12Ay in V1 und 2 leider schon fast zu "leise" ist..."
Statt Clean auf Stellung 3 brauchte es für die gleiche Lautstärke dann schon 8 . Schade :angel:

V2a ist auch fuer die clean-channel benutzt, so dann hast du 3 trioden reduziert; das ist dann ein Produkt - so, kann auch gut sein. Jeder zusaetzliche low-gain Triode hat ein noch staerkere Effekt.

Aber es klingt als ob du genug hast, zu experimentieren.

Interressant waere ein 5751 V1 und 12AY7 V2

steven