Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern

  • 13 Antworten
  • 8777 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elmo

  • Jr. Member
  • **
  • 12
1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« am: 1.03.2010 20:53 »
Hallo,

ich lese hier schon ne ganze Weile mit. Ist wirklich ein super Forum.
Jetzt habe ich selbst mal ne Frage. Ich will mir eine TT 2x12" oder evtl. eine 1x12" Box zulegen. Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher welche Box ich nehmen soll und welche Speaker. Ich schwanke im Moment zwischen einer 2x12" mit einem Jensen Neodym und einem Jensen Tornado oder aber einer 1x12" mit einem Jensen Blackbird.
Ich spiele wechselnd über einen JTM-45 Nachbau oder einen Dual Showman Reverb (vergleichbar mit Silverface Twin). Stilmäßig geht es so Richtung Indierock / Postrock. Ich spiele viel Clean und etwa genauso viel Crunch, High-Gain eher weniger.
Der Sound soll warm und ausgewogen klingen. Im Moment habe ich ich eine 4x12" mit Greenbacks und einen Twin mit Jensen C12K. Bei den Greenbacks klingen mit die Bässe zu undefiniert und die Höhen zu knallig. Die Jensen C12K gefallen mir clean ganz gut dagegen verzerrt weniger.
Welche von den oben genannten Varianten würdet Ihr mir empfehlen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Tim

 

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #1 am: 1.03.2010 21:52 »
Willkommen, Tim !

Ich denke mit Neo und /oder Tornado bist Du gut beraten, beide entsprechen Deinen Vorstellungen.
Hier gibts einen Riesen Thread, Doc Blues ist der Arzt des Vertrauens.
Ob 1x12 oder 2x12 da mußt Du in Dich gehen.... realistisch reicht eine Studio 1x12 in den allermeisten Fällen.

Grüße Alex

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #2 am: 1.03.2010 23:05 »
Hallo Tim,

eine weitere Möglichkeit (ergänzend zu Alex): 2X12 GB detuned. Bau mal die unteren beiden Speaker aus und hör mal... Könnte eine Möglichkeit sein die Bässe "mehr in den Raum" zu bringen und gleichzeitig die Höhen (gefühlt) etwas zu zähmen.

Ist natürlich wie so Vieles Geschmacksache. Einfach mal testen  :guitar:

Gruß & Willkommen,
Volka

*

Offline elmo

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #3 am: 1.03.2010 23:29 »
Vielen Dank für Eure Antworten.  :)
Den Jensen Neo/Tornado-Thread habe ich mir schon durchgelesen. Daher kam ich ja auf die Jensen Neodyms.
Wie klingt den der Jensen Blackbird im Vergleich zu dem grünen Neo und dem Tornado?
Wie verhalten die Jensen sich in den verschiedenen Boxen. Ich tendiere im Moment zu einer 212 Rex Pro oder eben einer 112 Rex Pro.
Evtl. käme auch eine 2x12" aus der American Serie in Frage.

@Volka: Ich würde es ausprobieren, will aber vor allem wegen der Größe und dem Gewicht von der 4x12" weg.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #4 am: 2.03.2010 09:14 »
Wenn du weniger High Gain spielst würde ich keine Rex nehmen. Dann eher die Studio, die kann +/- alles wie ich finde.

LG
Stephan
moin moin...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #5 am: 2.03.2010 11:36 »
Hallo,

ich habe ja meist die TTStudio 1x12 mit dem Tornado im Einsatz. Die Kombi grüner Neo und Tornado ist ansonsten mein Favorit. Es gibt die TT-Studio inzwischen auch als 2 x 12. Für Deine Stilrichtungen und mit den 2 Jensen-Speakern würde dazu tendieren: Klasse variabler Sound, geringes Gewicht und auch als 2 x 12 noch recht handlich.

Gruß,
DocBlues

*

Offline elmo

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #6 am: 2.03.2010 18:49 »
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich denke ich werde eine 2x12" nehmen:
1. wegen dem variableren Sound durch die Kombination von Jensen grüner Neo mit Tornado
2. wegen der Größe, die Studio 1x12" wäre kürzer als meine Topteile, das sieht dann eher gewöhnungsbedürftig aus.

Allerdings gefällt mir das Format der Rex besser als die der 2x12 Studio. Aber das ist eher zweitrangig.
Wie klingen den die Boxen aus der American Serie im Vergleich zu den Studio-Boxen?
Und wie sieht es mit der Stabilität aus? Da ich die Box vor allem live verwenden würde.

Grüße,
Tim


*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #7 am: 2.03.2010 21:43 »
2. wegen der Größe, die Studio 1x12" wäre kürzer als meine Topteile, das sieht dann eher gewöhnungsbedürftig aus.

Das ist kein Argument. Die Box lässt sich auch tiefer bauen wenn notwendig.

Wie klingen den die Boxen aus der American Serie im Vergleich zu den Studio-Boxen?
Und wie sieht es mit der Stabilität aus? Da ich die Box vor allem live verwenden würde.

Da wäre die 212AM eine bessere Basis, wobei ich sagen muss, dass von der 112 Studio viele bei Semiprofi bzw. Profi-Musiker im Einsatz sind, allerdings meistens im Stereo Betrieb. Pappelholz wie bei der Studio ist gegen harte Schläge natürlich anfälliger (Dellen) als Kieferholz.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline elmo

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #8 am: 2.03.2010 22:27 »
Hallo Dirk,

wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen einer Studio-Box und einer American?
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, die Box müsste breiter sein, nicht tiefer.

Grüße
Tim

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #9 am: 3.03.2010 15:09 »
wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen einer Studio-Box und einer American?

Die 112Studio ist gegenüber den 112 AM universelle und vielseitiger. Die 112 AM ist eher für weniger hohe Lautstärkern bei mässiger Übersteuerung ausgelegt - mehr Fender-like eben.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, die Box müsste breiter sein, nicht tiefer.


Egal, kommt zum gleichen Ergebnis.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline elmo

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #10 am: 6.03.2010 10:50 »
Hallo,

nach Euren Beschreibungen bin ich mir jetzt sicher das es eine Studio werden soll. Allerdings bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich eine 1x12" (Maße wie Rex 112) mit Jensen Tornado oder eine 2x12" (Maße wie Rex 212) mit grünem Neo und Tornado nehmen soll?
Wie schätzt Ihr denn den Unterschied ein? Ist der Lautstärkeunterschied zwischen 1x12" und 2x12" groß? Oder hängt das eher von der Gehäusegröße ab? (Bei den von mir gewählten Größen wäre das Volumen ja fast vergleichbar.)
Wie sieht es mit der Schallverteilung aus? Wird diese durch eine 2x12"-Bestückung verbessert?

Viele Grüße
Tim


*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #11 am: 6.03.2010 14:44 »
hatten wir die Fragen nicht parallel schon per eMail ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline elmo

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #12 am: 6.03.2010 15:02 »
Hallo Dirk,

du hattest mir bestätigt das sich die Boxen auch in anderen Größen bauen lassen. Und das Du keine klanglichen Nachteile durch das andere Volumen siehst.
Mir geht es jetzt nur noch darum, ob es bei 1x12" gegenüber 2x12" Bestückung größere Unterschiede gibt, was die Lautstärke und was die Schallausbreitung angeht?
Ich vermute mal eher nein.
Ich werde es jetzt einfach so machen das ich eine 1x12" Studio Box mit nem Tornado nehme und dann noch bei Gelegenheit meinen Twin mit der mit der Kombination grüner Neo mit Tornado nachrüste (das hätte auch den Vorteil das der Twin endlich transportabel wäre).

Viele Grüße
Tim


*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:1x12" oder 2x12" Box mit Jensen Speakern
« Antwort #13 am: 7.03.2010 12:24 »
Ah, wusste ich es doch.

Sagen wir mal so, bei einer 112 Box (oder auch 110 oder 115) entfällt der ggf. störende Einfluss eines zweiten Lautsprechers. Da Lautsprecher nie genau gleich sind und daher zwangsweise auch immer leicht unterschiedlich arbeiten, können sich zwei oder mehr Lautsprecher im gleichen Gehäuse verbaut im ungünstigsten Fall gegenseitig stören. Das ist jetzt aber eher Theorie.
Persönlich bevorzuge ich reine 2 X 112 Lösungen statt einer 212, da man damit sehr flexibel agieren kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.