Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive mkII zerrt nicht

  • 5 Antworten
  • 5021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline säurek

  • Newbie
  • *
  • 3
Vanilla Overdrive mkII zerrt nicht
« am: 1.03.2010 21:26 »
Mahlzeit Kollegen!

Ich hab am We meinen Vanilla fertig gebaut  ...  tja  ...  nur leider zerrt das Sahneteil (vor meinem Laney Lionheart LT5[clean]) nicht  :P, weder hab ich das Gefühl, dass ich kein bisschen mehr Pegel durch das Teil bekomme :devil:

Röhren glühen, 12.6 V hab ich mittlerweile auch. Bypass funzt, LED leuchtet, Gain und Volume machen laut und leiser; Ich habs mit und ohne Tonastack versucht. Beides das gleiche (abgesehen davon habe ich beim Tonestack das Problem, dass mein Treble Regler nicht funktioniert  ...  aber erstmal egal  :angel:)


Als Netzteil verwende ich jenes : http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p579_Steckernetzteil-AC-AC-14V---7W.html. Röhren 12 AU 7 (im Prinzip der komplette Bausatz aus dem TT shop).

Ich wär davon ausgegangen, dass wenn ich einen Verdrahtungsfehler hätte, er gar nicht funktionieren würde. Ach ja  --  aufgebaut hab ich das ganze
auf Platine.

Hätte jemand vielleicht einen Tip für mich oder ein paar Spannungsmesspunkte mit Spannungen, damit ich mich auf Fehlersuche begeben kann?
 
Danke und viele Grüße,

flo







*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive mkII zerrt nicht
« Antwort #1 am: 1.03.2010 21:49 »
Hallo,

da übersteurt gar nichts ? Und Du bist ganz sicher, dass auch wirklich alles richtig aufgebaut und angeschlossen ist ? Vermutlich nein und womöglich hast Du auch mehr als einen Fehler eingebaut, wie das Trebelpotis zeigt. Geh mal testweise nach dem C4 auf den Ausgang, sdass nur die erste Röhre in Betrieb ist und tausche dann mal die Röhren untereinander.
Welche 12AU7 Röhren sind in Verwendung und welche Heizspannung hast Du ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline säurek

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Vanilla Overdrive mkII zerrt nicht
« Antwort #2 am: 1.03.2010 22:29 »
Nein, hab ich nicht :-(

12AU7 TT; an welchen Pins mess ich die Heizspannung ?  :-[ (was wäre normal???)

Wie meinst Du dass mit C4 auf den Ausgang? Drahtbrücke zur zweiten Röhre entfernen

(ist mein erstes Röhrenprojekt)  :-[ *schäm*

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive mkII zerrt nicht
« Antwort #3 am: 2.03.2010 10:36 »
Nein, hab ich nicht :-(
12AU7 TT; an welchen Pins mess ich die Heizspannung ?  :-[ (was wäre normal???)

Schau Dir mal das Datenblatt an und strenge die grauen Zellen etwas an ;-)

Wie meinst Du dass mit C4 auf den Ausgang? Drahtbrücke zur zweiten Röhre entfernen

Nach dem C4 auftrennen und dann an den Ausgang - ich befürchte aber, dass Du Dir mit der Fehlersuche sehr schwer tust, wegen fehlender Grundlagen. Daher besser nochmal den Plan genaustens nachverfolgen und auch auf Verbindungen achten, die vorhanden sind aber nicht sein dürfen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline säurek

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Vanilla Overdrive mkII zerrt nicht
« Antwort #4 am: 4.03.2010 19:32 »
Ok  ---  Heizspannung ist 12.6 V (an beiden) ich denke, das sollte ok sein.

Kann mir echt keiner ein paar Referenz Spnnungen geben  :angel:
Was erreicht man, wenn man nach C4 auftrennt und auf den Ausgang geht ? (quasi: läuft nur auf einem Zylinder?)

Besten Dank,
flo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive mkII zerrt nicht
« Antwort #5 am: 5.03.2010 11:07 »
Ok  ---  Heizspannung ist 12.6 V (an beiden) ich denke, das sollte ok sein.

Kann mir echt keiner ein paar Referenz Spnnungen geben  :angel:
Was erreicht man, wenn man nach C4 auftrennt und auf den Ausgang geht ? (quasi: läuft nur auf einem Zylinder?)
Ja, somit kannst Du die ersten beiden Stufen auf Funktion testen. Wenn die schon nicht richtig wollen, musst Du den Fehler weiter eingrenzen.
Wie hoch ist eigentlich der Pegel, mit dem Du in die Schaltung gehst und hast Du schon die Bauteilwerte überprüft ? Sprich sitzt überall der richtige Widerstand ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.