Technik > Tech-Talk Boxenbau
2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
earlgrey36:
Hallo,
ich besitze zwei 2x12er Cabinets, die auf der Rückseite (wo auch sonst?) ein Terminal mit 2 Speaker-Inputs besitzen. Man kann mit einem Schalter die Box auf 8Ohm mono oder auf 2x16Ohm Stereo einstellen.
Kann ich die beiden Cabs in Reihe Schalten, so das die Gesamtlast 16 Ohm ergibt?
Ich habe mir das so vorgestellt:
Speakerkabel an den 16 Ohm Speakerout des Amps einstecken und mit dem ersten Cab (auf 8Ohm mono eingestellt) verbinden. Dann ein Speaker-Kabel vom ersten Cab zum zweiten Cab (zweites Cab ebenfalls auf 8Ohm mono eingestellt). Ergeben sich dann die 16Ohm Gesamtlast ? Liege ich da richtig, oder habe ich einen Denkfehler?
0 (16 Ohm Amp)
!
0 0 (8 Ohm Cab)
!
0 0 (8 Ohm Cab)
Gruß,
Elmar :guitar:
mc_guitar:
Hallo Elmar,
Die Standard-Terminals an Boxen sind zumeist parallel verdrahtet. Das kannst Du aber einfach austesten. Miss den Widerstand der Boxen einzeln, danach so wie von Dir vorgeschlagen verbinden und wieder den gesamten Widerstand messen. Voila.
Grüße Micha
carlitz:
Jawoll Elmar, so wie von Dir und von mc_guitar beschrieben geht das.
Gruß
earlgrey36:
Super, danke Männers !
Gruß,
Elmar :guitar:
_peter:
Halt, halt, halt!
Du hast zwar die Verkabelung richtig beschrieben, aber bei so einer einer Parallelschaltung
zweier 8-Ohm-Boxen kommen 4 Ohm raus. 16 Ohm hast du bei serieller Verdrahtung.
Und, wie mc_guitar bereits schrieb, bei fast allen Boxen mit zwei Buchsen im Monobetrieb
sind diese parallel geschalten.
Gruß, Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln