Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bluetron Blueverb Amp

  • 20 Antworten
  • 10438 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Bluetron Blueverb Amp
« am: 3.03.2010 10:55 »
Hallo zusammen,

Tone Quest Report hat mal über den Amp sowie über seinen Schöpfer Smitty berichtet. Sieht so aus, als wäre das der ultimative Fender Amp.

www.bluesamps.com

Das Konzept, vor jeder Gainstufe einen Regler zu haben, widerspricht z.T. dem Ansatz, möglichst wenige Bauteile im Signalweg zu haben. Aber ich finde das Konzept logisch. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Er wirbt damit, einen "buffered tone stack" zu verwenden. Ich vermute, V1 ist als Eingangsstufe plus Kathodenfolger geschaltet, bevor es zur Klangregelung geht. Sowas habe ich auch mal probiert, klang auch gut - braucht allerdings eine halbe Röhre  ;D.

Den Dwell-Regler empfinde ich als sinnvolle Bereicherung, wenn man nicht ständig Surf-Sounds haben will. Den habe ich in meinem Bandmaster auch behalten, obwohl ich den Rest auf die Originalschaltung zurückgebaut habe.

Interessant finde ich auch die Anordnung des Halls. Die Abzweigung kommt nicht wie bei Fender nach der zweiten, sondern erst nach der dritten Stufe (vor der der Drive-Regler sitzt). Zugemischt wird sie offenbar erst hinter dem Pre-Master. Das würde doch dann bedeuten, dass der Hall sich in seiner Stärke abhängig von der Stellung des Pre-Masters verändert, oder?

Vielleicht versuche ich so etwas in meinem Guyatone anstelle des Tone Sonic, aber der muss ja erst einmal wieder einen funktionierenden Netztrafo bekommen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

dknia

  • Gast
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #1 am: 3.03.2010 15:40 »
Hallo Stephan,

hast du Näheres als das was auf dem Link zu erfahren ist? Schaltplan oder Layout?


bis denn


Herbert

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #2 am: 3.03.2010 16:53 »
Ich hab mir die Homepage relativ flott angeschaut, aber so was interessantes konnte ich jezt auch nicht finden. Ein Schematic wäre toll...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #3 am: 3.03.2010 18:34 »
Hallo,

leider habe ich weder Schaltplan noch Layout. Auf der Website gibt es zwar ein Gutshot, aber darauf ist nicht viel zu erkennen. Ich kann aber noch einmal den Artikel aus dem ToneQuest Report ausgraben. Dort war noch ein weiteres Foto drin.

Ich kann mal auf Grundlage der Informationen, die ich habe, einen Schaltplan zeichnen, wie er sein könnte, falls daran Interesse besteht. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

dknia

  • Gast
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #4 am: 3.03.2010 19:15 »
Zitat
Ich kann mal auf Grundlage der Informationen, die ich habe, einen Schaltplan zeichnen, wie er sein könnte, falls daran Interesse besteht.   

Aber immer!! :)

Einen ultimativen Fender Amp das wäre mal was.


bis denn

Herbert

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #5 am: 3.03.2010 19:48 »
Sowas kann  es nicht geben...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #6 am: 3.03.2010 20:51 »
...wird es hoffentlich auch nie geben! Wäre ja langweilig... und überhaupt welcher Fender-Amp soll da Pate sein? Allein bei denen im Tweed-Jäckchen gibt's schon so viele Unterschiede... dann die frühen Tolex, die AB763, dann die frühen Silver usw...

DEN Fender-Sound auf einen "Verstärker mit Hall und Vibrato" zu reduzieren würde die Sache einfach nicht treffen.

Mag sein, dass Bluetron da mit Hilfe einer Werbetrommel viel verspricht, aber ich lese da einiges was schlichtweg etwas nach Verarsche klingt: die Beschreibung des "Soul"-Poti erinnert an ein Presence-Regler der rückwärts angeschlossen ist und ob das Mitte 60er Trem/Vibrato nun DAS Tollste ist bleibt auch weiterhin Geschmackssache.

Die bauen vielleicht einen Amp, der vieles was man mit Fendersound in Verbindung bringt beinhaltet, aber das Rad wurde auch hier schon wieder mal nicht neu erfunden...wozu auch?
Die Preisgestaltung nach Baukastenprinzip ist auch ein recht gelungener Schachzug...  :devil:

Bis denne,
Volka


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #7 am: 4.03.2010 09:37 »
...wird es hoffentlich auch nie geben! Wäre ja langweilig... und überhaupt welcher Fender-Amp soll da Pate sein? Allein bei denen im Tweed-Jäckchen gibt's schon so viele Unterschiede... dann die frühen Tolex, die AB763, dann die frühen Silver usw...

Mag sein, dass Bluetron da mit Hilfe einer Werbetrommel viel verspricht, aber ich lese da einiges was schlichtweg etwas nach Verarsche klingt: die Beschreibung des "Soul"-Poti erinnert an ein Presence-Regler der rückwärts angeschlossen ist und ob das Mitte 60er Trem/Vibrato nun DAS Tollste ist bleibt auch weiterhin Geschmackssache.


Hallo Volka,

für den Amp standen auf jeden Fall die Blackface-Modelle Pate - also AB763. Tweed, Brown und Blonde sehe ich hier nicht. 

Die "Soul-Control" ist ein variabler Widerstand in der Gegenkopplungsschleife. Ich habe das mal in meinem Bandmaster gehabt und habe festgestellt, dass ich den Regler immer voll auf, d.h. auf minimale Gegenkopplung eingestellt habe. Der Amp hatte dann irgendwie mehr Leben in sich, mehr Druck und mehr Glanz.

Was das Vibrato betrifft habe ich selbst nie etwas anderes als das Fender-Fotozellenvibrato gespielt. Ich fände allerdings das Vibrato aus dem 65Amps London viel schöner, das ist das Beste, was ich (in einem Soundclip) je gehört habe.

Also werde ich mal was zeichnen und hier einstellen. Mit dem Hall wird es aber schon knifflig, aber wir bekommen das sicher heraus.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #8 am: 4.03.2010 22:09 »
Hallo Volka,

snip

Was das Vibrato betrifft habe ich selbst nie etwas anderes als das Fender-Fotozellenvibrato gespielt. Ich fände allerdings das Vibrato aus dem 65Amps London viel schöner, das ist das Beste, was ich (in einem Soundclip) je gehört habe.
Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

falls Du mal die Möglichkeit hast Dir das alte "Brownface" (Super, Concert, Bandmaster) Vibrato anzutun, probier es in jedem Fall mal aus - leider nicht im Vibroverb

Ich mag des "opto vibato" der Blackfaces sehr gern, aber das "braune" hat was ganz spezielles. Toll

Grüße

Jochen


*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #9 am: 4.03.2010 22:37 »
Hallo Stephan und Jochen,

generell mag ich alle 3 Versionen vom Fender-Vibrato sehr gern...hat halt jede ihren ganz eigenen Reiz. Beim braunen Concert kommt noch so eine leichte Modulation dazu und das Signal wird nicht so stark unterbrochen wie beim BF. Alle haben ihre Stärken und Schwächen: beim BF tickelt es gerne mal, bei den braunen atmet der Bass bei starken Einstellungen manchmal moduliernd dazu und beim Bias-Vibrato können die Endrohre schonmal aufleuchten und dann "fiepen"...  ;D

Bin mal gespannt auf die Hall-Geschichte beim Bluetron... welche Röhren kommen da zum Einsatz, bzw mit wieviel Trioden ist der gebaut? Muss nochmal auf die Seite von denen...ob dazu was geschrieben wurde...

Bis demnächst,
Volka

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #10 am: 8.03.2010 11:14 »
Ausser viel Marketing Blah-Blubb konnte ich auf der Website nichts wirklich Innovatives finden.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #11 am: 9.03.2010 10:25 »
Och Bernd, sei doch nicht so.
 Wenn ich hier nicht bald nen neues Projekt finde bau ich nen Marshall! :devil:

bis denn

Herbert

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #12 am: 16.03.2010 14:30 »
Wenn ich hier nicht bald nen neues Projekt finde bau ich nen Marshall! :devil:

Hallo Herbert,

bis der Plan steht, braucht es noch etwas Zeit.

Allerdings ist der Marshall nun mit dem Blueverb nicht direkt zu vergleichen. Marshall stammt ja aus der 5F-Tweed-Ecke (5F6-A, um genau zu sein). Hat allerdings den Vorteil, dass alles bestens dokumentiert ist  :).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

dknia

  • Gast
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #13 am: 16.03.2010 19:29 »
Hallo Stephan,

Zitat
5F6-A

zu laut und zu schwer.

Aber schön das du dich gemeldet hast. Vielleicht finden wir hier ja ein gemeinsames Projekt.

bis denn

Herbert

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Bluetron Blueverb Amp
« Antwort #14 am: 17.03.2010 09:20 »
Hallo Herbert,

wenn es nur am Gewicht liegt, kannst Du auch einen 5F6-A mit 2x 6V6-Röhren oder 2x EL84-Röhren und einem 18W-Marshall-Trafoset aufbauen und das ganze in ein Gehäuse mit 1x12" packen.  Dann noch einen Neodym-Lautsprecher, und man muss ihn auf der Bühne mit Karabinerhaken absichern  ;D.

Einziger Nachteil: es gibt keine Standardbausätze oder Chassis dafür. Beim 18W-Chassis müsste für EL84 die Frontplatte geändert und für 6V6 zusätzlich die Löcher für die Endröhren für die Oktalfassungen aufgebohrt werden. Ist aber mit dem richtigen Werkzeug ohne großen Aufwand zu machen.

Übrigens sind die Blueverb Amps auch keine Leichtgewichte, jedenfalls nicht, wenn man die 40W-Versionen und aufwärts nimmt.

Welche Klangrichtung schwebt Dir denn vor?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster