Technik > Tech-Talk Fender

Bluetron Blueverb Amp

<< < (2/5) > >>

röhrenlehrling-ordi:
Sowas kann  es nicht geben...

mfg ordi

Volka:
...wird es hoffentlich auch nie geben! Wäre ja langweilig... und überhaupt welcher Fender-Amp soll da Pate sein? Allein bei denen im Tweed-Jäckchen gibt's schon so viele Unterschiede... dann die frühen Tolex, die AB763, dann die frühen Silver usw...

DEN Fender-Sound auf einen "Verstärker mit Hall und Vibrato" zu reduzieren würde die Sache einfach nicht treffen.

Mag sein, dass Bluetron da mit Hilfe einer Werbetrommel viel verspricht, aber ich lese da einiges was schlichtweg etwas nach Verarsche klingt: die Beschreibung des "Soul"-Poti erinnert an ein Presence-Regler der rückwärts angeschlossen ist und ob das Mitte 60er Trem/Vibrato nun DAS Tollste ist bleibt auch weiterhin Geschmackssache.

Die bauen vielleicht einen Amp, der vieles was man mit Fendersound in Verbindung bringt beinhaltet, aber das Rad wurde auch hier schon wieder mal nicht neu erfunden...wozu auch?
Die Preisgestaltung nach Baukastenprinzip ist auch ein recht gelungener Schachzug...  :devil:

Bis denne,
Volka

darkbluemurder:

--- Zitat von: Volka am  3.03.2010 20:51 ---...wird es hoffentlich auch nie geben! Wäre ja langweilig... und überhaupt welcher Fender-Amp soll da Pate sein? Allein bei denen im Tweed-Jäckchen gibt's schon so viele Unterschiede... dann die frühen Tolex, die AB763, dann die frühen Silver usw...

Mag sein, dass Bluetron da mit Hilfe einer Werbetrommel viel verspricht, aber ich lese da einiges was schlichtweg etwas nach Verarsche klingt: die Beschreibung des "Soul"-Poti erinnert an ein Presence-Regler der rückwärts angeschlossen ist und ob das Mitte 60er Trem/Vibrato nun DAS Tollste ist bleibt auch weiterhin Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Hallo Volka,

für den Amp standen auf jeden Fall die Blackface-Modelle Pate - also AB763. Tweed, Brown und Blonde sehe ich hier nicht. 

Die "Soul-Control" ist ein variabler Widerstand in der Gegenkopplungsschleife. Ich habe das mal in meinem Bandmaster gehabt und habe festgestellt, dass ich den Regler immer voll auf, d.h. auf minimale Gegenkopplung eingestellt habe. Der Amp hatte dann irgendwie mehr Leben in sich, mehr Druck und mehr Glanz.

Was das Vibrato betrifft habe ich selbst nie etwas anderes als das Fender-Fotozellenvibrato gespielt. Ich fände allerdings das Vibrato aus dem 65Amps London viel schöner, das ist das Beste, was ich (in einem Soundclip) je gehört habe.

Also werde ich mal was zeichnen und hier einstellen. Mit dem Hall wird es aber schon knifflig, aber wir bekommen das sicher heraus.

Viele Grüße
Stephan

cca88:

--- Zitat von: darkbluemurder am  4.03.2010 09:37 ---Hallo Volka,

snip

Was das Vibrato betrifft habe ich selbst nie etwas anderes als das Fender-Fotozellenvibrato gespielt. Ich fände allerdings das Vibrato aus dem 65Amps London viel schöner, das ist das Beste, was ich (in einem Soundclip) je gehört habe.
Viele Grüße
Stephan

--- Ende Zitat ---

Hallo Stephan,

falls Du mal die Möglichkeit hast Dir das alte "Brownface" (Super, Concert, Bandmaster) Vibrato anzutun, probier es in jedem Fall mal aus - leider nicht im Vibroverb

Ich mag des "opto vibato" der Blackfaces sehr gern, aber das "braune" hat was ganz spezielles. Toll

Grüße

Jochen

Volka:
Hallo Stephan und Jochen,

generell mag ich alle 3 Versionen vom Fender-Vibrato sehr gern...hat halt jede ihren ganz eigenen Reiz. Beim braunen Concert kommt noch so eine leichte Modulation dazu und das Signal wird nicht so stark unterbrochen wie beim BF. Alle haben ihre Stärken und Schwächen: beim BF tickelt es gerne mal, bei den braunen atmet der Bass bei starken Einstellungen manchmal moduliernd dazu und beim Bias-Vibrato können die Endrohre schonmal aufleuchten und dann "fiepen"...  ;D

Bin mal gespannt auf die Hall-Geschichte beim Bluetron... welche Röhren kommen da zum Einsatz, bzw mit wieviel Trioden ist der gebaut? Muss nochmal auf die Seite von denen...ob dazu was geschrieben wurde...

Bis demnächst,
Volka

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln