Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?

  • 10 Antworten
  • 5832 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline segerc

  • Newbie
  • *
  • 3
Als langer 'stiller' Mit-Leser und nunmehr neues Mitglied habe ich folgende Frage an euch:

- Hat jemand Erfahrung mit folgendem Setup: Fender Tele (52 AVRI, mit standardmässigen 'Vintage PUs') + TT Vanilla OD MkII + Fender Champ 600 (Originalzustand)?
- Ziel ist, mittels VanillaOD den Fender leicht zum zerren zu bringen (Blues, Blues-Rock, KEIN HiGain, KEIN Metal). VanillaOD wird also als OD/Booster betrieben und nicht als Verzerrer
- mit einem Ibanez- oder Boss-'Screamer' kriegt man einen beliebig stark verzerrten Sound, aber da zerrt dann eben das Effektgerät und nicht der Fender Champ600
- mit einem 'TrebleBooster'-Nachbau (Musikding) gibts zwar Höhen ohne Ende, aber der Champ600 zerrt immer noch nicht

Der TT VanillaOD gefällt mir weil er
- Röhrentechnik aufweist (passt doch zum 'old school' Setup mit Tele + Champ600)
- bezahlbar ist (Bausatz, habe vor 30+ Jahren Radio/TV-Elektroniker gelernt, also diesbez. kein Problem)
- m.E. genügend Gain hat
- eine 3-Weg Klangregelung hat (was dem Champ600 eben fehlt)

Ich danke im voraus für eure Erfahrungen, Vorschläge, Hinweise.

((Thema umplaziert vom Tech-Talk Fender))

Grüsse aus der Schweiz

Christoph

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 3.03.2010 17:02 »
Warum willst du nicht, dass der Vanilla zerrt? Dazu ist eigentlich gedacht. Wenn du wirklich "nur" nen booster, dann schau dir den Banana Booster an. Ist auch Röhrentechnik pur :)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #2 am: 3.03.2010 20:07 »
Wenn du wirklich "nur" nen booster, dann schau dir den Banana Booster an. Ist auch Röhrentechnik pur :)
Hallo ordi, er will doch ein Tonestack.


Hallo Christoph, das sollte schon passen.


Fröhliches Röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #3 am: 3.03.2010 20:26 »
Ja dann kann er einfach einen zusätzlich reintun...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #4 am: 3.03.2010 20:34 »
Salü
Ja dann kann er einfach einen zusätzlich reintun...
mfg ordi
...um damit die Verstärkung der Röhre im Klangregler wieder zu vernichten?
Eine ECC82 hat eine Leerlaufverstärkung von µ 18. Wenn du hinter die zwei Trioden einer ECC82 noch einen Klangregler hängst bleib nicht mehr viel Boost übrig.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #5 am: 3.03.2010 20:57 »
Eine ECC82 hat eine Leerlaufverstärkung von µ 18.

Hi, bei 12 V wahrscheinlich nicht mal soviel.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #6 am: 4.03.2010 13:30 »
Salü,
Hi, bei 12 V wahrscheinlich nicht mal soviel.
Ich dachte der Leerlaufverstärkungsfaktor µ aus den Datenblättern wäre sowieso eher ein theoretischer Wert/Konstante für Berechenung, den die Spannungsverstärkung einer realen Schaltung nicht erreicht.
Wie auch immer, wenn er einen Booster mit Klangregler will, reicht eine ECC82 nicht aus. Deshalb wäre der Vanilla Overdrive wohl besser geeignet als der Bananabooster
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline segerc

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #7 am: 8.03.2010 09:45 »
Danke liebe Antwortgeber

Ich werd wohl einen Vanilla OD bestellen, bauen und probieren. Svens Hinweis mit der Output-Reduzierung durch die Klangregelung stimmt natürlich; ggf. werde ich halt darauf verzichten.

Grüsse

Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #8 am: 8.03.2010 12:12 »
Salü,
Mein Hinweis mit der Dämpfung bezog sich auf die Idee von Ordi den Banana Booster zu verwenden und diesen um ein Tonestack zu erweitern. Beim Vanilla wird es dank der 2 ECC82 keine Probleme geben.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #9 am: 8.03.2010 12:22 »
Hi,

hier geht es wohl um zwei Anforderung, die ich getrennt behandeln würde.
Zum einen wird ein Booster gesucht, der recht neutral arbeitet. Hier bietet sich der Vanilla ggf. der Vanilla Pro mit zusätzlicher Booststufe an. Den würde ich auch so belassen wie er ist und nichts dran ändern oder erweitern.
Zum Zweiten wird eine Klangregelung gesucht. Hierzu wäre die eine Möglichkeit, eine solche Regelung in den vorhandenen Amp einzubauen, was sicherlich gewisse Vorteile hat. Wenn man das nicht möchte würde ich die Klangregelung extern allerdings mittels OP umsetzen. Und da ich wusste, dass solch eine Anfrage früher oder später kommt, habe ich auch schon etwas vorbereitet  :devil: Im Moment habe ich einen Satz Platinen in Produktion die für einen Preamp/Busser auf OP-Basis ausgelegt sind. Diese dürften in ca. 10 Tagen fertig sein. Mittels dieser Schaltung könnte man dann einen Tone-Stack ansteueren ohne dass der Pegel dadurch stark in die Knie geht. Es ergebe sich dann eine Kette aus:
Gitarre - BananaBooster - ToneStack - Verstärker.

Das sollte zum gewünschten Ergebnis führen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:TT VanillaOD MkII + Fender Champ600: Wer hat Erfahrung?
« Antwort #10 am: 21.03.2010 11:21 »
Hi Christoph,

Schau doch mal in meinen Thred hier (Sound des Vanilla unbefriedigend), da hab ich einiges dazu geschrieben.
Ich würde fast wetten, daß der Vanilla mit dieser Modifikation deinen Anforderungen gerecht würde (mit dem einen Trimmer kann man das Ding dann ja auch noch gut soundmäßig abgleichen). Allerdings bin ich nach wie vor anderer Meinung als Dirk insofern, daß der Vanilla ohne Änderung IMHO alles andere als neutral klingt.
Aber er ist ne prima Basis! Ich steh nicht so sehr auf die Tonestack-Varianten, weil ich beim Gig nicht 100 Knöppe vor den Füßen haben möchte, aber das sind natürlich meine Vorlieben... Ich persönlich möchte mein Krams eben nach Möglichkeit so simpel wie möglich haben...

Gruß Sascha