Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

True Bypass Fussschalter

  • 53 Antworten
  • 30878 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
True Bypass Fussschalter
« am: 3.03.2010 23:56 »
Hallo Zusammen,
Auch wenn ich noch ziemlich neu hier im Forum bin und bisher nur Fragen gestellt habe, möchte ich mich mal ein bisschen nützlich machen...

Es geht um einen Fussschalter, der ein beliebiges Effektgerät "EIN" und "AUS" schaltet. Dabei wird jedoch das Effektgerät selbst nicht ein-oder ausgeschaltet, sondern der Effektweg wird mit einem 2/3-Polwechsler Fussschalter entweder über das Effektgerät geschaltet oder als Bypass an dem Effektgerät vorbei, ohne dass das Signal der Gitarre durch das Effektgerät läuft und dort verändert wird.

Dies ist sehr sinnvoll, wenn man Effektgeräte hat, die keinen True-Bypass besitzen (zB. BOSS). Bei diesen Bodentretern wird das Signal der Gitarre auch bei ausgeschaltetem Effektgerät beeinflusst, da der Strom noch durch einen Teil der Schaltung im Effektpedal fließt. Ein Effektgerät ohne mechanischen Fussschalter, kann also kaum einen echten Bypass haben. Dieses "Tone Suck" Phänomen verstärkt sich natürlich durch weitere Pedale  ohne Bypass im Signalweg.

Es gibt aber noch einen Grund, warum man soetwas brauchen kann:
Vor einiger Zeit habe ich mir das BOSS DD6 (Delay) gekauft. Dieses Effektpedal besitzt eine Tab-Funktion um die Dauer des Delays auch während des Spielens durch den Fusstaster zu verändern. Um in den Tab-Modus zu gelangen, muss man den Fusstaster aber 2 Sekunden gedrückt halten. Das Gleiche um ihn zu verlassen. Es ist also unmöglich das Delay einzuschalten und direkt das richtige Tempo einzustellen. Noch schlimmer ist es beim Ausschalten, da man dann immer erst 2 Sekunden warten muss. Also eigentlich nichts für den Live-Gebrauch...
Dieses Problem ließ sich aber mit einem solchen TRUE BYPASS FUSSSCHALTER beheben! Das Delay ist nun ständig AN und im Tab-Modus. Durch den Fussschalter kann ich es dann wann ich es brauche dazuschalten und wieder wegschalten. Das Tempo kann ich jetzt auch schon vor dem Delay Part am Effektpedal richtig eintabben und im richtigen Moment alles passend über den zusätzlichen Fusschalter dazuschalten.

Ich habe damals etwas suchen müssen, bis ich im Internet einen Bastler gefunden habe, der mir das Teil baut, da es soetwas Einfaches um Beispiel bei Musicstore nicht gibt. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass man sowas auch leicht selber machen kann, wenn man keine Angst vor dem Lötkolben und der Bohrmaschine hat....

Genau um es solchen Leuten wie mir damals etwas leichter zu machen, habe ich eine kleine Animation erstellt, auf der man das Prinzip nachvollziehen kann.

Durch Klicken auf den Schalter oder das Effektgerät wird AN/AUS geschaltet.
Ich habe das Konzept von dem Bastler übernommen und noch etwas vereinfacht, da der Bastler meinen Switch auch noch als AB-Box gebaut hat, mit geschalteten Stereosteckern.

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Anzeige-LED eingebaut.

Der 3-Polwechser schaltet die mittleren 3 vertikalen Pits entweder mit der linken Reihe von 3 Anschlüssen oder der rechten Reihe zusammen.

In der linken Position ist A mit B verbunden.
In der rechten Position ist A mit C verbunden und D mit B.

http://www.zwielichtgestalt.de/TRUE-Bypass.swf
(Bitte auf den Link klicken um die Simulation zu starten)
Noch nicht getestet! Verbesserungsvorschläge erwünscht!

...Natürlich kann man diese Schaltung endlos aneinanderreihen, wenn man das mit mehreren Effektgeräten machen möchte. Solche Mehrfachschalter sieht man auch oft auf Bühnen, sind jedoch im Handel sehr teuer. Alle benötigten Teile (Buchsen, Schalter, Gehäuse, Kabel, LEDs, Rs) sind hier im TubeTown Shop erhältlich.

Schönen Gruß. Matthias
« Letzte Änderung: 4.03.2010 01:39 von Sacratus »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #1 am: 4.03.2010 09:37 »
Moin,

man kann das ganze noch einen Schritt weiter treiben. Ich habe so was ähnliches in "groß" gebaut: Als 19"-Einheit mit insgesamt 12 solchen Effekt-Inserts, die in "Chains" zu je 4 Inserts zusammen gefasst sind. Jede Chain hat also einen Signalweg von Input > Insert 1 > Insert 2 > ... > Output. Jeder Insert wird statt per Fussschalter mit einem DPDT-Relais in den oder aus dem Signalweg geschaltet. Zusätzlich habe ich noch 6 Schaltausgänge eingebaut, mit denen z.B. die Kanalumschaltung vom Amp oder die Fernbedienung von meinem Rotosphere gemacht wird.

Vor meinen Füßen liegt nur noch das Controller-Board, mit dem per Fusschalter die Steuerspannungen für die Relais geschaltet werden (naja nicht ganz... Wah und Tuner auch noch). Ich habe kein riesiges Pedalboard mehr, mit dem immer irgendwas nicht stimmte, brauche vorne am Bühnenrand keinen Strom mehr (außer für den Ventilator  ;D), die Effekte werden nicht mehr versehentlich verstellt, und der Steptanz wird auch einfacher.

Anbei Fotos vom Rack und vom Floorboard. Fotos von der Rückseite hab ich nicht, aber da sind nur ein Haufen Klinkenbuchsen und die Anschlüsse für die 9VDC-Verteilung. Das Rack ist nicht ganz aktuell, mittlerweile ist da noch ein G-Sharp und 'ne Beleuchtung drin.

Gruß, Nils

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #2 am: 4.03.2010 10:54 »
Ah ja das stell ich mir sehr praktisch vor!
Aber die eigentliche Umschaltung des Signalweges macht doch dein Kasten mit den vielen Lämpchen am Rack.
Du sagst dem Kasten quasi über den Fussschalter wie er die Weichen für den Signalweg stellen soll.

Hast du diesen Schaltkasten am Rack auch selber gebaut?  :o

Da müssten ja dann Relais drin sein, die das Signal wie in meinem einfachen Fusschalter entweder über einen Effekt schicken oder nicht. Kannst du mir verraten, welche Relais du als Wechstel benutzt.

Ich plane nämlich auch einen größeren Fussschalter der Effekte in Abhängigkeit des gerade aktiven Kanals des AMPs dazuschaltet.

Das schalten sollte also quasi äqivalent zu xsw05 nur eben nicht mechanisch sondern elektrisch funktionieren.

Strom da -> Relais Pos 2
Strom weg -> Relais Pos 1

Vielen Dank

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #3 am: 4.03.2010 11:04 »
Moin,

der schwarze 19"-Kasten ist besagte Loop-Chain-Switcher-Einheit. Das 19"-Leergehäuse hab ich irgendwo im Web gekauft und dann gefüllt. Da drin sind... öh.. vier Lochraster-Platinen mit insgesamt 18 Relais, ebenso vielen Freilaufdioden, 24 Klinkenbuchsen, 18 LEDn, und gefühlte 3 Kilometer Kabel  ;D. Über das Floorboard, welches über den 25-poligen D-Sub vorne angeschlossen wird, werden lediglich die Spannungen der Relais ein- und ausgeschaltet. Das Signal verlässt also die Rackeinheit nicht.

Ich meine, ich habe die Takamisawa 12VDC-Relais von Conrad verbaut. Das Gerät läuft zwar mit 9V, aber die Relais schalten trotzdem noch zuverlässig.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #4 am: 4.03.2010 11:08 »
Moin,

man kann das ganze noch einen Schritt weiter treiben. Ich habe so was ähnliches in "groß" gebaut: Als 19"-Einheit mit insgesamt 12 solchen Effekt-Inserts, die in "Chains" zu je 4 Inserts zusammen gefasst sind.
Wow. Chapeau !!!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #5 am: 4.03.2010 11:16 »
Merci. Mir dient es einfach nur als Ersatz für mein damals abartig angewachsenes Pedalboard. Immer war irgendwas, Kabel kaputt, rauschen, brummen, Einstellungen versehentlich verstellt, Fussschalter wegen der Enge nicht richtig getroffen, etc. So ist's halt praktischer. Die ersten beiden Chains sitzen bei mir vorm Amp, die dritte im Einschleifweg. Man könnte auch jedem Insert einen dezidierten Input/Output verpassen, so dass man die Reihenfolge der Effekte vollständig frei wählen kann; das geht innerhalb einer Chain bei mir halt nicht.

Der Nachteil ist halt, dass das Sytem nicht programmierbar ist. Dafür könnte man aber, wenn man wollte, z.B. einen / mehrere Midiswitcher mit Relais einbauen, die dann die Spannungen schalten (z.B. den hier). Ich hab schon mal überlegt, ob ich das mache, ist mir aber doch zu aufwändig. Ein- und Ausschalten reicht mir völlig, ich brauche keine Presets.

Jedenfalls, ein bewährtes Prinzip, und so genannte True-Bypass-Strips etc. geistern ja schon länger in der DIY-Szene rum. Man darf es mit dem True Bypass (z.B. wegen langer Kabelwege) halt nicht übertreiben, weshalb ich z.B. mein Gitarrensignal immer erst durch meinen Tuner jage. Ich kann mit der Färbung leben, und die 12m Kabel zwischen Gitarre und Rack sind abgepuffert.

Gruß, Nils

(Edited, weil einiges vergessen)
« Letzte Änderung: 4.03.2010 11:24 von NilsH »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #6 am: 4.03.2010 11:21 »
Ein kleiner Tipp: Die Engl Z11 gehen in der Bucht ( 6 x Midi schalten, 9,5" ) unter 100 Euro weg.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #7 am: 4.03.2010 11:25 »
interessant  ;) Guter Tip  :bier: [gelöscht wegen Blödsinn]
« Letzte Änderung: 4.03.2010 11:29 von NilsH »

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #8 am: 4.03.2010 11:32 »
Auch mein Kompliment zu diesem Konzept!
Sind die Takamisawa 12VDC-Relais von Conrad nicht ein bisschen "Overkill"?
Ich bräuchte eigentlich nur ein Relais mit einer Spule, dass monostabil ist

Strom da -> Relais Pos 2
Strom weg -> Relais Pos 1
http://www.zwielichtgestalt.de/finder.swf
(funktioniert das Finder denn wirklich so?
Zitat
jepp.

Das Takamisawa hat ja quasi eine SET und eine RESET Spule.

Wenn ich aber einen Effekt anschalte, kann ich ja einfach mit einem Umschalter eine Spannung auf das Relais schicken oder eben nicht. Solche Relais müssten doch auch viel billiger sein als das Taka..?!

Man hätte dann quasi für einen Chain. 1 Umschalter AN/AUS für jeden Effekt und einen Hauptschalter für das ganze Chain. Der Hauptschalter müsste dann 4 mal UM-schalten und eben die AN/AUS Signale der Effekte im Chain durchlassen oder eben nicht. Die 4 Leitungen der Effekte gehen dann in dein Rackkasten und da würden sie auf einfache Relais geschickt.

Würde doch auch funktionieren oder?

GRuß. Matthias
« Letzte Änderung: 4.03.2010 11:41 von Sacratus »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #9 am: 4.03.2010 11:39 »
äh, nein. Von Takamisawa gibt's auch "normale" Monostabile 2xUM Relais. Funktionieren genau so wie die Finder, nur sind sie blau  ;).

Das mit dem "Hauptschalter" kannst Du natürlich so machen, wenn Du es brauchst, immer eine ganze Kombination von Effekten zu schalten. Alternativ kannst Du einfach mehrere Effekte in einen Insert packen, die lassen sich dann halt nicht mehr einzeln schalten.

Edit: der Hauptschalter muss einfach nur Input und Output schalten. Also entweder Input direkt auf Output, oder Input auf Eingang Insert 1, ausgang Insert 4 auf Output. Reicht auch ein 2xUM Relais.

Da hab ich ja was losgetreten  ;)

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 4.03.2010 11:40 von NilsH »

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #10 am: 4.03.2010 11:49 »
Ja, da hast du was losgetreten  ;)
Entschuldige, wenn ich etwas immer noch nicht verstanden habe...

Du hast also 1 Chain im Effektloop und 2 vor dem Amp.

die beiden Chains vor dem Amp haben jeweils 4 Effekte, die du ein und ausschalten bzw einschleifen oder umgehen kannst.

Hast du dann nicht auch sowas wie einen Hauptschalter für jedes Chain?

Denn sonst konntest du die beiden Chains vor dem Amp ja auch verbinden.
Leider kann man die Beschriftung auf dem Bild nicht gut erkennen.

Zitat
Edit: der Hauptschalter muss einfach nur Input und Output schalten. Also entweder Input direkt auf Output, oder Input auf Eingang Insert 1, ausgang Insert 4 auf Output. Reicht auch ein 2xUM Relais.

Ja natürlich! :-D
« Letzte Änderung: 4.03.2010 11:52 von Sacratus »

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #11 am: 4.03.2010 11:55 »
Zitat
weshalb ich z.B. mein Gitarrensignal immer erst durch meinen Tuner jage. Ich kann mit der Färbung leben, und die 12m Kabel zwischen Gitarre und Rack sind abgepuffert.

Was bedeutet denn eigentlich "abgepuffert"?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #12 am: 4.03.2010 12:00 »
Ich hab mal 'ne Skizze gemacht, wie eine Chain aussieht. Zur Erklärung: Tip und Ring sind, wenn kein Kabel drin steckt, kurzgeschlossen, damit das Signal nicht stumm ist, wenn man aus versehen einen leeren Insert aktiviert.

Im Boss Tuner ist ein Eingangs- und ein Ausgangspuffer. Der Eingang ist relativ hochohmig, also richtig für Gitarre, der Ausgang niederohmig. Dadurch spielen hinter dem Tuner lange Kabelwege und die Kabelkapazitäten keine große Rolle mehr. Pete Cornish hat da mal einen netten Artikel zu geschrieben.

Gruß, Nils

P.S. wichtig wäre noch, dass die Idee nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist, sondern von 'nem Freund von mir stammt. Ich hab das ganze nur noch etwas aufgeblasen ;D.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 12:15 von NilsH »

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #13 am: 4.03.2010 12:19 »
Sehr schön. Vielen Dank!

Allerdings brauchst man dann ja Stereo-Klinkenstecker.
Die Effektgeräte die ich kenne, haben aber immer einen Mono-IN und einen Mono-OUT.

Auf jeden Fall hab ich das Prinzip jetzt verstanden. dankeschön.

[Edit]
Ist das eigentlich ok, wenn man die Signalmasse und die Schaltungsmasse der Relais verbindet?

Eigentlich wäre es ja nur richtig true Bypass, wenn man die Masse auch noch schalten würde...
Bei meinem Switch hört man nämlich das Delay ganz leise, wenn es ganz ganz laut eingestellt ist auch noch bei umgeschaltetem 3-Polwechsler! Das Return-Signal des DELAYs ist aber dann getrennt vom Effektweg. Das kann ich mir nur so erklären, dass das Bosspedal einen Teil des Signals über die gemeinsame Masse schickt...[/Edit]
« Letzte Änderung: 4.03.2010 12:26 von Sacratus »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:True Bypass Fussschalter
« Antwort #14 am: 4.03.2010 12:35 »
Man kann die Masse mitschalten, meistens ist das aber nicht nötig. Dein Problem kann ich mir jetzt nicht erklären. Was für ein Switch ist das denn, und was meinst Du mit "umgeschaltetem 3-Polwechsler"? Sicher, dass es keine Einstreuungen sind? Ich höre in meiner Anlage ganz leise das Ticken des Oszillators in meinem Phaser, wenn ich die Signalleitungen ungünstig verlege.

Ich habe für meine Rackeinheit extra Insertkabel angefertigt, Stereoklinke auf 2x Mono. Statt einer Stereobuchse kannst Du natürlich auch zwei Monobuchsen nehmen.

Gruß, Nils