Technik > Tech-Talk Fender
MoFo - a 5e8a variant
sjhusting:
So, fuer die letzte Jahr oder so habe ich auf ein 5e8a-Variant gearbeitet, das ich "MoFo" nenne. Es ist jetzt mehr oder weniger funktionsfaehig. Es gibt noch einiges an Tuning, Feinheiten, und Aufrauemarbeit, es ist aber jetzt presentierbar.
Ich wollte hier ein "captive output stage" probieren, und habe viele Variationen durchgemacht bis ich einigermass zufrieden war. Als Ausgang habe ich Fred Nachbaur's Dogzilla "Small Amp Emulator" benutzt, aber am Schluss habe ich es anders geloest. Weil es ist in Prinzip ein Tweed Champ in eine groessere Amp gefangen, nenne ich es "The Gitmo Device," einfach weil ich muss es irgendetwas nennen, und "Nadine" war irgendwie komisch.
In Grund genommen ist es ein 2-kanaler (aber nicht wirklich); es gibt ein Schalter der die output der 1ste STufe entweder ganz brav an die ToneStack leitet, oder durch The Gitmo Device. Ursprunglich habe ich ein Misch-Regler benutzt, das war mMn nutzlos. Grob gesagt gibt es 4 basis-Klaenge: straight amp clean, straight amp dirty (usual MV distortion), dann Gitmo mit den 6V6 hard getrieben (pre-gain high) oder mit post-gain high (preamp distortion, nicht wirklich mein Ding).
Ein schnelle Demo (so schnell, das ich mein Tele nicht gestimmt habe) es zu hoeren: http://www.stevenhusting.com/mofodemo.mp3
Bin nicht ganz zufrieden mit den Tone-Stack (Vox variation); NFB muss hin, Bright-switch tweaking, aber es ist nah dran.
steven
röhrenlehrling-ordi:
Hey. Cooles Teil. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Was gefällt dir am Vox Tone Stack nicht? Ich war auch nicht der fan von dieser Schaltung, deswegen hab ich den 10k Widerstand (R10) auf 68k erhöht. Jetzt ists sehr gut! Außerdem hast du den sowieso schon verändert. Gefällt dir das jetzt oder willst noch was ändern?
Eine Frage noch: R26 und R27 sollten doch gleich sein oder?
Wie klingt denn die Gegenkopplung (ich hoffe es ist eine ;D)? Also R28 mit dem Schalter danach
Ist es Absicht, dass das Netzteil mit der GZ34 nicht drauf ist?
Was bedeuten die roten Widerstände? Kohlepress?
mfg ordi
sjhusting:
--- Zitat von: röhrenlehrling-ordi am 10.03.2010 12:51 ---Hey. Cooles Teil. Sowas hab ich noch nie gesehen.
--- Ende Zitat ---
Ich bedanke mich ganz herzlich.
--- Zitat ---Was gefällt dir am Vox Tone Stack nicht? Ich war auch nicht der fan von dieser Schaltung, deswegen hab ich den 10k Widerstand (R10) auf 68k erhöht. Jetzt ists sehr gut! Außerdem hast du den sowieso schon verändert. Gefällt dir das jetzt oder willst noch was ändern?
--- Ende Zitat ---
Ich habe mit vielen ToneStacks in diesen Amp gespielt, und der Vox gefaellt mir bis jetzt am besten. Ich bleibe dabei, werde aber die Werte noch anpassen. Was jetzt drin ist ist die erste Version, basiert auf changes in die Tone Stack Calculator bis es ausgesehen hat, wie ich es wollte.
--- Zitat ---Eine Frage noch: R26 und R27 sollten doch gleich sein oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, 1R. Fehler, korrigiert, danke.
--- Zitat ---Wie klingt denn die Gegenkopplung (ich hoffe es ist eine ;D)? Also R28 mit dem Schalter danach
--- Ende Zitat ---
Noch nicht installiert, das kommt wenn ich mit den TS zufrieden bin. Oder vielleicht doch gleich, weil es schnell geht.
--- Zitat ---Ist es Absicht, dass das Netzteil mit der GZ34 nicht drauf ist?
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist auf den naechste Page der Visio. Es hat alles nicht auf 1 Seite gepasst. Es ist nichts besonders. 350V Fender trafo, 125C1A choke, bias, siebkette. Die Uebliche Sachen.
--- Zitat ---Was bedeuten die roten Widerstände? Kohlepress?
--- Ende Zitat ---
Genau.
steven
chipsatz:
Hallo Steven,
super, das ist mal was anderes. Gibts auch Bilder??
Auf deinen endgültigen Tonestack bin ich sehr gespannt, da ich selber den 5E7 gebaut habe und der orginale TS nicht so der Hit ist.
Grüße mike
El Martin:
Hallo TAFKAS!
Ja, das tut schon vielversprechend. Es ist ziemlich grungy und z.B. ab 2:22 (ungefähr) fast schon heavy. Bin gespannt, wenn es fertig ist, wie es für Dich on stage funktioniert...
Für mich als Wohnzimmerklimperer kein Problem.
Ciao
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln